Wechselstrommotor

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Wechselstrommotor

Beitragvon xs.rüdiger » So 26 Feb, 2017 21:00

Leider musste ich die Halle Räumen, in der ich mein ganzes Geraffel untergebracht hatte.
Dazu gehört auch eine KFZ Hebebühne, die mit einem Drehstrommotor, 2,3 KW betrieben wird. In meiner neuen Halle kann ich leider kein 400 Volt bekommen. Deshalb suche ich einen Wechselstrommotor mit min. 2,2 KW, gerne auch schon mit Anlaufkondensator, mit dem ich die Bühne betreiben kann.
Wenn jemand zufällig so einen Motor hat, möge er sich bitte melden :grin: Evtl. ist ja auch ein Tausch möglich 400 W gegen 230 W
Der bisher verbaute Motor steht senkrecht und ist mit 4 Schraubern am Fuß befestigt.

Danke im Voraus,
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 607
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: Wechselstrommotor

Beitragvon andi » So 26 Feb, 2017 21:44

Warum den Motor nicht mit Kondensator betreiben.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Steinmetzschaltung
Lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6134
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Wechselstrommotor

Beitragvon schnupfhuhn » So 26 Feb, 2017 22:28

Bei einer Steinmetzschaltung kannst gleich noch ein Wagerl dazu kaufen mit dem Du den Motor dann zum Schrott führst. Leider! Ferner ist die Frage ob der Motr umgepolt wird zum Richtungswechsel oder ob da Mechanik drin ist. Ich tippe mal auf einen gewendeten Pol, damit umgekehrter Lauf.

Frequenzumrichter wäre besser, bei ebay was mit 2,2kW und 230V Eingang suchen. 150 neu vom Chinamann, damit hat man dann schonmal einen Richtpreis für was ordentliches gebrauchtes von Lenze, ABB, Danfoss oder Siemens...

Gruß,
Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Wechselstrommotor

Beitragvon xs.rüdiger » Mo 27 Feb, 2017 00:17

so viel ich mir bisher angelesen habe, verliert der Motor durch die Steinmetzschaltung nötige Kraft. Die brauche ich aber, wenn ein Auto z.B. schon hoch gehoben ist und noch ein Stück höher soll.

Eigentlich suche ich einen gut gebrauchten Markenmotor. Der soll auch seinen Preis haben!! Da hoffe ich auf den hier vorhandenen Sachverstand :grin:
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 607
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: Wechselstrommotor

Beitragvon hiha » Mo 27 Feb, 2017 06:42

Wie das Schnupfhuhn schrub: Nimm einen Frequenzumrichter! Es gibt welche, die die drei Phasen aus Einer schnitzen, und die sind mittlerweile nicht mehr so teuer.
Ein umpolbarer Wechselstrommotor in der Leistungsklasse dürfte preislich gut im Vierstelligen sein.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Wechselstrommotor

Beitragvon andi » Mo 27 Feb, 2017 08:12

Es geht nicht nur um den Motor.

Wieviel Elektrik (Endschalter Schütze) u.s.w. hast du in deiner Steuerung.
Haben deine Schütze 230V oder 400V Spulen.
Wenn du nur einen Motor hast, wird die Spindel der zweiten Säule über Ketten angetrieben ?
Dann hast du einige Taster/Schalter drinnen die erkennen ob beide Säulen gleichmäßig heben, das hast du auch bei zwei Motoren, da steuerst du die Motoren zusätzlich noch an.
Das einfachste ist wirklich, du lässt deine Schaltung wie sie ist, und erzeugst mittels eines Frequenzumrichter die gewünschte Spannung und Frequenz.

p.s.
Das ein Motor gleich geschrottet wird bei der Steinmetzschaltung kann man so nicht stehen lassen.
Mag sein, das das bei "neuen Motoren so ist" die alten die ich liegen hatte, waren schon laut Typenschild ausgelegt für 380 oder 220V.
Die wurden halt ein wenig warm (handwarm) aber das wars dann auch schon. Kann sein das man heute so knapp dimensioniert, das das nicht mehr möglich ist.

Und gerade bei eine Hebebühne die ausgelegt ist auf ??? reicht bei 70% Leistung warscheinlich auch für einen PKW und durch die nur kurzfristige Belastung, sollte das auch kein thermisches Problem ergeben.
Geht natürlich nur, wenn die Spulen der Schütze für 230V ausgelegt sind. Ich hab schon 3 Hebebühnen wieder zur Arbeit überreden dürfen, das Zeug ist nicht ohne Komplexität :shock:

p.s.
Frag mal den Gregor Nanno der hat für sein Drehbank einen Chinamotor gekauft. der war preislich im Rahmen, und er scheint's ist zufrieden.
Aber nicht vergessen, die restliche Elektrik muss unter Umständen angepasst werden.
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6134
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Wechselstrommotor

Beitragvon xs.rüdiger » Mo 27 Feb, 2017 09:05

Wenn du nur einen Motor hast, wird die Spindel der zweiten Säule über Ketten angetrieben ?


Ja, ich habe nur einen Motor und die 2. Säule wird mit Kette angetrieben. Also ist die Sache mal wieder komplizierter, als ich mir vorgestellt habe.
Dass noch andere Komponenten (Endabschalter etc) auch berücksichtigt werden müssen, hatte ich nicht gedacht :oops: weil ich an der Bühne ja nur 2 Knöppe habe...... rauf und runter :grin:
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 607
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: Wechselstrommotor

Beitragvon andi » Mo 27 Feb, 2017 09:24

Nicht verzagen :wink:
Schau mal in den Schaltkasten, die Schütze sind normal beschriftet.
Wenn dort 220 oder 230 als Spannungen für die Spulen steht, dann ist alles gut.
Ich gehe davon aus das das so ist! Dann noch herausfinden welche Phase die Spulen versorgt.
..........
Alles machbar, kein Hexenwerk :wink:, wennst aber mit Elektrik nix am Hut hast, such dir einen guten Elektriker der das für dich in Betrieb nimmt. Denn für den Richtungswechsel wird man schon ein wenig umklemmen müssen.
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6134
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Wechselstrommotor

Beitragvon Nanno » Mo 27 Feb, 2017 10:17

andi hat geschrieben:Frag mal den Gregor Nanno der hat für sein Drehbank einen Chinamotor gekauft. der war preislich im Rahmen, und er scheint's ist zufrieden.
Aber nicht vergessen, die restliche Elektrik muss unter Umständen angepasst werden.


Ja das ist so ein 2,2kW China Motor wie er in 2-Zylinder-Kompressoren drin ist. Ich kann nix schlechtes drüber sagen, hat einen ordentlich dimensionierten Anlaufkondensator (im Winter ist das Öl im Getriebe der Matra ordentlich steif) und obendrauf einen schönen Schaltkasten, der sich recht leicht von links auf rechts umklemmen ließe. Der Elektriker von Welt müsste sich nur noch eine Schaltung überlegen (oder es gibt schon einen fertigen Wendeschalter für solche Anwendungen), wo man dann die Richtung ändern kann.

Hat um die 100 - 150 Euro gekostet.

LG,
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19609
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Wechselstrommotor

Beitragvon xs.rüdiger » Mo 27 Feb, 2017 12:10

für alle Arbeiten an der Elektrik hat sich ein Fachmann aus der XS Szene angeboten, da mach ich niXS selber. Es wird wohl das beste sein, dass der sich die Bühne mal im jetzigen Zustand ansieht und wir dann entscheiden wie ich weiter vorgehe.

J
a das ist so ein 2,2kW China Motor wie er in 2-Zylinder-Kompressoren drin ist

Kann man so einen Motor auch mit der Achse nach oben montieren? Auf so einer Tabelle habe ich für Motoren die senkrecht stehen eine andere Bauformbezeichnung gelesen????


PS habe gerade mal Frequenzumrichter gegoogelt. Die Vielzahl der verschiedenen Typen macht mich ratlos. Ein Link zu einem für meine Zwecke geeigneten, wäre für mich eine große Hilfe.

Danke im Voraus
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 607
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: Wechselstrommotor

Beitragvon schnupfhuhn » Mo 27 Feb, 2017 15:46

Das einfachste ist wirklich, du lässt deine Schaltung wie sie ist, und erzeugst mittels eines Frequenzumrichter die gewünschte Spannung und Frequenz.


Hallo Andreas, da muß man aufpassen, FUs mögen es nicht wenn die Sekundärseite geschalten wird, z.B. per Schütz, während der Motor bestromt ist. Da qualmt es dann schon mal...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Wechselstrommotor

Beitragvon xs.rüdiger » Fr 10 Mär, 2017 21:05

hier noch eine Frage die niXS mit dem Motor zu tun hat, aber mit dem Antrieb, den ich mir beim Aufstellen zu Nutze machen möchte.

Also meine Bühne ist eine alte Romeico,2,5 To, mit einem Motor und 2 Spiundeln. Die Spindeln sind mit einer Kette verbunden.

Ich möchte die 4 ausziebaren Tragarme, sagen wir auf 50 cm hoch fahren und dann unterklotzen. Wenn ich nun auf "ablassen" schalte, würden sich dann die Säulen und der Grundrahmen anheben? Oder brauchtes beim Ablassen das Gewicht des Autos.

So laienhaft denke ich mir, der EMotor dreht ja die Spindeln beim Ablassen rückwärts. Die Arme können aber nicht runten, weil sie ja unterklotzt sind. Also müsste sich doch die ganze Bühne anheben, oder?
Das würde mir die richtige Positionierung in meiner Garage erheblich erleichtern. Bühne sich selber anheben lassen, Schwerlastrollen drunter, verschieben, wieder anheben und Rollen wieder weg. So lange, bis es passt. :grin:

Ich hoffe, Ihr könnt aus meinem Geschreibsel herauslesen, was ich meine.
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 607
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: Wechselstrommotor

Beitragvon Christoph » Fr 10 Mär, 2017 21:57

High,
die einzige Hebebühne. die ich en wenig kenne hat nur eine Spindel, und zumindest die Arme an einer Seite (ich meine aber beide)
hängen an Ketten. Da würds nicht gehen. So wie ich es verstehe was Du schreibst könnte es funktionieren: wenn die Arme fest mit den Spindelmuttern verbunden sind. Es gäbe allerdings durchaus Sinn, wenn die nur aufliegen. Ich tät einfach mal mit einem Wagenheber gefühlvoll probieren, ob Du die Arme anheben kannst. Wenn das geht funktioniert Deine Idee natürlich nicht.
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4179
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Wechselstrommotor

Beitragvon andi » So 12 Mär, 2017 20:19

Servus,
Ich weiß nicht mehr ob die Lagerung der Spindel für diese Kraftrichtung ausgelegt ist.
Schau einfach nach, normalerweise gibt es da überall Wartungsdeckel die sich abschrauben lassen.
Die Lager wollen ja auch hin und wieder geschmiert werden 8)

Bei den Bühnen die ich bisher gesehen habe, läuft mit den Armen ein Stahlseil mit, solange sich beide Arme gleich heben ist alles gut,
Sobald der Unterschied zu groß wird, schaltet die Bühne ab. Das soll verhindern, das dir bei Kettenriss ein Auto von der Bühne kippt :wink: Das Seil läuft von einer Säule zur anderen. Ich hatte schon mal das Vergnügen nur wusste ich nichts von dem Seil, das war nämlich gerissen, das hat mich eine Weile beschäftigt, bis ich dahinter gekommen bin warum das Werkle spinnt.
Schau dir das genau an, wenn du die Bühne zerlegst, sonst hast a rechte Freud bei der Inbetriebnahme.
lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6134
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Wechselstrommotor

Beitragvon schnupfhuhn » Mo 13 Mär, 2017 00:58

Wenn Du das Ding transportieren/gezielt bewegen musst kannst Du Dir von mir einen 2t Motorkran, Schlupfgurte und einen Hubwagen für ein WE leihen. 4 halbe Europaletten kann ich auch dazu stellen. Standort Wuppertal


Gruß, Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder