Schutzbleche, Kettenkasten, 1966 ...

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Schutzbleche, Kettenkasten, 1966 ...

Beitragvon Rei97 » Fr 06 Jan, 2017 13:22

Mister B hat geschrieben:Allerdings habe ich das heute Morgen zum Anlass genommen endlich mein Schutzblech nach vorne zu verlängern. :grin:
Grüße
MB

Also:
Der Trend zu immer winzigeren Schutzblechen ist ungebrochen.
Woran das wohl liegt?
Früher hießen die Dinger Kotschützer. ;-)
Wäre die Landwirtschaft auf den Straßen heute noch immer so präsent wie im letzten Jahrtausend, hätte die Vernunft schon längst obsiegt. :roll:
Wer mag schon Sch***** im Gesicht. :ugly:
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: LED Scheinwerfer?

Beitragvon Aynchel » Fr 06 Jan, 2017 18:17

würde die Vernunft siegen hätten alle Ketten Mopeds einen Kettenkasten
so was war früher mal Standard
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: LED Scheinwerfer?

Beitragvon Thomas Heyl » Fr 06 Jan, 2017 18:33

Hallo Aynchel!

Das mit den geschlossenen Kettenkästen wurde früher vorwiegend gemacht, weil die Ketten noch nicht soviel taugten wie heute und die Straßen sehr schmutzig/staubig waren - was ja heute oft nicht mehr der Fall ist.

Die Dinger haben aber auch einen Nachteil - die Ketten können darin mangels Kühlung schnell ziemlich heiß werden.

BTW, um Kettenschmierung müssen wir uns nicht kümmern, auch wenn's nicht das richtige Mittel ist. Die Ölrückhol-Ringe dieser Victoria-Motoren hinter'm Ritzel sind nämlich mangels Dichtring nach außen nie so wirklich dicht, da wird also immer etwas Getriebeöl auf die Kette verteilt, je heißer es wird, desto mehr :grin: .

Hat aber die ersten 6.000 km bei der neuen Kiste mit dem minimalistischen Schutz oben gut getan - wir mussten erst zweimal ein bisschen nachspannen, dafür aber noch nie Kette fetten.

Zurück zu den Schutzblechen: Unseres hat mich am Anfang bei Regen angepinkelt. Das fand ich nicht so schön, also hat das Dingen vorne noch ein Schürzchen zum Reifen hin bekommen. Das ist hier ganz gut zu sehen: https://www.kr26.de/grossbild/2016-10-23-4584 .

Ha, und wieder ein entgleister Fred :grin: !

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: LED Scheinwerfer?

Beitragvon Mister B » Fr 06 Jan, 2017 19:24

Rei97 hat geschrieben:
Mister B hat geschrieben:Allerdings habe ich das heute Morgen zum Anlass genommen endlich mein Schutzblech nach vorne zu verlängern. :grin:
Grüße
MB

Wer mag schon Sch***** im Gesicht. :ugly:
Regards
Rei97

Dafür schaut so ein Serienkoter verlängert jetzt Scheiße
aus, aber Wurscht.

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2642
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Re: LED Scheinwerfer?

Beitragvon Bernhard S. » Fr 06 Jan, 2017 21:14

Aynchel hat geschrieben:würde die Vernunft siegen hätten alle Ketten Mopeds einen Kettenkasten
so was war früher mal Standard

Das war vor meiner Zeit und vor Deiner wahrscheinlich auch.

Erinnerst Du Dich noch an das elende Kettenausgekoche, mit Castrol Kettenfett in der flachen Dose auf dem CampingGaz-Kocher?
Ich habs immer in Vaterns Garage gemacht und einmal hat die Katze auf der Flucht vor einem Hund die ganze Stellage über den Haufen gerannt.... :omg:

Dann kam die TR 1 mit dem Kettenkasten ähnlich den MZen und zeitgleich die O-Ring-Kette.
Die hielt 25tkm bei mässiger Pflege, also beim durchschnittlichen Motorradfahrer 10 Jahre, und der Kettenkasten war Geschichte, ehe es so richtig begonnen hatte...

...und wir Winterfahrer haben den Salat, sofern wir uns nicht auf kardangetriebene Kräder einlassen wollen.
Ich bin jedenfalls am Überlegen, wie ich die Kette meines XT-Gespanns winterfest bekomme.

Und was die Schutzbleche betrifft: des Helmuts Theorie von der Präsenz der Landwirtschaft auf den Strassen ist zwar nett eklig, ich behaupte aber, das die fetten Kotflügel eher dem Umstand geschuldet waren, dass asphatierte Strassen jenseits der Autobahnen erst Anfang der 60er Jahre in Brauch kamen. So erzählen es jedenfalls meine Eltern.

Grysse Bernhard
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3565
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: LED Scheinwerfer?

Beitragvon Boscho » Fr 06 Jan, 2017 21:38

Bernhard S. hat geschrieben:[..] dass asphatierte Strassen jenseits der Autobahnen erst Anfang der 60er Jahre in Brauch kamen. So erzählen es jedenfalls meine Eltern.

Da hammse recht. Ich kenn das mit den Schotterstraßen im Deutschland der 1950er Jahre noch aus eigener Anschauung. Und zwar von Fotografien, oft mit Bezug zu Eisenbahnstrecken untergeordneter Bedeutung. :D
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: LED Scheinwerfer?

Beitragvon Thomas Heyl » Fr 06 Jan, 2017 21:46

Hoi!

Da kann ich noch ein paar Infos aus der Zeit vor unserer Zeit beitragen, nämlich 1938: Straßenbau.

BTW, als ich ein Kind war, gab's in der Schweiz noch keine Autobahn :) .

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: LED Scheinwerfer?

Beitragvon Aynchel » Fr 06 Jan, 2017 21:56

Bernhard S. hat geschrieben:
Aynchel hat geschrieben:würde die Vernunft siegen hätten alle Ketten Mopeds einen Kettenkasten
so was war früher mal Standard

Das war vor meiner Zeit und vor Deiner wahrscheinlich auch............



neee
ich hab mit 12 mit ner Zündapp Superkombinette angefangen
hab ich für ne Woche arbeiten bei der Weinlese beim Bauern aus der Scheune gezogen
da gab`s solch seltsame Dinge wie Kettenkasten, zuschaltbare Federbeine, Schmiernippel an der Schwinenlagern und Ölstutzen an den Baudenzüge
das wurde dann alles dem Fortschritt geopfert :keule:

Bild

https://www.google.de/search?q=z%C3%BCn ... 8Ae44YnYDg

hab das Mopdle dann im Laufe von 2 Jahren wegen fehlender Lizenz im Feld Wald und Wiese kurz und klein gefahren
Jugendsünden
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: LED Scheinwerfer?

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 06 Jan, 2017 22:09

Sag mal Aynchel welches Baujahr bist Du eigentlich? ... :-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: LED Scheinwerfer?

Beitragvon Aynchel » Fr 06 Jan, 2017 22:13

deines
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: LED Scheinwerfer?

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 06 Jan, 2017 22:36

Verdammt bist Du alt :-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: LED Scheinwerfer?

Beitragvon Bärbel » Sa 07 Jan, 2017 19:37

kahlgryndiger hat geschrieben:Sag mal Aynchel welches Baujahr bist Du eigentlich? ... :-D
Aynchel hat geschrieben:deines
kahlgryndiger hat geschrieben:Verdammt bist Du alt :-D


:shock: Wie Alt seid ihr denn oder welches Baujahr
Wenn schon Mist,dann Optimist
Benutzeravatar
Bärbel
Wenigschreiber
 
Beiträge: 563
Registriert: Di 03 Nov, 2009 20:19
Wohnort: Fichtelgebirge immer zu wenig schnee

Re: LED Scheinwerfer?

Beitragvon kahlgryndiger » Sa 07 Jan, 2017 19:42

66 war (ist) ein guter Jahrgang.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: LED Scheinwerfer?

Beitragvon hiha » Sa 07 Jan, 2017 20:06

Mei, des muss ich gleich meinem lieben Pezl erzählen :-)
:smt049
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: LED Scheinwerfer?

Beitragvon Lederclaus » Sa 07 Jan, 2017 20:58

Der Jahrgang ist aber sowas von gut!
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder