Dacia?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Dacia?

Beitragvon GrafSpee » Sa 10 Dez, 2016 08:21

Hallo,
Erstmal muss ich ein bisschen rumjammern:
Mein kleines blaues Auto geht mir doch ziemlich auf den Keks. Zum einen hab ich da innerhalb eines Jahres locker mal eben einen Monatslohn drin versenkt. Wäre ja nicht so wild, wenn es jetzt gut wär. Ist es aber nicht, derzeit reißt grad der Krümmer, der Auspuff ist fertig, der Keilriemen quietscht immer noch rum wenn kalt, läuft besonders kalt gerne mal auf drei Zylindern....
Wäre alles zu machen, aber ich habe genug andere Baustellen, besonders der WoMo Umbau wird meine persönlichen Ressourcen schwer beanspruchen. Dazu kommt eine sehr kurze Übersetzung, die kaum Autobahntauglich ist (120km/h -> 4000U/min). Dadurch sehr anstrengend und laut...
Um endlich mal einige Zeit Ruhe vor dem leidigen Thema "Alltagskarre" zu haben bin ich am überlegen, mir einen neuen Dacia Dokker zuzulegen.
Da hier ja doch ein paar Dacia gefahren werden: was sind denn Eure Erfahrungen mit den Dacia? Auch Erfahrungen zum Renault Kangoo ab 2008 sind interessant, da der Dokker auf dessen Plattform basiert.

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3889
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Dacia?

Beitragvon hiha » Sa 10 Dez, 2016 08:29

Ein Spezi hat sich vor einigen Jahren einen Dacia gekauft. Fährt und fährt und fährt... Er ist selberschrauber, aber es gibt nix zum Schrauben.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Dacia?

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 10 Dez, 2016 08:46

Vor 2 oder 3 Jahren hat sich ein Bekannter von uns einen Dacia Duster gekauft. Er arbeitet selbst in einer Kfz-Werkstatt und ist der beste Kfz-Elektriker, den ich kenne. Er würde sich ganz sicher kein Auto kaufen, das für anfällige Technik und Elektronik bekannt ist.
In Marokko sind wir mal mit einem Dacia-Taxi gefahren, dass schon über 350000 km ohne nennenswerte Reparaturen auf dem Buckel hatte. Die Taxis werden dort
heftig geschunden. Schlechte Straßen, teilweise Pisten, ständig überladen. Uns sind Taxis entgegengekommen, die unter der Last auf dem Dachgepäckträger kaum noch zu erkennen waren. Überholt haben wir Taxis selten, weil die wie die Wahnsinnigen fahren. Und man sieht in Marokko immer mehr Dacia-Taxis. Warum wohl?
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Dacia?

Beitragvon Nanno » Sa 10 Dez, 2016 10:17

Der AiA-Andy hier im Forum hat einen Dacia, ich glaub' einen Duster?

Evt. schickst du ihm eine PN...

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19609
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Dacia?

Beitragvon hiha » Sa 10 Dez, 2016 12:12

heiligekuh79 hat geschrieben:Und man sieht in Marokko immer mehr Dacia-Taxis. Warum wohl?

Weils Franzosentechnik ist.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Dacia?

Beitragvon Therion » Sa 10 Dez, 2016 12:47

hiha hat geschrieben:
heiligekuh79 hat geschrieben:Und man sieht in Marokko immer mehr Dacia-Taxis. Warum wohl?

Weils Franzosentechnik ist.

Gruß
Hans

Weil Dokker und Lodgy in Marokko gebaut werden.
Sandero/Logan und Duster in Rumänien.
Logan Limousine (alt) fällt in den außereuropäischen Werken noch immer für deutlich unter 5000€ vom Band. Der alte Logan Kombi nicht viel teurer in Togliatti als Lada Largus, ist je nach Land auch noch als Renault,Nissan und Dacia zu kaufen. Ist eine wirtschaftliche Alternative zu ausgelutschten Altwagen Importen aus Europa.

Dacia generell sind einfache Kisten ohne große Schwachstellen.Teilweise Probleme mit Rost, nix tragisches mit Unterboden und Hohlraumvorsorge einfach in den Griff zu kriegen. Der 1,5dCI hat anscheinend Fertigungprobleme (gehabt?) . Gab einige wenige Motorschäden mit unter 80tkm, der überwiegende Teil ist allerdings unsterblich und laut meinen Renault Mechaniker auch einfach zu warten.
Speziell zum Dokker kann ich dir nix sagen. Vielleicht mal im Dacianer Forum stöbern, ich hab mich da vor Jahren angemeldet, bin aber nicht aktiv weil nix zum reparieren ist.
Greetz
Steve
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4831
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Dacia?

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 10 Dez, 2016 13:03

Zum Logan Kombi kann ich nur sagen das meine rumänische Kundschaft den seit Jahren fährt und auf die Kiste schwört. Und bei seiner Mutter daheim das halbe Dorf. In den Karpaten, da wo Landstraßen noch geschotterte Feldwege sind. Anscheinend sind die rumänischen Mechanker auch mit der Technik nicht überfordert, scheint also auch für Otto Normalverbraucher ohne Glasfaser-Datenleitung nach Wolfsburg beherrschbar zu sein. :omg:
Mich erinnert die Kiste im Stand der Technik inetwa an den Kadett E oder den ersten Astra. Wenn man mit sowas leben kann und keinen Distinktionsgewinn durch geiles Image braucht ist das ne gute Sache...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Dacia?

Beitragvon Nanno » Sa 10 Dez, 2016 15:48

Ersetze Kadett E bzw. Astra mit Clio und du triffst den Nagel auf den Kopf.

[Achtung leicht OT]
Logan usw. haben mir persönlich alle schon zu viel Ausstattung, aber da kommt mein automobiler Minimalismus wieder mal durch.
-> Ich hätte halt gern einen Kombi mit einem möglichst simplen (Turbo-)Diesel mit ca. 90PS aus rund 2-3L Hubraum und Heckantrieb, max. 1,8T Eigengewicht, hinten Starrachse mit Trommelbremsen, die auch mal ein bissl (100%) Überladung zulässt und ohne Innenraum-Elektronik-Geschwurbel (Klima, elektrische Fensterheber, elektrische Sitzverstellung usw.), dafür mit einer ordentlichen Heizung, großer Heckklappe und flachem Kofferraum am besten ab Werk gleich mit Plastik/Gummi ausgeschlagen und Ablauföffnungen im Heck und leicht erreichbaren Filtern und Wartungspunkten ... [/OT]
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19609
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Dacia?

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Sa 10 Dez, 2016 15:51

Mein Kollege fährt seit ca.6 Jahren einen Duster.
Deutlich über 100000 Km inzwischen. Die Kiste wurde weder gewaschen noch gepflegt und ich bin nicht sicher ob er jemals bei der Inspektion war.
Fahren tut der Dacia aber immer und hatte noch nichts!
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4843
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Dacia?

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 10 Dez, 2016 16:13

Ersetze Kadett E bzw. Astra mit Clio und du triffst den Nagel auf den Kopf.


Ich kann nicht dafür, ich wurde was Autos angeht auf Opel und nem alten 190er sozialisiert ;)
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Dacia?

Beitragvon Dreckbratze » Sa 10 Dez, 2016 16:17

für mich schien der dacia immer der 90er jahre nachfolger des R4 zu sein. meine ich durchaus positiv.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20431
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Dacia?

Beitragvon Werner » Sa 10 Dez, 2016 18:12

Gruß Werner
Zuletzt geändert von Werner am Di 21 Dez, 2021 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Werner
vormals mimose
 
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 23:16

Re: Dacia?

Beitragvon kohai » Sa 10 Dez, 2016 18:58

die dacias sind sicher sein geld wert. aber auch nicht mehr. mir sind die innen zu glumpert. ich hab nix gegen baustellenautos, aber das sind sie nicht in meinen augen, weil sie extrem billig gemacht sind. ich pack das nicht. hundertmal lieber fahr ich einen ollen benz oder bmw, opel oder VW, da sind welten dazwischen. ich meine, das ginge mit etwas mehr liebe zum detail zum gleichen preis besser. aber das ist ja bei allen autos so, halt auf anderen niveaus.

kangoo ist an sich auch sehr preis-wert. meiner ärgert mich halt, aber das muss ja nicht jeder tun. lauter kleine oder auch größere details, die nicht so sind, wie sie sein sollen. die extremfälle sind ausfallende heizung aufgrund mega-billigkonstruktion beim luftklappenantrieb, stehenbleibendes auto aufgrund spritmangels wegen fehlender sensorik (allein der computer "ratet" wieviel sprit noch drin ist ... und das schlecht), auf langen strecken sehr unbequeme sitze, die "klimaautomatik" macht viel, aber nix automatisch oder nachvollziehbar ....
vorteile: viel platz, viel variabilität.

gruss, kohai
kohai
Vielschreiber
 
Beiträge: 1960
Registriert: Mi 01 Apr, 2009 21:10

Re: Dacia?

Beitragvon Blechroller » So 11 Dez, 2016 02:18

Ich habe einen Kangoo (2008er Basis); Benziner mit dem kleinsten Motor, Campus-Version ohne Klimagedöns; 7 Jahre alt, 125kkm. Schäden: Zündspuhle oder Zündkabel (eher Zündkabel; nach Tausch beider gings wieder), Magnetschalter Türblockade bei offenem Tankdeckel hinnig; ausgeschatet, nicht erneuert. 1x Beläge und Scheiben vorne. 1x Spurstangenaufhängung verrottet.
Zahnriemenwechsel bei 90kkm selbst gemacht.
Kein Rost.
Läßt sich überland unter 7L fahren ohne auf der Stelle zu stehen, aber ab 130 säuft die Kiste bis 9L und ist laut.
Klappert halt etwas wie ein echtes gallisches Auto und viel Plastik ohne Holzfunierfake.
Ohne große Aktion und ohne Umbau/Rückbankausbau für 2 Leute zum Pennen aufrüstbar.
Würde ich jederzeit wieder kaufen oder halt einen Dacia Logan. Jeweils aber nur Benziner; von Diesel-Renaults habe ich einiges Negatives gehört.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Re: Dacia?

Beitragvon GrafSpee » Mo 12 Dez, 2016 09:26

Hallo
und vielen Dank für eure Beiträge.
Sie decken sich mit dem, was ich in meinem Bekanntenkreis beobachten konnte.
Quasi: einfach aber funktioniert. Preiswerte Alternative, wenn man aufs Image pfeift.
Btw, es würde, wenn, ein Dokker 1.6 LPG in Laureate Ausstattung werden. So ein paar Kleinigkeiten darf der Neuwagen schon bieten: zwei Schiebetüren hinten, Klima, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, Tempomat, Sitzheizung, Mittelarmlehne, Gepäcktrennnetz und Ahk.
Dazu ein Vierzylinder Sauger mit Autogas ab Werk, das passt mir besser als aufgeblasene Minimotörchen....

Danke jedenfalls, am Mittwoch ist Probefahren angesagt. Muss ja vor allem beim fahren passen...

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3889
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Martin M