Notebook Kauf

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Notebook Kauf

Beitragvon superknuffi » Sa 10 Dez, 2016 20:31

Guten Abend
Ich würde heute mal den Versuch wagen eine Kaufanratung in PC zu bekommen.
Wir möchten unserem 13jährigen Sohn zu Weihnachten ein notebook schenken.
Anforderungen:
Von der Grafikkarte und Performance so, daß er aktuelle Spiele spielen kann.
Es geht dabei allerdings um so Kaliber wie "Landwirtschaftssimulator 2017, nicht um Renn- oder gar Ballerspiele. :wow:
Robust muss es sein. Nicht im Sinne von - uups vom Balkon gefallen :-| , aber der Junge schlägt in der Motorik schon nach dem Vater :weg: :omg:
Ich möchte jedoch kein neues Teil kaufen, sondern aus verschiedenen Gründen lieber etwas gebrauchtes, gerne auch überholt mit eingeschränkter Garantie, oder so.
Vorschläge, Angebote (auch unanständige :oops: ) gerne per PN, email, oder einfach hier.
Schönen Abend, vielen Dank
Stefan, der Superknuffi
P.S. Dies ist ein Doppelpost und steht im gleichen Wortlaut auch in noch zwei Motorradforen da ich zu faul bin, und besseres zu tun habe um ihn jedes Mal neu zu formulieren. :weg:
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1361
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: Notebook Kauf

Beitragvon Rei97 » Sa 10 Dez, 2016 21:08

Also:
Um mal an der unteren Seite der Kosten anzufangen, gelten Thinkpads (Lenovo) als faktisch unzerstörbar.
Vor ca 5 Jahren hab ich mir ein wiederaufgearbeitetes T61 (sah aus wie neu) für 150€ gekauft. Scheinbar ist das heute aus der modernen Gaming- Zeit gefallen, aber mit maximaler Speicheraufrüstung und SSD unglaublich flott und das auch unter Win10, wobei es doch noch einige Vorteile bietet. Akkus sind wegen der großen Verbreitung, selbst die Maxiakkus, recht billig. Der Bildschirm spiegelt nicht. Das ist, ausser man braucht einen Schminkspiegel im Freien ein Riesenvorteil. Da es keinen Riesenbildschirm hat ist es recht handlich und leicht und auch einen DVD Brenner hat es. Die USB Anschlüsse sind reichlich, aber nur USB2.
Filme und auch Spiele der genannten Art laufen einwandfrei wegen der schnellen SSD, die zudem unempfindlich auf höhere Beschleunigungen ist.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Notebook Kauf

Beitragvon Myke » Sa 10 Dez, 2016 21:11

hab mir grad ein lenovo, gebraucht, zugelegt. :grin:
tolles teil !
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Notebook Kauf

Beitragvon schnupfhuhn » So 11 Dez, 2016 00:41

t61 um 150 ist ei guter Schuss... aber Lenovo Thinkpad kann man empfehlen. Aufpassen, die kleinen haben nur einen Slot für Festplatten und DVD Brener. Das T61 kann schon eine SSD, eine Festplatte und DVD, damit kann man leben. Oder einen kleinen wie den X201, aber mit Docking Station.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3770
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Notebook Kauf

Beitragvon altf4 » So 11 Dez, 2016 01:05

also, ich bin ja auch t60/61 benutzer - allerdings sind die dinger auf der grafikseite als buerolaptops nicht so der bringer fuer grafikintensive applikationen. da muesste man schon eher in die consumerecke schielen.

gebraucht gekauft hab ich bisher immer beim lapstore.de, da hats auch eine schoene uebersicht von wegen was es so gebraucht gibt, fuer wieviel und mit wieviel dampf dahinter.

(neulich hab ich mir einen zerschossenen asus irgendwas mit schlachtteilen wieder zusammengebastelt, mit seinen 4 gb ram bootet mir das dingens ein bunsenlablinux in knapp 10 sekunden zum login. mit der grafik, und die ist jetzt auch schon wieder ca. 5/6 jahre alt, kann der t60 auch nicht mithalten).

die ganz neuen lenovos (chrombook et.al.) sind nicht nur vom speziellen uefi-bios dubios - die lassen nur noch windows 10 drauf (es sei denn man flascht die dinger ganz fies und riskiert den stillstand) und es gab vor ein paar monaten die situation, dass die damaligen kisten direkt zu lenovo daten ueber die verwendeten applikationen funkten. daher sind die neuen lenovo-kisten fuer mich gestorben.

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9029
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: Notebook Kauf

Beitragvon sejerlänner jong » So 11 Dez, 2016 07:26

Hallo von der Computer Technik habe ich so gut wie keine Ahnung aber ein.
LENOVO N581 würde ich nie wieder kaufen.
Was nützt die Software wenn das Gehäuse nix taugt? Die Schaniere brechen im Tastaturblock. Die Schwergängigkeit der Schaniere ist größer als die Stabilität vom Kunststoff. Um dies zu reparieren muss das ganze Laptop zerlegt werden. Das geht nicht mal eben, zeigen Filme bei Youtube.
Funktionieren tut das Teil recht gut. Da gibt´s nichts zu meckern. Ist halt jetzt nicht mehr klappbar und steht immer offen.

Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Notebook Kauf

Beitragvon Rei97 » So 11 Dez, 2016 11:19

Also:
Das T61 hat ein Metallscharnier und wurde oft im Businessbereich 20x am Tag auf und zu gemacht.
Weil die Dinger auch beim Gottlieb massenhaft unterwegs waren und ich oft mit dem Support gesprochen habe, der sogar im Gebäude vor Ort war, ist mir von gebrauchsbedingten Schäden nichts bekannt, ausser bei Liegenbleiberakkus. Wenn so ein Läppi bei der Sekretärin 1/2 Jahr ungebraucht rumlag, ohne dass der Akku ausgebaut wurde, war der halt tot.
Da aber Austausch billig war, hat das niemand gestört.
Zum Thema Hardcoregames kann ich nur sagen: Ein Läppi ist da generell ungeeignet, weil tauschbare Komponenten billiger bei einem Desktop zu haben sind, es sei denn man hat zu viel Geld. ( Ich halte nicht viel von Kindern, die spielsüchtig werden...Woher ich das weiß? :omg: )
In einen PC würde ich heute nicht mehr an Festplatte verbauen als für Programme und ein wenig Daten nötig ist. Das können billige SSD.
Empfehlenswert ist es im Hausnetz ein Raid-NAS mit Serverplatten zu haben http://www.chip.de/artikel/Netzwerk-Fes ... 64649.html , wo man seine Daten abspeichern kann. So teuer ist das nicht und man freut sich, wenn mal was schief geht, alle Daten und Sicherungen dort zu haben. Binnen kurzer Zeit ist der Einzelrechner wieder oben.
Ein willkürlich in der Bucht gefundenes Teil wäre sowas:
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-ThinkPad- ... CBN0TaeToQ
Das Betriebssystem und die Software kann man indiviuduell drauftun.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Notebook Kauf

Beitragvon superknuffi » So 11 Dez, 2016 12:28

Hallo
Vielen Dank für die vielen guten Hinweise.
Eine Richtung hat meine Suche dadurch schon genommen.
Mein spezifischer Bedarf sieht halt so aus, dass die Akkulaufzeit nicht so wichtig ist.
Es soll ein Laptop sein, damit Koray in seinem Zimmer spielen und arbeiten kann, der Laptop aber auch immer wieder ins Büro wandert um die Gelüste zu minimieren.
Die Grafik braucht nicht wirklich High End zu sein, ich weiß daß dies mit einem Notbook eh blöd ist, aber die Spielehersteller schrauben halt inzwischen auch für so einfaches Zeug, wie z.B. den aktuellen Landwirtschaftssimulator
http://www.giga.de/spiele/ls-17-landwirtschafts-simulator-17/specials/landwirtschafts-simulator-17-systemanforderungen-im-detail/
die Grafikforderungen hoch.
Ich habe selbst bisher bereits zwei mal PC mäßig aufgerüstet, nur um dem Spieltrieb meines Sprösslings Rechnung zu tragen.
Und es ging nur um Siedler, Minecraft, Star Wars und eben immer wieder den aktuellen LS :smt013 :smt009
Daher glaube ich, dass ein älteres Notebook, wie eben T61, zu dem ich selber gerne tendieren würde, diese Bedürnisse nicht befriedigt und es etwas neuer sein muss.
Ich sehe weiter :D
Stefan
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1361
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: Notebook Kauf

Beitragvon Rei97 » So 11 Dez, 2016 12:54

Also:
Dasda läuft auf dem T61 recht flüssig, trotz dass gleichzeitig ein Systemabbild läuft.
https://www.youtube.com/watch?v=trEZk5Y ... 299.108541
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder