Frage an die Schreiner

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Frage an die Schreiner

Beitragvon heiligekuh79 » So 22 Jan, 2017 09:56

Hallo,

vielleicht hat Jemand einen Rat für mich.
Stefan hat gestern Abend das Scharnier der Tür meines Spülenunterschranks aus der Seitenwand gerissen :gnack:
Das Scharnier ist mit einem Plastikteil befestigt, das in die Spanplatte eingelassen ist und dort mit zwei Bolzen gespreizt wurde, ähnlich wie bei einem Dübel. Das Teil ist, nebst einer Hand voll Spanplattenbrösel, komplett herausgerissen.
Ich habe gerade keine Idee, wie ich das wieder fest bekomme. Kleben wird in dem Spanplatten-Gebrösel nicht halten. Von der Außenseite komme ich nicht ran, weil der Schrank an der Wand steht und wegen des Heizungsrohrs nicht nach vorne raus gezogen werden kann. Es würde auch nicht helfen, weil der Bolzen sehr fest im Plastik eingepresst ist und das alte Plastik-Ding beim Rausbohren des Bolzens wahrscheinlich kaputt ginge. Außerdem kann ich statt des Bolzens keine Schraube verwenden, weil der Schraubenkopf im Weg wäre. Das Scharnier muss zum Einstellen der Tür darüber gleiten können. Sonst hätte ich das Plastikteil einfach mit zwei Schrauben von außen befestigt. Aber das funktioniert leider nicht. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende :cry:

Gruß

Regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4298
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Frage an die Schreiner

Beitragvon Rei97 » So 22 Jan, 2017 10:45

Also:
Warum nicht kleben?
Natürlich nicht mit Pattex, sondern einem 2K Kleber (Uhu endfest oder aus dem Sortiment von Loctite) und wenn viel rausgerissen wurde am Ende mit einem 2K Spachtel das Fehlende auffüllen.
Du könntest auch zusätzlich Senkkopfspaxschrauben reinbauen, weil die nicht auftragen. Dazu das Loch im Plastik einsenken.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Frage an die Schreiner

Beitragvon heiligekuh79 » So 22 Jan, 2017 11:53

Die Bolzen ließen sich doch überreden, aus dem Loch zu kommen :keule:
Stefan hat jetzt provisorisch zwei Schrauben mit fachen Köpfen reingedreht. Die Spitzen packen nur wenig von der bröseligen Spanplatte, aber für dieses Wochenende muss es genügen.
Ich hasse so einen "Frickeleskram" .
Zu Klebern habe ich nicht viel Vertrauen, aber vielleicht finde ich doch einen, der tut, was er soll. Besser als das windige Provisorium ist es alle Mal :-D .
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4298
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Frage an die Schreiner

Beitragvon Christoph » So 22 Jan, 2017 12:27

High,
jetzt hatt ich lang was geschrieben und falsch abgeschickt ...
nochmal kurz:
Ich vermut mal, das sind Topfbänder?
Die Kreuzplatten waren so wie Dus beschreibst vermutlich werksseitig in die entsprechenden Bohrungen (10mm? 32mm Raster) einfach eingepresst. Das könntest Du genauso wieder machen: Ausgerissenes mit Epoxydharzspachtel (gibts für Holz fertig zu kaufen oder selber machen: Epoxydharz/Uhu Plus oder ähnliches mit Schleifmehl, Sägemehl oder Mikroballons zu ner spachtelbaren Masse rühren) zuspachteln, neu bohren und die Kreuzplatte wieder einpressen.
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4180
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Frage an die Schreiner

Beitragvon Dreckbratze » So 22 Jan, 2017 12:29

regina, heutzutage werden ganze autos zusammengeklebt. ;-)
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20444
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Frage an die Schreiner

Beitragvon Rei97 » So 22 Jan, 2017 12:54

Also:
Meine Allzweckwaffe in Sachen Kleben ist dasda:
http://www.loctite.de/produktsuche-2972 ... 2624536577
Das ist wohl das Gleiche, aber billiger:
http://www.ebay.de/itm/AGT-Epoxy-2-Komp ... 2245119608
Jetzt wirst Du sagen, das sei ja für Metall, aber es klebt eigentlich alles und füllt auch gut, wenn man es für die Aufgaqbe etwas anziehen lässt.
Einer der Einsätze ist im Motor abgebrochene Schraubpfeiffen z.B. die im Innenkorb der Kupplung und die auf der linken Seite bei Kettenschäden gerne abgebrochenen Befestigungen des Ritzeldeckels, aber auch Löcher, die ein abgebrochenes Kickausrückblech geschlagen hat. Wenn es das klebt, dann umso leichter das Plastikteil im Schrank. Die Schrauben kann man ja trotzdem reindrehen. Das hält das Teil erstmal fest, bis der Kleber abgebunden hat.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Frage an die Schreiner

Beitragvon KNEPTA » So 22 Jan, 2017 14:34

Wenn des Kastl eh an der Wand steht und nie mehr wegkommt, würd ich durchbohren 2 Dübelchen in die Wand setzen und das Topfband anschrauben. Vorher eventuell noch die ausgerissenen Löcher mit Autokitt schließen, damit nix mehr aufs Geschirr bröselt.

Uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17477
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Frage an die Schreiner

Beitragvon fleisspelz » So 22 Jan, 2017 16:11

Man kann auch den Topf vom Topfband "in etwa" auf Position bringen, mit einem Stückchen Gaffa vorübergehend sichern und dann ein Flacheisen von innen an die Schrankwand spaxen, das den Topf des Topfbandes endgültig fixiert
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25642
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Frage an die Schreiner

Beitragvon heiligekuh79 » So 22 Jan, 2017 18:02

Stefan hat Uwe vorgegriffen und die Scharniere an der Wand festgeschraubt. Ist eh ein Holzhaus. also braucht man nicht mal Dübel. Das hält jetzt für die Ewigkeit :-D
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4298
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Frage an die Schreiner

Beitragvon KNEPTA » So 22 Jan, 2017 19:01

heiligekuh79 hat geschrieben:Stefan hat Uwe vorgegriffen und die Scharniere an der Wand festgeschraubt. Ist eh ein Holzhaus. also braucht man nicht mal Dübel. Das hält jetzt für die Ewigkeit :-D


:smt023
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17477
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Frage an die Schreiner

Beitragvon Aynchel » Mo 23 Jan, 2017 13:01

heiligekuh79 hat geschrieben:Stefan hat Uwe vorgegriffen und die Scharniere an der Wand festgeschraubt. Ist eh ein Holzhaus. also braucht man nicht mal Dübel. Das hält jetzt für die Ewigkeit :-D


was hält jetzt was fest
das Haus die Spüle oder ....... :ugly:
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Frage an die Schreiner

Beitragvon Aynchel » Mo 23 Jan, 2017 13:03

Aynchel hat geschrieben:
heiligekuh79 hat geschrieben:Stefan hat Uwe vorgegriffen und die Scharniere an der Wand festgeschraubt. Ist eh ein Holzhaus. also braucht man nicht mal Dübel. Das hält jetzt für die Ewigkeit :-D


was hält jetzt was fest
das Haus die Spüle oder ....... :ugly:


ich hätte wohl ein Stück Klavierband genommen

http://www.ebay.de/bhp/klavierband
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Frage an die Schreiner

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 23 Jan, 2017 16:49

Aynchel hat geschrieben:
Aynchel hat geschrieben:
heiligekuh79 hat geschrieben:Stefan hat Uwe vorgegriffen und die Scharniere an der Wand festgeschraubt. Ist eh ein Holzhaus. also braucht man nicht mal Dübel. Das hält jetzt für die Ewigkeit :-D


was hält jetzt was fest
das Haus die Spüle oder ....... :ugly:



Das will ich gar nicht wissen... :fiessgrinz:
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4298
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Frage an die Schreiner

Beitragvon Boscho » Mo 23 Jan, 2017 18:01

In Anbetracht der Tatsache dass der SpUS (Spülenunterschrank) es nicht einmal schafft, seine Beschläge bei sich zu behalten, stellt sich die Frage ja jetzt nicht so wirklich, gell. ;)

... zumal wo es doch angeblich ein Holzhaus sei. :fiessgrinz:
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8945
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Frage an die Schreiner

Beitragvon heiligekuh79 » Di 24 Jan, 2017 07:12

Mein Holzhaus ist eher ein kleines Hexenhäuschen :-D .
Die Küche ist gerade mal 2x2m klein. Daneben ist noch ein Abstellräumchen von ca. 2,5 Quadratmetern, wo auch noch der Eingang zur Werkstatt durch geht, was ich sehr praktisch finde. Der Platz ist also begrenzt und das Arbeiten in dieser Küche erfordert einige logistische Fähigkeiten.
Den SpUs habe ich vor 26 Jahren gebraucht gekauft und eingebaut. Er beherbergt u.a. einen riesigen Topf, der nur reinpasst, wenn man die Henkel zur Seite dreht. Sonst geht die Tür nicht zu. Stefan hatte irgendwie ein logistisches Problem :roll: . Beide Hände voll mit irgendwelchem Kram, den er nirgendwo abstellen konnte. Also hat er mit vollem Körpereinsatz geschafft, und der Tür einen kräftigen Tritt verpasst. Das Scharnier war am klügsten und hat nachgegeben :shock:
Stefan hat das ja recht praktisch repariert und zur Buße auch noch die Front neu lackiert. Wenn das wieder 26 Jahre hält, will ich mal nicht meckern :D und irgendwie muss das Holzhaus ja auch stabilisiert werden :aetsch:
Meine Freundin, die die meiste Zeit des Jahres in einem Wohnmobil lebt, findet es immer ganz toll, in dieser "großen" Küche zu kochen :grin: und Stefan ist sowieso ein Küchenchaotiker: kleine Küche, kleines Chaos. Große Küche, großes Chaos :ugly:
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4298
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder