Anratung Stoßdämpfer - Spanien

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Anratung Stoßdämpfer - Spanien

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 01 Mär, 2017 23:50

Gestern hat in Andalusiens Bergen der rechte Stoßdämpfer meiner SR lautstark seinen Dienst eingestellt, der Ring für die Vorspannung war weg und auch nicht mehr auffindbar.
Heut hab ich tatsächlich in der Nähe von Malaga einen Stoßdämpferspezialisten gefunden, der mir das Teil für 100.- bis 180.- überholen würde, mit dem linken Dämpfer zusammen wären das dann 200.- bis 360.-
Es sind übrigens leicht von 345 auf 330mm gekürzte Dämpfer von der Zephyr, ich weiß nicht mehr welche, wahrscheinlich von der 750.
DAMIT HATTE hatte ich endlich mal brauchbaren Dämpfer auf der SR. Vorspannung, Zugstufe und Druckstufe verstellbar.

Bei den Reparaturkosten bin ich preislich nahe dran an neuen Dämpfern.
Schnell zu haben (2-3 Tage) wären hier YSS, und zwar einmal die ECO-Line um 170.-, und dann Top-Line um 360.- €.
Gibt's dazu Erfahrungen?
Reichen die ECO aus?

Und:
Will wer die Zephyr-Dämpfer haben? Einer noch brauchbar, der andere in Teilen, Verstellring Vorspannung fehlt. Dann würde ich schon noch irgendwo einen Platz im Gepäck finden, sie wären dann in Berlin abzuholen.
Vielleicht komm ich vorher noch zum Mike, ist aber nicht sicher.
Irgendwann im Sommer bestimmt, sehr wahrscheinlich komm ich auch zum Sölk.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7613
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Stoßdämpfer - Spanien

Beitragvon lallemang » Do 02 Mär, 2017 00:59

PN doch mal den Lederclaus an. Der hat YSS im Programm und kann vielleicht was zu sagen.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17568
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Anratung Stoßdämpfer - Spanien

Beitragvon mike58 » Do 02 Mär, 2017 03:21

Die YSS sind doch scwer in Ordnung, viel Platz zum spielen.

LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Anratung Stoßdämpfer - Spanien

Beitragvon motorang » Do 02 Mär, 2017 07:33

Und welche von den YSS-Ausführungen? Du meinst die teurere, oder?
Würde auch eher da hintendieren. Billige Dämpfer taugen meist nix.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Anratung Stoßdämpfer - Spanien

Beitragvon Straßenschrauber » Do 02 Mär, 2017 20:15

Morgen kommt die YSS RZ-Serie (Top-Line) zur Ansicht, Preis ist gerade bei 335.-
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7613
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Stoßdämpfer - Spanien

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 03 Mär, 2017 20:00

Jetzt sind se dran.
Ich find die gut, jedenfalls nicht schlechter als die Zephyr-Dämpfer.
Der Lederclaus hat mir viele gute Tipps zu den YSS gegeben, danke dafür!
Der wichtigste:
Vorsichtig mit dem Gewinde für die Vorspannung!
Gut säubern und schmieren vorm Verstellen, Feststell-Madenschraube nur leicht anziehen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7613
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Stoßdämpfer - Spanien

Beitragvon Lederclaus » Fr 03 Mär, 2017 21:22

Und die Befestigungsschrauben nicht zu stark anknallen, sonst biegen sich die Dämpfer beim Betrieb und die Dichtringe gehen davon kaputt. Ansonsten sind die Dinger ohne Probleme. wenn man nicht gerade ne F650 fährt...
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Anratung Stoßdämpfer - Spanien

Beitragvon mike58 » Sa 04 Mär, 2017 08:23

Schlauer Mensch der Lederclaus,

Ich leg sogar an jedem Bolzen noch zwei dünne Distanzscheiben unter Li wie re vom jeweiligen Federbeinauge, so ist Durchbiegung der Stange geringer und die Simmerringe freuen sich auch, Bravo, das hab ich lang nicht mrhr erlebt, das sich Einer soviel Gedanken macht, Kompliment nach Hamburg ein Quell der Freude und des Wissens.

LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Anratung Stoßdämpfer - Spanien

Beitragvon Lederclaus » Sa 04 Mär, 2017 12:01

Danke für die Blumen :oops:
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Anratung Stoßdämpfer - Spanien

Beitragvon Rei97 » Sa 04 Mär, 2017 19:30

Also:
Ich nehme Ganzmetallsicherungmuttern norfalls auch Polystopmuttern an der Stelle , die auch bei niedriger Vorspannung niemals Selbstlöser haben.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Anratung Stoßdämpfer - Spanien

Beitragvon Aynchel » Sa 04 Mär, 2017 20:02

ich mach an Federbeinen lieber Hutmuttern drauf und kleb sie mit mittelfestem 242 ein

eine Augenschraube für die Gebäck Gurte ist auch gerne genommen
sofern das nicht gerade ein Feingewinde ist
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Anratung Stoßdämpfer - Spanien

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 04 Mär, 2017 20:06

An der Stelle will ich nur Hutmuttern sehen, bevorzugt in VA.
Auf Lederclausens Anraten nur wenig angezogen und mittelfest gesichert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7613
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Stoßdämpfer - Spanien

Beitragvon Richy » So 05 Mär, 2017 10:54

Hab auch die YSS-Dämpfer.
Die Verdrehung findet doch in den Gummis statt. In der Mitte die Hülse ist etwas breiter als das eigentliche Stoßdämpferauge.
Hier sollte es also, sofern man die Hülse nicht staucht, keine Probleme mit fest angezogenen Schrauben geben.

Mag mir einer die Problematik erklären? :gruebel:
Ich zieh die Schrauben immer ordentlich an, schon allein, weil mir lockere tragende Verschraubungen mißfallen...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7965
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Anratung Stoßdämpfer - Spanien

Beitragvon motorang » So 05 Mär, 2017 12:15

Bei der SR trägt die Schraube nix.
Der Rahmen hat 14 mm Rundstahlträger, auf die die Dämpferaugen gesteckt werden. mit Gewindestab/Mutter oder (umgebaut) Schraube wirde der Dämpfer nur am runterrutschen gehindert.
Im Prinzip so:

Bild

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Anratung Stoßdämpfer - Spanien

Beitragvon Straßenschrauber » So 05 Mär, 2017 13:27

Hier mal die Einbausituation en detail auf der Zeichnung vom oldman.
Die Dämpferaugen sind 20mm breit (bei den YSS, die originalen kann ich gerade nicht nachmessen), mit den entsprechenden Scheiben könnten die Muttern schon auf die Dämpfer drücken, denk ich mal.
Wenn aber die Hülse tatsächlich breiter als das Auge ist ...
Dateianhänge
Schwinge_Federbeine_48T.jpg
oldmans ExplosionszeicnnungSchwinge Federbeine
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7613
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder