Aynchel hat geschrieben:Motoren laufen mit Autogas heisser als mit Benzin
kleinvolumige Motoren sind da empfindlich
http://www.autobild.de/artikel/dacia-lo ... 46102.htmloffensichtlich hat Dacia mit der LPG Technik Probleme, jedenfalls ist das WEB voll davon
die Umbauten mit dem Gastank in der Reserveradmulde haben kaum Reichweite
da steht man dauernd an der Säule
Jetzt wieder beim Thema hoffe ich
Jein!
Alle Marken haben Probleme mit den Gas Umbauten.
Dem Gas gehen alle Aditive und damit interne Schmierung usw. gänzlich ab. Dazu kommt noch, höhere Verbrennungstemperaturen bei Gasbetrieb.
Die beiden Faktoren in Kombination mit drehzahlintensiver Fahrweise oder Hochgeschwindigkeitsfahrten auf der Bahn, bringen jeden Motor zur Strecke.
Sorgfältiges Warmfahren und mittlere Drehzahlen ohne große Lastspitzen dagegen überstehen die modernen Motoren Schadlos. zumindest mein Berlingo. Im Gasbetrieb bislang 240000Km.
Ist aber auch der einzige bei meinem Citroen Händler der so gut durchhält. Es gibt durchaus Fahrer die den selben Motor mit 50000Km gehimmelt haben.
Ich hab einen Tank anstatt dem Reserverad unterflur. Nominell 70Liter. Nutzbar sind 50.
Damit sind bei mir immer 500Km drin. finde ich OK.
Lohnen tut sich Gasbetrieb ab Strecken von 20 Km Länge.
Da ich über 40 Km zur Arbeit habe ist das für mich wirklich lohnend. Im Kurzstreckenbetrieb dagegen schaltet die Kiste kaum auf Gasbetrieb um.
So Jens:
Bist du ein ruhiger Fahrer der Drehzahlen scheut und es auf der Autobahn, bei 120 - 130 gut sein lässt?
Hast du täglich längere Fahrten zu leisten?
Dann ist ein Fahrzeug mit LPG genau das richtige für dich.
Wenn nicht, wird der Spaß vermutlich teurer als erhofft. Schäden an den Ventilen bis hin zum Abriss oder auch nur abgeschmolzene Kontakte von Zündkerzen im Verbrennungsraum machen immer so eine Menge kaputt!