Switch to full style
Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Sommer Diesel mit 1B50

Mo 28 Nov, 2016 18:54

Die Würfel sind gefallen,
ab 2017 werden alle Sommer Diesel mit dem Hatz 1B50 (516 ccm) ausgeliefert.
20.000 Testkilometer und einige Feinabstimmung bei Hatz in Darmstadt haben sich gelohnt, ein klarer Fortschritt hinsichtlich Durchzug und Fahrleistungen am Berg.

Tag 4-Gates 7.jpg

Tag 4-Gates 10.jpg

P1000487.jpg

P1000488.jpg

Re: Sommer Diesel mit 1B50

Mo 28 Nov, 2016 23:07

schoen, dass es in der manufaktur fleissig weitergeht!

g max ~:)

Re: Sommer Diesel mit 1B50

Di 29 Nov, 2016 11:54

High,
und hier gibts das passende Werkstatthandbuch:
http://vi.dzima.com/wp-content/uploads/ ... manual.pdf
Christoph

Re: Sommer Diesel mit 1B50

Mi 30 Nov, 2016 17:46

Cool!
Realistisches Dauerreisetempo?

Re: Sommer Diesel mit 1B50

Mi 30 Nov, 2016 19:53

90≈95 km/h
Auf der Ebene auch nicht schneller als ein 1B40, am Berg, bei Gegenwind etc. deutlich, teilweise 15 km/h Differenz.
Trucks können jetzt ohne taktische Planung geschnupft werden.

Re: Sommer Diesel mit 1B50

Do 01 Dez, 2016 06:28

Hat nicht der Blechroller so ein Moped auf seiner ganz_Skandinavien_in_zwei_Wochen-Reise benutzt?
viewtopic.php?f=3&t=5300
Hans

Re: Sommer Diesel mit 1B50

Do 01 Dez, 2016 06:52

Schon. Aber mit dem '"schwächeren" Motor.

Re: Sommer Diesel mit 1B50

Do 01 Dez, 2016 07:35

Ahso.
Merci,
Hans

Re: Sommer Diesel mit 1B50

Do 01 Dez, 2016 07:43

Ist bei derlei Motorisierung nicht eher das Grundprinzip "Der Weg ist das Ziel" Maßgabe?
Ich finde die Maschine vom OldMan ja schon fast schön ... und vor allem beeindruckend, wo er überall damit herumfährt!

Maybach

Re: Sommer Diesel mit 1B50

Do 01 Dez, 2016 08:56

Maybach hat geschrieben:Ist bei derlei Motorisierung nicht eher das Grundprinzip "Der Weg ist das Ziel" Maßgabe?

Wohl wahr. Nebenbei bemerkt bei mir auch für alles Fahrzeuge zutreffend.
Oder auch:
Draufsetzen, losfahren, sitzenbleiben.

Re: Sommer Diesel mit 1B50

Do 01 Dez, 2016 09:46

Ich habe ja auch eine Sommer, mit dem "schwachen" Motor. Ich bin neulich mit OldMan zusammen nach Hamm zum Dieseltreffen gefahren. Meine Maschine lief an dem Tag in der Ebene schneller als OldMans - es war warm (= Dieselwetter, Motor rennt), der 1B40 dreht etwas höher. Sobald aber ein Berg kommt, geht die Leistung zurück und man muss zurückschalten - dann zieht die Maschine eben mit 70 im dritten Gang weiter. Da tuckert dann OldMan neben einem her - und gibt dann Gas und zieht weg, er kann da noch 80-85 fahren. Und das, wo ich doch deutlich zum Fliegengewicht tendiere und normalerweise Gewichtstuning habe.

Der 1B50 ist das, was das Fahren mit der Diesel "satt" macht. Die Maschine verliert nicht mehr (so) am Berg, das ganze wirkt runder und noch ausgeglichener. Während man früher am Berg sich einen lahmen Ostblocklaster sucht, um dahinter auf das Ende der Steigungsstrecke zu warten, kann man jetzt noch am Berg an dem LKW vorbeiziehen. Ich bin mal auf die Schwäbische Alb gefahren, da gehts kilometerlang leicht bergauf auf der Autobahn. Da fragt man sich dann schon ab und zu "was haste Dir daa bloß gekauft ...". Da fehlt einfach ein kleines bisschen zweite Luft, damit man nicht oben raus so verhungert. Und die hat der 1B50. Bisher haben alle Käufer das akzeptiert - es gab ja nichts anderes, und das Dieselfahren ist tatsächlich auch mit dem 1B40 hochgradig glücklichmachend. Aber ich freue mich, dass es mit dem 1B50 weitergeht, das war ein richtiger und wichtiger Schritt.

Ich denke auch, dass es das teuerste "Tuning" aller Zeiten wird - so viel Geld für soo wenig Mehr-PS. :ugly:

Re: Sommer Diesel mit 1B50

Do 01 Dez, 2016 22:15

Grüss euch,

hab zwar keine Diesel und werd mir auch in Zukunft keine kaufen (der 15er Steyr reicht mir :smt004 )

aber kann man die auch mit Pflanzenöl fahren? Das fände ich schon wieder reizvoll, ein bissl Raps anbauen und ab in den Tank damit;)

Gruss Simon

Re: Sommer Diesel mit 1B50

Fr 02 Dez, 2016 00:10

Wozu - die verbrauchen eh schon so wenig :omg:

Re: Sommer Diesel mit 1B50

Fr 02 Dez, 2016 00:32

Zwecks gelebten Renegatentums durch Hinterziehung der Kraftstoffsteuer. :fiessgrinz:

Re: Sommer Diesel mit 1B50

Fr 02 Dez, 2016 07:50

Heizöl, dann ists gleich auch spannender, weil verboten :weg:
Antwort erstellen