Boah seid ihr kompliziert!
Ist doch recht einfach.
Ein Nutzkrad ist zuallererst eine einfach zu wartende Konstruktion, die gemessen am Aufwand, eine hohe Robustheit und Belastbarkeit aufweist.
Absolute Fahrleistungen, Beschleunigung oder Spitzenleistung spielen, wenn überhaupt, eine untergeordnete Rolle.
Niedriges Eigengewicht und Betriebssicherheit, auch in schlechten Wetterlagen oder unter erschwerten Bedingungen, dagegen schon.
Einfache Bedienbarkeit und leichte Fahrbarkeit ebenso.
Hauptmerkmal eines Nutzkrades sind demzufolge:
Einfache Grundausstattung
Niedriger Preis
Kein Schnickschnack
Niedriger Preis
Wenig Gewicht
Niedriger Preis
Relativ geringe Leistung
Niedriger Preis
Ach ja und kosten sollte es natürlich auch wenig. Sowohl im Betrieb als auch beim Kauf.
Millionen von Asiaten können nicht irren!
Alles andere kann auch nützlich sein, ist aber kein Nutzkrad, nach dieser Definition.
Eine Transalp mit Wasserkühlung und unnötig viel Leistung schon gar nicht!