Dacia?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Dacia?

Beitragvon T. » Mo 12 Dez, 2016 10:04

Nimm n Schuhlöffel mit... :weg: Hehe


No ernsthaft, Oberhäuptling Wonki von den Gespannfahrern hat dein Format und so einen als neuen Dienstwagen.
Passt rein....(naja vorher war's ein Corsa B Combo :ugly: )
bisher keine Probleme bekannt, nur das das Radio mit Zündung funkt stört
is blöd in der Mittagspause
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9131
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Dacia?

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 12 Dez, 2016 11:35

GrafSpee hat geschrieben:Hallo
und vielen Dank für eure Beiträge.
Sie decken sich mit dem, was ich in meinem Bekanntenkreis beobachten konnte.
Quasi: einfach aber funktioniert. Preiswerte Alternative, wenn man aufs Image pfeift.
Btw, es würde, wenn, ein Dokker 1.6 LPG in Laureate Ausstattung werden. So ein paar Kleinigkeiten darf der Neuwagen schon bieten: zwei Schiebetüren hinten, Klima, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, Tempomat, Sitzheizung, Mittelarmlehne, Gepäcktrennnetz und Ahk.
Dazu ein Vierzylinder Sauger mit Autogas ab Werk, das passt mir besser als aufgeblasene Minimotörchen....

Danke jedenfalls, am Mittwoch ist Probefahren angesagt. Muss ja vor allem beim fahren passen...

MfG Jens

Genau so wäre auch meiner, wenn ich mir mal einen neuen zulegen muss.
Das einzige was mich an der Kiste stört. Soweit ich weiß sind die Rücksitze nicht komplett entnehmbar sondern verschraubt.
Das würde mich unendlich nerven! Ich hab die beim Berlingo schon so oft rausgenommen, damit ich sperriges Zeug unterbekomme. Erst heute wieder einen Ural seitenwagen zum strahler gefahren :-D
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Dacia?

Beitragvon Blechroller » Mo 12 Dez, 2016 12:06

GrafSpee hat geschrieben:
Btw, es würde, wenn, ein Dokker 1.6 LPG in Laureate Ausstattung werden. So ein paar Kleinigkeiten darf der Neuwagen schon bieten: zwei Schiebetüren hinten, Klima, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, Tempomat, Sitzheizung, Mittelarmlehne, Gepäcktrennnetz und Ahk.
Dazu ein Vierzylinder Sauger mit Autogas ab Werk, das passt mir besser als aufgeblasene Minimotörchen....


Ich fahr ja jetzt neben Zitrön schon immer Renault und meine Eltern auch. Daher würde ICH genau das nicht kaufen. Merke: Renault kann Kleinwagen mit Kleinmotoren, die Benzin verbrennen. Renault kann alles andere eher weniger. Sprich, alles an Zubehör, insbesondere elektrischer Art, funktioniert eher nicht dauerhaft. Das ganze Gedöns mit Klima, Sitzheizung usw. wird dir evtl. weniger Freude bereiten. Für Autowagen mit Sonderausstattung, Gasbrenner und Komfort gibt es deutlich bessere Hersteller.
Mir erinnert der nicht einmalige Kampf an 3 verschiedenen Renaults mit elektrischen Fensterhebern, die sich nicht mehr schließen lassen. Sonst gab es noch, Zentralverriegelungen, die einen dauerhaft aussperren, Wegfahrsperren, die nachhaltig funktionieren und -oben bei meinem Kangoo vergessen- der besondere Spaß mit dem elektronischen Gaspedal, dessen Stecker und dem Gaspotti...
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Re: Dacia?

Beitragvon Johudarm » Mo 12 Dez, 2016 12:08

Hallo Gemeinde,

hat jemand eine Ahnung wie es mit "Autogas" nach 2018 weitergehen soll?
Ich frage speziell in Bezug auf Dacia mit LPG. Ich will mir im neuen Jahr vielleicht so was anschaffen und bräuchte Hilfe diesbezüglich.

Gruß
Joachim
(Johudarm)
BMW R80 mit Dnepr-Beiwagen und Kalischwinge mit 3 x Smartfelgen + Reifen 135/70x15 rundum wechselbar
1x Honda CB 400 F
2x Honda Lead 50 - Roller

"Oben Klar und unten Dicht, lieber Gott, mehr will ich nicht"
Benutzeravatar
Johudarm
Wenigschreiber
 
Beiträge: 124
Registriert: Sa 19 Feb, 2011 11:47
Wohnort: D-64289 Darmstadt

Re: Dacia?

Beitragvon sejerlänner jong » Mo 12 Dez, 2016 12:15

Wie es weitergeht steht hier
https://www.autogastanken24.de/autogas-foerderung/

Bleibt immer noch viel günstiger als Benzin
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3088
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Dacia?

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 12 Dez, 2016 13:22

Na da steht aber eher drinn, was sich die Flüssiggasvertreter wünschen, und das bislang noch nicht entschieden ist :?
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Dacia?

Beitragvon Werner » Mo 12 Dez, 2016 17:59

kohai hat geschrieben:die dacias sind sicher sein geld wert. aber auch nicht mehr.




Gruß Werner
Zuletzt geändert von Werner am Di 21 Dez, 2021 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Werner
vormals mimose
 
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 23:16

Re: Dacia?

Beitragvon ETZChris » Mo 12 Dez, 2016 20:10

Johudarm hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

hat jemand eine Ahnung wie es mit "Autogas" nach 2018 weitergehen soll?
Ich frage speziell in Bezug auf Dacia mit LPG. Ich will mir im neuen Jahr vielleicht so was anschaffen und bräuchte Hilfe diesbezüglich.

Gruß
Joachim
(Johudarm)


Der Gesetzesvorschlag sieht vor, dass die Förderung bis 2021 weitergeführt wird. Gewünscht war eigentlich 2025.
Aber selbst wenn die Förderung wegfällt, wird Autogas um nur ca. 20cent teurer. Das ist auszuhalten, glaube ich ;)
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4576
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Dacia?

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 12 Dez, 2016 20:28

ETZChris hat geschrieben:Der Gesetzesvorschlag sieht vor, dass die Förderung bis 2021 weitergeführt wird. Gewünscht war eigentlich 2025.
Aber selbst wenn die Förderung wegfällt, wird Autogas um nur ca. 20cent teurer. Das ist auszuhalten, glaube ich ;)

Das halte ich aber für Wunschdenken.
Wenn die gar nichts machen fällt einfach die Steuerfestschreibung weg. Das bedeutet deine 20 Cent im ersten Schritt. Danach steht aber einer Anpassung, an den üblichen Steuersatz für KFZ Brennstoffe, nichts mehr im Wege. Da gibt es auch keine Fristen mehr.
Ich bitte, sich daran zu erinnern, dass wir in einem Land leben, das flugs mal Steuern auf Pflanzenöl erhoben hat und eine Rückgabelverordnung für Frittieröl erließ, als eine handvoll Enthusiasten angefangen hat damit herum zu fahren. :omg:
Wenn es um Steuern geht, hört die Duldsamkeit bei uns eindeutig auf.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Dacia?

Beitragvon GrafSpee » Mo 12 Dez, 2016 20:41

Hier geht's aber um einen Dacia und nicht um Autogasbesteuerung. Bitte zurück zum Thema, danke.

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3876
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Dacia?

Beitragvon Aynchel » Mo 12 Dez, 2016 21:31

Motoren laufen mit Autogas heisser als mit Benzin
kleinvolumige Motoren sind da empfindlich

http://www.autobild.de/artikel/dacia-lo ... 46102.html

offensichtlich hat Dacia mit der LPG Technik Probleme, jedenfalls ist das WEB voll davon

die Umbauten mit dem Gastank in der Reserveradmulde haben kaum Reichweite
da steht man dauernd an der Säule
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Dacia?

Beitragvon Dreckbratze » Mo 12 Dez, 2016 21:34

lohnt sich das bei so nem autochen denn? wenn man nicht gerade vertreter ist oder nen langen arbeitsweg hat. ich meine, wir sprechen hier doch nicht von nem fullsize V8 .
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Dacia?

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 12 Dez, 2016 23:51

Aynchel hat geschrieben:Motoren laufen mit Autogas heisser als mit Benzin
kleinvolumige Motoren sind da empfindlich

http://www.autobild.de/artikel/dacia-lo ... 46102.html

offensichtlich hat Dacia mit der LPG Technik Probleme, jedenfalls ist das WEB voll davon

die Umbauten mit dem Gastank in der Reserveradmulde haben kaum Reichweite
da steht man dauernd an der Säule

Jetzt wieder beim Thema hoffe ich :wink:
Jein!
Alle Marken haben Probleme mit den Gas Umbauten.
Dem Gas gehen alle Aditive und damit interne Schmierung usw. gänzlich ab. Dazu kommt noch, höhere Verbrennungstemperaturen bei Gasbetrieb.
Die beiden Faktoren in Kombination mit drehzahlintensiver Fahrweise oder Hochgeschwindigkeitsfahrten auf der Bahn, bringen jeden Motor zur Strecke.
Sorgfältiges Warmfahren und mittlere Drehzahlen ohne große Lastspitzen dagegen überstehen die modernen Motoren Schadlos. zumindest mein Berlingo. Im Gasbetrieb bislang 240000Km.
Ist aber auch der einzige bei meinem Citroen Händler der so gut durchhält. Es gibt durchaus Fahrer die den selben Motor mit 50000Km gehimmelt haben.
Ich hab einen Tank anstatt dem Reserverad unterflur. Nominell 70Liter. Nutzbar sind 50.
Damit sind bei mir immer 500Km drin. finde ich OK.
Lohnen tut sich Gasbetrieb ab Strecken von 20 Km Länge.
Da ich über 40 Km zur Arbeit habe ist das für mich wirklich lohnend. Im Kurzstreckenbetrieb dagegen schaltet die Kiste kaum auf Gasbetrieb um.
So Jens:
Bist du ein ruhiger Fahrer der Drehzahlen scheut und es auf der Autobahn, bei 120 - 130 gut sein lässt?
Hast du täglich längere Fahrten zu leisten?
Dann ist ein Fahrzeug mit LPG genau das richtige für dich.
Wenn nicht, wird der Spaß vermutlich teurer als erhofft. Schäden an den Ventilen bis hin zum Abriss oder auch nur abgeschmolzene Kontakte von Zündkerzen im Verbrennungsraum machen immer so eine Menge kaputt! :smt009
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Dacia?

Beitragvon ETZChris » Di 13 Dez, 2016 13:23

OT: Mein jetztiger Peugeot 406 läuft seit 6 Jahren und 95.000km auf LPG, das meiste davon auf Langstrecken mit gemütlichen 130km/h (3500u/min). Der Tank liegt in der Reserveradmulde und hat nominell 47l, nutzbar sind 37l. Das reicht für 350km, ich hab aber auch schon 400km geschafft. Mit kleinen Kindern an Bord eine ausreichende Reichweite. Der Wagen verbraucht im Schnitt 10l Gas. Ist aber auch ein 2,2l mit 160PS, die Motorbasis stammt noch aus den 90ern. Ein einfaches Additivkit hab ich aber dennoch drin. Bisher kein einziges Problem mit Motor und Gasanlage (Landirenzo Omegas).
Der Opel Zafira B davor war dagegen eine Krücke, weil der Motor nicht gasfest war. Und dennoch hatte Opel einen Umbau (Irmscher-Kit) dafür angeboten und den hab ich einbauen lassen. Nach 55000km hatte sich der Einbau armortisiert und ich hab das Auto sofort verkauft. In der Zwischenzeit war der Wagen regelmäßig in der Werkstatt und stand kurz vor einem neuen Zylinderkopf.
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4576
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Dacia?

Beitragvon kohai » Mi 14 Dez, 2016 08:36

Blechroller hat geschrieben: Merke: Renault kann Kleinwagen mit Kleinmotoren, die Benzin verbrennen. Renault kann alles andere eher weniger. Sprich, alles an Zubehör, insbesondere elektrischer Art, funktioniert eher nicht dauerhaft.

Irgendwie mag ich da nicht widersprechen. Dumm : mein kangoo hat vollausstattung. :roll:
kohai
Vielschreiber
 
Beiträge: 1960
Registriert: Mi 01 Apr, 2009 21:10

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder