Sommer Diesel mit 1B50

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Sommer Diesel mit 1B50

Beitragvon OldMan » Mo 28 Nov, 2016 18:54

Die Würfel sind gefallen,
ab 2017 werden alle Sommer Diesel mit dem Hatz 1B50 (516 ccm) ausgeliefert.
20.000 Testkilometer und einige Feinabstimmung bei Hatz in Darmstadt haben sich gelohnt, ein klarer Fortschritt hinsichtlich Durchzug und Fahrleistungen am Berg.

Tag 4-Gates 7.jpg

Tag 4-Gates 10.jpg

P1000487.jpg

P1000488.jpg
Bild mit Enfield Rahmen, Scheibenbremse, Zahnriemen, Nr. 295 von 310
EX.: 38 völlig unwichtige Mopeds

OldMan Blog
Bilder auf flickr

Bild
Benutzeravatar
OldMan
Wenigschreiber
 
Beiträge: 214
Registriert: Fr 09 Mär, 2012 20:46
Wohnort: Hachenburg

Re: Sommer Diesel mit 1B50

Beitragvon altf4 » Mo 28 Nov, 2016 23:07

schoen, dass es in der manufaktur fleissig weitergeht!

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9036
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: Sommer Diesel mit 1B50

Beitragvon Christoph » Di 29 Nov, 2016 11:54

High,
und hier gibts das passende Werkstatthandbuch:
http://vi.dzima.com/wp-content/uploads/ ... manual.pdf
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4180
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Sommer Diesel mit 1B50

Beitragvon keulemaster » Mi 30 Nov, 2016 17:46

Cool!
Realistisches Dauerreisetempo?
Fuhrpark: W650/BJ99 - CB550F1/BJ76 - T4/BJ99
Pflegefälle: Triumph Boneville SE/BJ2010 - Ducati Monster 600/BJ94
Benutzeravatar
keulemaster
Vielschreiber
 
Beiträge: 1654
Registriert: Mo 06 Dez, 2010 10:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Sommer Diesel mit 1B50

Beitragvon OldMan » Mi 30 Nov, 2016 19:53

90≈95 km/h
Auf der Ebene auch nicht schneller als ein 1B40, am Berg, bei Gegenwind etc. deutlich, teilweise 15 km/h Differenz.
Trucks können jetzt ohne taktische Planung geschnupft werden.
Bild mit Enfield Rahmen, Scheibenbremse, Zahnriemen, Nr. 295 von 310
EX.: 38 völlig unwichtige Mopeds

OldMan Blog
Bilder auf flickr

Bild
Benutzeravatar
OldMan
Wenigschreiber
 
Beiträge: 214
Registriert: Fr 09 Mär, 2012 20:46
Wohnort: Hachenburg

Re: Sommer Diesel mit 1B50

Beitragvon hiha » Do 01 Dez, 2016 06:28

Hat nicht der Blechroller so ein Moped auf seiner ganz_Skandinavien_in_zwei_Wochen-Reise benutzt?
viewtopic.php?f=3&t=5300
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17554
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Sommer Diesel mit 1B50

Beitragvon kahlgryndiger » Do 01 Dez, 2016 06:52

Schon. Aber mit dem '"schwächeren" Motor.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Sommer Diesel mit 1B50

Beitragvon hiha » Do 01 Dez, 2016 07:35

Ahso.
Merci,
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17554
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Sommer Diesel mit 1B50

Beitragvon Maybach » Do 01 Dez, 2016 07:43

Ist bei derlei Motorisierung nicht eher das Grundprinzip "Der Weg ist das Ziel" Maßgabe?
Ich finde die Maschine vom OldMan ja schon fast schön ... und vor allem beeindruckend, wo er überall damit herumfährt!

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9573
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Sommer Diesel mit 1B50

Beitragvon kahlgryndiger » Do 01 Dez, 2016 08:56

Maybach hat geschrieben:Ist bei derlei Motorisierung nicht eher das Grundprinzip "Der Weg ist das Ziel" Maßgabe?

Wohl wahr. Nebenbei bemerkt bei mir auch für alles Fahrzeuge zutreffend.
Oder auch:
Draufsetzen, losfahren, sitzenbleiben.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Sommer Diesel mit 1B50

Beitragvon unleash » Do 01 Dez, 2016 09:46

Ich habe ja auch eine Sommer, mit dem "schwachen" Motor. Ich bin neulich mit OldMan zusammen nach Hamm zum Dieseltreffen gefahren. Meine Maschine lief an dem Tag in der Ebene schneller als OldMans - es war warm (= Dieselwetter, Motor rennt), der 1B40 dreht etwas höher. Sobald aber ein Berg kommt, geht die Leistung zurück und man muss zurückschalten - dann zieht die Maschine eben mit 70 im dritten Gang weiter. Da tuckert dann OldMan neben einem her - und gibt dann Gas und zieht weg, er kann da noch 80-85 fahren. Und das, wo ich doch deutlich zum Fliegengewicht tendiere und normalerweise Gewichtstuning habe.

Der 1B50 ist das, was das Fahren mit der Diesel "satt" macht. Die Maschine verliert nicht mehr (so) am Berg, das ganze wirkt runder und noch ausgeglichener. Während man früher am Berg sich einen lahmen Ostblocklaster sucht, um dahinter auf das Ende der Steigungsstrecke zu warten, kann man jetzt noch am Berg an dem LKW vorbeiziehen. Ich bin mal auf die Schwäbische Alb gefahren, da gehts kilometerlang leicht bergauf auf der Autobahn. Da fragt man sich dann schon ab und zu "was haste Dir daa bloß gekauft ...". Da fehlt einfach ein kleines bisschen zweite Luft, damit man nicht oben raus so verhungert. Und die hat der 1B50. Bisher haben alle Käufer das akzeptiert - es gab ja nichts anderes, und das Dieselfahren ist tatsächlich auch mit dem 1B40 hochgradig glücklichmachend. Aber ich freue mich, dass es mit dem 1B50 weitergeht, das war ein richtiger und wichtiger Schritt.

Ich denke auch, dass es das teuerste "Tuning" aller Zeiten wird - so viel Geld für soo wenig Mehr-PS. :ugly:
Sommer 462 Scrambler "Kat-ze" Bj. 2010
Simson SR50 B4 "Moller" Bj. 1985
MZ ES 150 "Hmmtz" Bj. 1966
Kawasaki KLX 250 "Klixe" Bj. 2009
Wanderer SP1 98 Bj. 1937
Benutzeravatar
unleash
Wenigschreiber
 
Beiträge: 562
Registriert: Mi 16 Mai, 2012 18:16
Wohnort: Kreuztal

Re: Sommer Diesel mit 1B50

Beitragvon Puki » Do 01 Dez, 2016 22:15

Grüss euch,

hab zwar keine Diesel und werd mir auch in Zukunft keine kaufen (der 15er Steyr reicht mir :smt004 )

aber kann man die auch mit Pflanzenöl fahren? Das fände ich schon wieder reizvoll, ein bissl Raps anbauen und ab in den Tank damit;)

Gruss Simon
"Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben"
Puki
Wenigschreiber
 
Beiträge: 856
Registriert: Sa 15 Aug, 2015 22:04

Re: Sommer Diesel mit 1B50

Beitragvon ragman » Fr 02 Dez, 2016 00:10

Wozu - die verbrauchen eh schon so wenig :omg:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Sommer Diesel mit 1B50

Beitragvon Boscho » Fr 02 Dez, 2016 00:32

Zwecks gelebten Renegatentums durch Hinterziehung der Kraftstoffsteuer. :fiessgrinz:
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8945
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Sommer Diesel mit 1B50

Beitragvon ragman » Fr 02 Dez, 2016 07:50

Heizöl, dann ists gleich auch spannender, weil verboten :weg:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: der Gärtner