Aynchel hat geschrieben:würde die Vernunft siegen hätten alle Ketten Mopeds einen Kettenkasten
so was war früher mal Standard
Das war vor meiner Zeit und vor Deiner wahrscheinlich auch.
Erinnerst Du Dich noch an das elende Kettenausgekoche, mit Castrol Kettenfett in der flachen Dose auf dem CampingGaz-Kocher?
Ich habs immer in Vaterns Garage gemacht und einmal hat die Katze auf der Flucht vor einem Hund die ganze Stellage über den Haufen gerannt....
Dann kam die TR 1 mit dem Kettenkasten ähnlich den MZen und zeitgleich die O-Ring-Kette.
Die hielt 25tkm bei mässiger Pflege, also beim durchschnittlichen Motorradfahrer 10 Jahre, und der Kettenkasten war Geschichte, ehe es so richtig begonnen hatte...
...und wir Winterfahrer haben den Salat, sofern wir uns nicht auf kardangetriebene Kräder einlassen wollen.
Ich bin jedenfalls am Überlegen, wie ich die Kette meines XT-Gespanns winterfest bekomme.
Und was die Schutzbleche betrifft: des Helmuts Theorie von der Präsenz der Landwirtschaft auf den Strassen ist zwar nett eklig, ich behaupte aber, das die fetten Kotflügel eher dem Umstand geschuldet waren, dass asphatierte Strassen jenseits der Autobahnen erst Anfang der 60er Jahre in Brauch kamen. So erzählen es jedenfalls meine Eltern.
Grysse Bernhard
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens