von altf4 » Di 29 Nov, 2016 19:07
schon interessant - unser 90er 2er golf hat uns vor sechs jahren rum mit 55ooo kilometern auf dem tacho und eingebeulter tuer 450 euro gekostet. durchschnittlich geben wir fuer reparaturen um die 300 im jahr aus, steuer ist maximal 225 und dann halt versicherung. sprit gute sieben liter. tuev kostet im schnitt um die 1oo an reparaturen. wertverlust 0.
werkstattschrauber freuen sich mittlerweile, die kiste beschrauben zu duerfen und raten zum erhalt.
ich glaub dass das, abgesehen von der oekobilanz, ganz gute werte sind. was mir allerdings an der kiste am allerbesten gefaellt, ist der pragmatisch/funktionierende ansatz. die kiste fuehlt sich gut an, macht, was man will und manipuliert nicht dumm rum. ein ganz tolles winterauto, supersicher zu beherrschen. das geht mir an vielen neuwagen ab, ich hoer nicht mal mehr den motor, wenn ich losfahren will. bei glaette fangen die kisten an zu tillen anstatt den berg raufzufahren. und dann geht alle monate mal ein kaestchen mit elektronik kaputt. ich hab auf den schrottplaetzen noch nie soviele rostfreie, aber nimmer lohnende fahrzeuge gesehen. eine schande, wenn man sich das als alter recycler so anschaut.
ach ja, das erste rostloch nach 26 jahren will geschlossen werden. na dann...
g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"