Wechselstrommotor

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Wechselstrommotor

Beitragvon xs.rüdiger » Mo 13 Mär, 2017 14:16

herzlichen Dank für Dein Angebot, Andreas;

diese feinen Geräte sind hier auf dem Garagenhof vorhanden. Jedoch hat Motorkran, Hubwagen, Ameise etc. den Nachteil, dass die "Beine" meistens genau so weit noch vorne ragen, wie der Ausleger oder Gabel zum Anheben.
Mir ging es darum, eine einfache Lösung zu finden, um diese Teile zum Schluss rausziehen zu können und die Bühne entgültig abzusetzen. Deshalb die Idee, dass sich die Bühne selbt anheben könnte.
Wenn mir niXS beseres einfällt, oder Ihr noch Vorschläge habt und das mit dem selbst anheben nicht geht, werde ich es mit 4 fahrbaren Wagenhebern unter den Tragarmen versuchen.

Ich weiß nicht mehr ob die Lagerung der Spindel für diese Kraftrichtung ausgelegt ist.

genau da habe ich auch Zweifel. Bein Anheben eines Autos werden die Spindeln ja nach unten gedrückt, Also muss da ja wohl ein Drucklager sitzen.
Beim Ablassen mit einem Auto drauf, bewegt sich die Spindel dann troztdem nach oben??? und hat auch oben eine Drucklager nötig?

Mal sehen, ob ich im Netzt dazu noch was finden kann.
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 607
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: Wechselstrommotor

Beitragvon lallemang » Mo 13 Mär, 2017 16:49

xs.rüdiger hat geschrieben:Bein Anheben eines Autos werden die Spindeln ja nach unten gedrückt, Also muss da ja wohl ein Drucklager sitzen.
Beim Ablassen mit einem Auto drauf, bewegt sich die Spindel dann troztdem nach oben??? und hat auch oben eine Drucklager nötig?


Lastrichtung der Spindel bleibt gleich, rauf und runter. Also nötig nicht.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Wechselstrommotor

Beitragvon andi » Mo 13 Mär, 2017 19:22

Ich verstehe e nicht wie das gehen soll, die Säulen sind ja nur mittels Kette und ein paar Kabel verbunden.
Die stützen sich ja nirgends ab, sondern sind normalerweise nur am Boden verschraubt.
Die Arme sollten sich am Gelenk durch entfernen der Achse abbauen lassen.
Dann musst noch die Säulen trennen umlegen und abtransportieren.

lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6134
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Wechselstrommotor

Beitragvon xs.rüdiger » Di 14 Mär, 2017 11:22

@Andi,

Diese Bühne hat einen Grundramen, auf den die Säulen geschraubt werden, dadurch arbeitet die Bühne ohne Verankerung im Boden. Die Spindeln werden vopn rechts nach links mit Kette angetrieben.
Der Transport von A nach B ist bereits erfolgt. Nun will ich die Bühne im zusammengebauten Zustand positionieren.
Ich habe mal eine Zeichnung gemacht aus der man hoffentlich erkennen kann, was ich dachte.
Arme unterklotzen um dann durch absenken der Arme den Grundramen mit samt Stützen anzuheben.
k-Hebebühne.jpg
k-Hebebühne.jpg (36.95 KiB) 1753-mal betrachtet
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 607
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: Wechselstrommotor

Beitragvon Christoph » Di 14 Mär, 2017 21:58

High,
was Du vorhast ist mir schon klar. Aber wie gesagt, ist eine Belastung in der Art ja nicht vorgesehen. Ob das funktionieren kann?- ist möglich aber nicht so ohne weiteres zu sagen. Dazu müßte man klären, ob und wie die Spindelmuttern mit den Armen verbunden sind, ob die Lager der Spindeln eine Belastung in der Richtung aushalten, ob eventuell eine Schutzschaltung das verhindert.
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4179
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Wechselstrommotor

Beitragvon xs.rüdiger » Mi 15 Mär, 2017 13:36

Frage ist beantwortet: es geht nicht!

habe gerade mal die Abdeckung der Spindel abgemacht.
Da konnte ich sehen, dass die Tragmutter nicht fest mit dem Teil verbunden ist, an dem die Tragarme befestigt sind.
Dreht sich die Spindel auf Abwärts, geht die Tragmutter runter und das Teil wo die Arme dran sind rutscht nur durch das eigene Gewicht, oder mit Auto, nach unten. Deshalb funktioniert die Idee mit den 4 Wagenhebern natürlich auch nicht.
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 607
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Vorherige

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder