Ich habe ja auch eine Sommer, mit dem "schwachen" Motor. Ich bin neulich mit OldMan zusammen nach Hamm zum Dieseltreffen gefahren. Meine Maschine lief an dem Tag in der Ebene schneller als OldMans - es war warm (= Dieselwetter, Motor rennt), der 1B40 dreht etwas höher. Sobald aber ein Berg kommt, geht die Leistung zurück und man muss zurückschalten - dann zieht die Maschine eben mit 70 im dritten Gang weiter. Da tuckert dann OldMan neben einem her - und gibt dann Gas und zieht weg, er kann da noch 80-85 fahren. Und das, wo ich doch deutlich zum Fliegengewicht tendiere und normalerweise Gewichtstuning habe.
Der 1B50 ist das, was das Fahren mit der Diesel "satt" macht. Die Maschine verliert nicht mehr (so) am Berg, das ganze wirkt runder und noch ausgeglichener. Während man früher am Berg sich einen lahmen Ostblocklaster sucht, um dahinter auf das Ende der Steigungsstrecke zu warten, kann man jetzt noch am Berg an dem LKW vorbeiziehen. Ich bin mal auf die Schwäbische Alb gefahren, da gehts kilometerlang leicht bergauf auf der Autobahn. Da fragt man sich dann schon ab und zu "was haste Dir daa bloß gekauft ...". Da fehlt einfach ein kleines bisschen zweite Luft, damit man nicht oben raus so verhungert. Und die hat der 1B50. Bisher haben alle Käufer das akzeptiert - es gab ja nichts anderes, und das Dieselfahren ist tatsächlich auch mit dem 1B40 hochgradig glücklichmachend. Aber ich freue mich, dass es mit dem 1B50 weitergeht, das war ein richtiger und wichtiger Schritt.
Ich denke auch, dass es das teuerste "Tuning" aller Zeiten wird - so viel Geld für soo wenig Mehr-PS.