Dacia?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Dacia?

Beitragvon Myke » Mi 14 Dez, 2016 11:08

ein arbeitskollege fährt seit 3 jahren sandero (in der minimalausstattung). macht alles, was ein auto unbedingt soll, nämlich fahren. :-D
einziges problem: bisher 3 zyndschlösser. (wobei ein kapputes schloss in cro nicht gut ankam, bei 3 wo wartezeit aufs ersatzteil. :gruebel: )
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Dacia?

Beitragvon GrafSpee » Mi 14 Dez, 2016 12:16

Nachher Probefahrt...

Nur mal so: Mein jetziger Suzuki Wagon R+ hat auch einen Gasumbau. Eines der Trümmer an dem Auto, das gar keine Probleme macht.
Was das Sparen angeht: ich bin noch kaum ein Jahr unter 25000km mit dem Auto gefahren (ausser in den Jahren, wo ich dann 20000 oder 30000km mit nem Motorrad unterwegs war). Gas lohnt sich, vor allem weil selbst eine Kopfüberholung kaum mehr kosten würde als eine Hochdruckpumpe oder ein Turbolader am Diesel... Soweit kommt es aber nicht. Muss man halt die guten NGK Iridium oder LPG Zündkerzen einbauen und entsprechend fahren...
Zum Dacia bzw. Gas ab Werk selbst: Bisher hat man eine Autogasanlage zwar im Werk bestellt, verbaut wurde das Kit aber dann beim jeweiligen Händler. Nicht nur bei Dacia. Und damit waren sowohl Qualität als auch Einstellung des Umbaus von dessen können abhängig.
Zumindest beim Dokker wird der Einbau aber seit nem Jahr oder so direkt im Werk am Band erledigt. Und da sind auch schon ein paar tausend vom Band gefallen, LandiRenzo hat scheinbar ein eigenes Zulieferwerk auf dem Areal. Sollte also nachvollziehbare gleichbleibende Qualität haben.
Ist auch kein Renault Motor, sondern ein Nissan :ugly:
Und zu guter letzt: Der Wagen wird ca. 100000km gefahren und danach für gutes Geld verkauft. DAS trau ich selbst einer Renault Tochter zu... :rofl:
Wo da jetzt ein übermäßiger Luxus ist, wenn man einen Tempomat, eine manuelle Klima und eine Sitzheizung hat ist mir allerdings schleierhaft.
Was dagegen super ist: Keine depperten Ausstattungspakete! Ich muss nicht das "WinterComfortPaket" mit Lenkrad- Spiegel- Alle Scheiben- und Standheizung sowie Echtfellsitzbezüge für 3000€ nehmen, nur weil ich im Winter früh um vier auf dem Weg zur Arbeit einen warmen hintern haben möchte. Es gibt für 160€ extra Sitzheizung für die vorderen Sitze.

@Uwe: Ich würde an deiner Stelle mal die Einstellungen der Gasanlage überprüfen (lassen)! Meiner schaltet, je nachdem ob Sommer oder Winter nach ca. 30sek bis max. 600m auf Gas um. Und läuft dann absolut sauber. Grad im Sommer fahr ich gerade so aus dem Hof und schon fängt das sparen an. Warum da Gasbetrieb erst nach 20km lohnen soll erschließt sich mir nicht.

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3875
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Dacia?

Beitragvon ETZChris » Mi 14 Dez, 2016 13:07

OT: Hast du eine Verdampferanlage oder eine Flüssigeinspritzende im R+?
Eine Verdamperanlage, die bei kaltem Kühlkreislauf nach 30sec. umschaltet, halte ich für nicht korrekt eingestellt. Die Anlagen brauchen min. 50+°C Wassertemperatur um korrekt arbeiten zu können. Meine Schaltet bei ca. 70°C um.
Flüssigeinspritzende ohne Verdamper hingegen schalten i.R. nach einer kurzen, fest eingestellten Vorlaufzeit um.
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4576
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Dacia?

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mi 14 Dez, 2016 13:37

GrafSpee hat geschrieben:
@Uwe: Ich würde an deiner Stelle mal die Einstellungen der Gasanlage überprüfen (lassen)! Meiner schaltet, je nachdem ob Sommer oder Winter nach ca. 30sek bis max. 600m auf Gas um. Und läuft dann absolut sauber. Grad im Sommer fahr ich gerade so aus dem Hof und schon fängt das sparen an. Warum da Gasbetrieb erst nach 20km lohnen soll erschließt sich mir nicht.

MfG Jens

Ich merke halt, wenn ich eine Menge Kurzstreckenverkehr hab, muss ich deutlich öfter Benzin Tanken als auf Langstrecke.
:gruebel: :gruebel: :gruebel: Ich gebe aber zu. Das ist wirklich Jammern auf sehr hohem Niveau.
Wenn ich so genauer darüber nachdenke, stelle ich fest, dass ich so im Schnitt nur alle 2 Monate überhaupt Benzin Tanke, weil dann der Tank so knapp unter halb steht. :oops:
Bei über 35000 Km Jahresfahrleistung.
Ok. Mach 10 KM draus :D

p.s. 1-2 KM Braucht meiner im Winter schon bis er umschaltet. Im Sommer auch schon mal kurz nach dem losfahren. Schwankt halt je nach Außentemperatur
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Dacia?

Beitragvon ETZChris » Mi 14 Dez, 2016 14:14

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:p.s. 1-2 KM Braucht meiner im Winter schon bis er umschaltet. Im Sommer auch schon mal kurz nach dem losfahren. Schwankt halt je nach Außentemperatur


So ist es bei mir auch.
Und der große Motor wird schon sehr schnell warm.
Deutlich schneller als der 1,8l vom Opel.
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4576
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Dacia?

Beitragvon GrafSpee » Do 22 Dez, 2016 13:39

Kleine Rückmeldung:
Vorhin hab ich den Kaufvertrag unterschrieben.
Es wird ein Dacia Dokker 1.6 LPG in Laureate Ausstattung und Cosmos blau metallic.
Danke für eure Beiträge und Gedanken!!!

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3875
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Dacia?

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Do 22 Dez, 2016 16:02

Wie ist dass denn jetzt mit den sitzen hinten?
Kanst du die wekzeuglos entfernen?
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Dacia?

Beitragvon GrafSpee » Do 22 Dez, 2016 16:12

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Wie ist dass denn jetzt mit den sitzen hinten?
Kanst du die wekzeuglos entfernen?


Entfernen wohl nicht, aber inkl. Kopfstützen komplett nach vorne klappen/rollen. Dann hat es einen quasi ebenen Ladeboden.

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3875
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Dacia?

Beitragvon Werner » Do 22 Dez, 2016 17:07

GrafSpee hat geschrieben:
Vorhin hab ich den Kaufvertrag unterschrieben.
Zuletzt geändert von Werner am Mo 20 Jul, 2020 08:07, insgesamt 2-mal geändert.
Werner
vormals mimose
 
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 23:16

Re: Dacia?

Beitragvon Myke » Do 22 Dez, 2016 20:14

viel freude und er möge lange heben... :smt023
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Dacia?

Beitragvon Michael » So 25 Dez, 2016 18:23

GrafSpee hat geschrieben:Kleine Rückmeldung:
Vorhin hab ich den Kaufvertrag unterschrieben.
Es wird ein Dacia Dokker 1.6 LPG in Laureate Ausstattung und Cosmos blau metallic.
Danke für eure Beiträge und Gedanken!!!
Gut gemacht. :smt023

Unser Logan hat 108 tkm und sechs Jahre gehalten. Null Rost. Leider war die Zyndanlage sehr gefragt bei den lokalen Mardern. Zweimal kräftig zerfressen worden. Später waren dann die Lambdasonden-Kabel abgefieselt. Aber dafür kann das Auto nichts. :roll:

Gryße, Michael
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister
 
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 21:03

Re: Dacia?

Beitragvon GrafSpee » So 25 Dez, 2016 19:07

Werner hat geschrieben:
GrafSpee hat geschrieben:
Vorhin hab ich den Kaufvertrag unterschrieben.


Moin,

Glyckwunsch. Neu oder gebraucht?

Gruß Werner


Neu.
Irgendwie lohnen die gebrauchten Dacia nicht, die neuen sind nicht so arg teurer.

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3875
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Dacia?

Beitragvon Werner » So 25 Dez, 2016 21:47

GrafSpee hat geschrieben:Neu.
Zuletzt geändert von Werner am Mo 20 Jul, 2020 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Werner
vormals mimose
 
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 23:16

Re: Dacia?

Beitragvon GrafSpee » Mo 26 Dez, 2016 00:35

Schön wäre es. Wartezeit ca. 4 bis 6 Monate... :ugly:
Wird also zu 100% eine 2017er Erstzulassung. :smt023

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3875
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Vorherige

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder