Youngtimer

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Youngtimer

Beitragvon fleisspelz » Di 29 Nov, 2016 21:08

In Aschaffenburg wird sehr engmaschig überwacht, ob Du Dich an den Regelkatalog für 07 Kennzeichen hältst. Ein Beispiel: jeder Polizist meldet in eine zentrale Datei, wo und wann er ein 07 Fahrzeug gesehen hat, und was für eines das war. (Z.B. Ford Mustang ca. Baujahr 1970 rot, Aschaffenburg Ludwigstraße Höhe Haus 17, 16. Mai 2016, 15:12 Uhr, Kennzeichen AB - 07134).
Wenn Du das nächste Mal mit Deiner 07-Zulassung beim Amt bist, um z.B. ein neues Fahrzeug registrieren zu lassen, oder ein neues Fahrtenbuch zu beantragen, dann wird überprüft, ob zum fraglichen Zeitpunkt eine Fahrt mit dem fraglichen Fahrzeug stattgefunden hat, ob sie ordnungsgemäss verzeichnet ist, und ob der Grund der Fahrt plausibel ist. Eine Brauchtumsfahrt zum Aldi-Parkplatz nimmt Dir da keiner ab.
Sollte es Mängel bei Eintragung oder Zweck der Fahrt geben, bekommst Du das rote Kennzeichen wegen Unzuverlässigkeit aberkannt.

Bei der benachbarten Linde AG sind schon Fahrzeuge mit 07 Kennzeichen vor dem Werkstor zu Schichtende rausgefischt worden. Fazit: Rotes Kennzeichen weg, Anzeige wegen Steuerhinterziehung und Kennzeichenmissbrauch, eventuell sogar wegen Fahren ohne ABE ...

So einen Firlefanz tu ich mir nicht an ...
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25641
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Youngtimer

Beitragvon kohai » Di 29 Nov, 2016 21:57

Rei97 hat geschrieben:Also:
Tja Justus, cui bono?

Dir als Daimler Mann und so gut wie fast allen anderen in diesem Land, die nicht grad in der Rüstung oder im öffentlichen Dienst arbeiten....

Dad janze hat mit Umweltschutz soviel zu tun wie trikes mit Motorrad fahren oder electra glide mit moto cross.

Gruß kohai
kohai
Vielschreiber
 
Beiträge: 1963
Registriert: Mi 01 Apr, 2009 21:10

Re: Youngtimer

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 29 Nov, 2016 22:02

Justus was hast du denn an deiner Ente für einen Rahmen drin dass das kein Zeitgenössischer Umbau mehr sein soll?
Von Mehari über "Sahara Ente", Pick up, Wohnmobil, Kasten um und aufbauten bis zum
Schwimmwagen wurde doch aus der Ente schon vor 30 Jahren alles Gebaut.
Was kann da nicht Zeitgenössisch sein :gruebel:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Youngtimer

Beitragvon fleisspelz » Di 29 Nov, 2016 22:37

Einen zugelassenen Rahmen, der vom TÜV abgenommen und nachgewiesener Weise seit 1998 angeboten wird. Der Rahmen ist verzinkt und gegenüber dem Original verstärkt. Wenn Du den einbaust, kannst Du ab 2028 wieder ein H-Gutachten beantragen
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25641
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Youngtimer

Beitragvon Dreckbratze » Di 29 Nov, 2016 23:03

das mit der schlechten geographienote war auf mich bezogen, helmut :wink:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20443
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Youngtimer

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 29 Nov, 2016 23:29

Das ist ja blöde! Wird das bei allen Dienststellen so gehandhabt? Weißt du das?
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Youngtimer

Beitragvon ragman » Mi 30 Nov, 2016 00:00

Tjaja ... mein Volvo V70 (850) ist jetzt 18 jahre alt, hat ~380.000 km drauf und ist ein bequemes Auto mit riesigem Ladevolumen und der 5Zyl.-2.5l-TDI (140PS, da geht bei Bedarf auch richtig was) gönnt sich bei normaler Fahrweise rund 6.5 Liter pro 100km (bei ganz sparsamer Fahrweise 5.5 und bei nicht so dezenter Fahrweise max. 7.5).

Rost ist kein Thema, Reparaturen halten sich im Rahmen. Steuer und Versicherung ist halt bei dieser Kombination (alt, Diesel, stark) nicht ganz ohne.

Gekauft habe ich das Auto um gut 2000,- vor 4 oder 5 Jahren.

Und weil ich grad beim Loben bin - heute habe ich besagtes Automobil im Zuge des Umzuges mit: 4 Kartons, einem großen Sack und 8 Auto-Sommerrädern beladen, mußte nicht großartig stapeln und konnte noch aus dem Heckfenster schauen. Dazu mußte ich nur die hinteren Sitze umklappen, nichts ausbauen oder weglassen. Bei Bedarf kann ich lange Sachen von der Heckklappe bis zum Handschuhfach durchladen.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Youngtimer

Beitragvon Rollpi » Mi 30 Nov, 2016 05:42

Als ich noch in Aschaffenburg wohnte, habe ich das selber erlebt.Da musste ich noch alle 2 Jahre zur Zulassungsstelle und die Roten Fahrzeugscheine verlängern :smt013 da wurde meine Rote Nr mit einer Liste verglichen ob die Fahrt da auch im Fahrtenbuch eingetragen war :keule: Hatte zur dieser Zeit auch die eine oder andere Fahrt nicht eingetragen :floet:
Danach aber jede :smt023
Seit 11 Jahren hab ich jetzt in raum Miltenberg eine Rote Nr. Die Wollen nicht mal das Fahrtenbuch sehn. Sicherheitshalber trage ich aber jede Fahrt ein :weg:
Gruß Arno
Rollpi
Wenigschreiber
 
Beiträge: 257
Registriert: Sa 10 Sep, 2016 07:04

Re: Youngtimer

Beitragvon sejerlänner jong » Mi 30 Nov, 2016 08:26

Oh ein Auto "fred" :)
Da kann ich auch mitschnacken.
Nach 4 Ablehnungen habe ich endlich beim 5. Anlauf ein H für den Bulli bekommen. Nun darf die olle Dreckschleuder in die Umweltzone. Ja in Siegen gibt´s auch eine Umwelt! Aber nun wird ja Dank des H kein Feinstaub mehr erzeugt. Tolle Erfindung so ein H!
Dass ich 5 Anläufe für das H benötigte lag daran das der Bulli ja nicht originool ist. Selbst das Radio von 1992 ist zu neu. Aber ich habe dann einen Prüfer mit Herz und Sehschwäche gefunden. Als Dank für´s H hat mich dann die Versicherung rausgeschmissen. Kommentar " wir versichern keine Oldtimer mehr nur Altkunden können bleiben" Mit Vergabe des H brauchte ich eine EVB Nummer ( Deckungskarte) von der Versicherung. Neue Nr. = neuer Vertrag = neue Probleme.
Das Problem ist dass viele Versicherungen keine historischen Wohnmobile versichern. Denn Wohnmobile werden benutzt, brennen ab, fahren zig tausende von km....... Da ich bisher nur 88.- für Haftpflicht und Teilkasko bezahlt habe wollte ich wenn´s geht keinen Vertrag haben der um 400€ kostet. Lange Rede kurzer Sinn: Danke für den Rauschmiss liebe HDI. Die Allianz nimmt den Bulli. Kassiert für Haftpflicht und Vollkasko 240€ / Jahr und wenn ich über Winter abmelde zahle ich entsprechend weniger.

Und alles nur für den Umweltschutz! :smt023 :smt023

"Denk an die Umwelt fahr mit dem Bus" wird seit 27 Jahren von mir praktiziert.
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Youngtimer

Beitragvon Boscho » Mi 30 Nov, 2016 08:51

Ich lob mir da meine Versicherung - die hatte kein Problem damit, mein ganz normal genutztes Altauto als ganz normal genutztes Altauto zu versichern. Trotz H.

... hat allerdings ein paar Minütchen gedauert bis ich denen beigebogen hatte dass ich jetzt zwar ein H-Kennzeichen habe, aber keine (unmittelbaren :D ) finanziellen Vorteile daraus ziehen mag.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8945
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Youngtimer

Beitragvon Rei97 » Mi 30 Nov, 2016 08:56

Dreckbratze hat geschrieben:du hast doch benziner?! das plakettenproblem haben doch eher diesel, oder? so von wg. feinstaub.

Also:
Noch.
Sollte die blaue Plakette kommen, dann ist ein Benziner mit Euro2 raus.
Leider hat der 202 zwar D3 , aber das entspricht Euro2. :smt009
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Youngtimer

Beitragvon sejerlänner jong » Mi 30 Nov, 2016 09:07

Finanzielle Vorteile ?
KFZ Steuer war um 260.- , Versicherung 88.- = 348.-
Neu: Steuer 195.- , Versicherung 240.- = 435.- , ok wird was weniger wenn ich abmelde. Bisher war Saison 3-10 das wären dann jetzt 290.-
Kosten für An - Abmelden um 20.-
Je 1/2 Tag Urlaub für An - Abmelden = kosten frei

Ersparnis um 40.- :smt023

Kosten für das H knapp 200.-
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Youngtimer

Beitragvon Rei97 » Mi 30 Nov, 2016 11:55

fleisspelz hat geschrieben:In Aschaffenburg wird sehr engmaschig überwacht, ob Du Dich an den Regelkatalog für 07 Kennzeichen hältst. Ein Beispiel: jeder Polizist meldet in eine zentrale Datei, wo und wann er ein 07 Fahrzeug gesehen hat, und was für eines das war. (Z.B. Ford Mustang ca. Baujahr 1970 rot, Aschaffenburg Ludwigstraße Höhe Haus 17, 16. Mai 2016, 15:12 Uhr, Kennzeichen AB - 07134).
Wenn Du das nächste Mal mit Deiner 07-Zulassung beim Amt bist, um z.B. ein neues Fahrzeug registrieren zu lassen, oder ein neues Fahrtenbuch zu beantragen, dann wird überprüft, ob zum fraglichen Zeitpunkt eine Fahrt mit dem fraglichen Fahrzeug stattgefunden hat, ob sie ordnungsgemäss verzeichnet ist, und ob der Grund der Fahrt plausibel ist. Eine Brauchtumsfahrt zum Aldi-Parkplatz nimmt Dir da keiner ab.
Sollte es Mängel bei Eintragung oder Zweck der Fahrt geben, bekommst Du das rote Kennzeichen wegen Unzuverlässigkeit aberkannt.

Bei der benachbarten Linde AG sind schon Fahrzeuge mit 07 Kennzeichen vor dem Werkstor zu Schichtende rausgefischt worden. Fazit: Rotes Kennzeichen weg, Anzeige wegen Steuerhinterziehung und Kennzeichenmissbrauch, eventuell sogar wegen Fahren ohne ABE ...

So einen Firlefanz tu ich mir nicht an ...

Also:
Dass das Thema 07 regional sehr unterschiedlich gehandhabt wird, hab ich ja schon erwähnt und auch warum.
Aaaber: Jeder Eigner eines solchen Taferls musste eine Belehrung über sich ergehen lassen und auch ein Alltagsfahzeug vorweisen.
Dass gewisse Dinge unzulässig sind, haben die Ertappten dann hart gebüßt. Das ist aber für mich kein Firlefanz, sondern es sind die Regeln, ohne die ich nicht in den Nutzen des 07er komme. Eines der Wichtigsten ist in meinen Augen, der eigene TÜV zu sein. Was mal mit der Maut wird, kann ich abwarten. Ein Fahrtenbuch exakt zu führen ist mir aus meinem Ex-Berufsleben allzu bekannt. Das fordern aber m.W. alle Autohersteller, um rechtlichen Problemen aus dem Weg zu gehen. Turbo Rolf lässt grüßen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsu ... _Juli_2003
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Youngtimer

Beitragvon lallemang » Mi 30 Nov, 2016 12:14

Ökobilanz :gruebel:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17568
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Youngtimer

Beitragvon Rei97 » Mi 30 Nov, 2016 12:39

Also:
So ist das Tamagocci-Leben von Freds.
Sie starten, ändern die Richtung und Inhalt und irgendwann sterben sie an erlahmter Aufmerksamkeit.
Da hier alle das Ökobilanzthema schon länger drauf haben, würde dieser Fred ohne Richtungswechsel schon bald an zu hoher Einigkeit im Denken erlahmen und sterben.
Weil aber jeder individuell für sich und sein Umfeld denkt und handelt, lebt der Fred noch. Thats AIA life.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Zimmi