Powerfeile

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Powerfeile

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Do 09 Mär, 2017 15:29

motorang hat geschrieben:Abrunden der Schneidkanten geht übrigens sehr gut mit einer Powerfile, meinem neuen Lieblingswerkzeug.

Gryße!
Andreas, der motorang

Das überleg ich schon länger. welche hast du denn?
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Powerfeile

Beitragvon motorang » Do 09 Mär, 2017 15:44

Ich hab die originale Black&Decker, aber das tut nicht not. Ein Glump um 50 Euro. Ist recht klobig, und der Zyklonfilter geht schnell zu, außerdem alles aus Plastik und das kommt beim Schleifen von Stahl nicht so toll (Funken), da hatte ich schon Schwelbrände von Sägemehl im Filter. Damals hab ich wirklich schnell was gebraucht, und das war die einzig verfügbare Waffe.

Auf folgendes würde ich achten:

Baubreite bzw Breite des Schleifbandes - möglichst schmal. Idealerweise so dass man damit einstechen kann, also dass links und rechts nichts übers Schleifband steht.
Schleifband schnell einzulegen und komfortabel zu spannen
Seitenlauf einstellbar (damit das Bandl nicht von der Rolle läuft).

Es gibt die Dinger auch für Druckluft.

Ich würd mir nächstes Mal eine Makita 9032 kaufen. Da sind zwar 200 Euro weg, aber gut investiert. Ein Kumpel hat die seit vielen jahren täglich im Einsatz.
Die Powerfeile hat ihren fixen Platz neben dem Schleifbock, beim Flexplatz. Beim Auto einschweißen wirklich ein tolles Werkzeug (Bleche entgraten, Rost entfernen, Spachtel grob zurechtschleifen).

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Powerfeile

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Do 09 Mär, 2017 17:41

Super! :smt023
Danke für die informative Antwort!
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Powerfeile

Beitragvon Lederclaus » Do 09 Mär, 2017 17:54

Ich hab schon die zweite Black&Decker. Bin sehr zufrieden. Klobig und nicht besonders haltbar, aber man kann super damit arbeiten. Einen Luftheuler hab ich auch. Das Ding macht richtig Macken in die Oberflächen, ist laut, braucht mehr Luft, als mein Kompressor gern liefern möchte, also lange Wartezeiten. Wenn ich eine Powerfeile brauche, nehm ich eigentlich lieber die B&D.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Powerfeile

Beitragvon Nanno » Do 09 Mär, 2017 19:02

Dienstlich hab ich eine orange Black & Decker die vermutlich ca. so alt ist wie ich und die ist ein Wahnsinn. Privat hab ich mir die optisch identische Powerfeile (bis auf die Farbe) vom Hofer gekauft, tut auch wunderbar. Ich möchte es nimma missen.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Powerfeile

Beitragvon motorang » Do 09 Mär, 2017 20:15

Also bei meiner B&D ist das Einlegen der Bandl ein Krampf, und die Spannung des Schleifbandes (nicht einstellbar) zu gering. Das Band läuft gern mal seitlich von der Rolle ab. Und das Gerät hat vielleicht 10 Betriebsstunden ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Powerfeile

Beitragvon Nanno » Do 09 Mär, 2017 20:40

Die dienstliche hat einen Spannhebel mit Exzenter, die Spur lässt sich mit Rändelschrauben einstellen. Selber Aufbau bei dem Hofer-Teil (dort sind halt die Hebel und Schrauben aus Plastik).
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Powerfeile

Beitragvon tomcat » Do 09 Mär, 2017 23:11

Meine B&D wurde damals gekauft, als das Modell neu auf den Markt kam. Ist Schwarz und gut 30 Jahre alt. Das meistgenutzte Elektrowerkzeug bei mir mit wahrscheinlich 3 stelligen Betriebsstunden. Letzten Sommer hat wohl irgend ein Lager im Motor aufgegeben, sie geht noch, macht aber Geräusche. Ich überlege mir ein Ehrengrab für die Gute ... :smt049
tomcat
 

Re: Powerfeile

Beitragvon mex » Fr 10 Mär, 2017 07:12

ich hab so ein ding beim tomcat gesehen und er hat mir eben erzählt, dass es das meistgebrauchte werkzeug ist bei ihm ist. hab ich erst geglaubt als ich selber eine hatte. so ein blaues (lux?) teil aus dem baumarkt. funkt tadellos und oft.
superpraktisch.
mex
Benutzeravatar
mex
Vielschreiber
 
Beiträge: 1945
Registriert: Mo 13 Okt, 2008 21:35
Wohnort: fieberbrunn

Re: Powerfeile

Beitragvon Therion » Fr 10 Mär, 2017 09:23

Meine B&D hab ich aus der väterlichen Werkstatt übernommen​, ist schon gut 20 Jahre​ alt.
Zustimmen muss ich der Kritik​ vom Andreas​ an den breiten Lagern der Umlenkung und der schwachen Spannung des Schleifmittel​s.
Bei einem Neukauf würd ich darauf achten.
Greetz
Steve​
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4819
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Powerfeile

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 11 Mär, 2017 23:34

Thomas, bring mit. Die reißen wir auf und schauen welches Lager da hin ist. Sind eh nur Skateboardlager, 608zz oder so.

Gruß, Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3757
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Powerfeile

Beitragvon Bernhard S. » So 12 Mär, 2017 07:10

schnupfhuhn hat geschrieben:Thomas, bring mit. Die reißen wir auf und schauen welches Lager da hin ist. Sind eh nur Skateboardlager, 608zz oder so.

Gruß, Andreas


Jo, so ging es mir mal mit einer Baumarktflex.
Brutale Geräusche im Betrieb, so dass ich jede Minute das Ableben erwartet habe und schon Ersatz beschafft hatte.
Dann im Rahmen einer Bastelstunde mit dem Marinus das Gehäuse geöffnet, das 608 gegen ein zufällig im Fundus vorhandenes neues getauscht, seitdem hat die Sau das ewige Leben... :-D

Grysse
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3557
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: Powerfeile

Beitragvon Myke » So 12 Mär, 2017 09:17

genau das isses, was meinen vatern so fertig macht. hab seine 30 jahre alte aeg ausm müll gefischt, keine10€ investiert und jetzn läuft sie scho seit 20 jahren bei mir... :-D
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Powerfeile

Beitragvon tomcat » Mo 13 Mär, 2017 11:38

schnupfhuhn hat geschrieben:Thomas, bring mit. Die reißen wir auf und schauen welches Lager da hin ist. Sind eh nur Skateboardlager, 608zz oder so.

Gruß, Andreas


Das ist eine nette Idee. Ich hänge nämlich wirklich an dem Teil. :smt023
tomcat
 

Re: Powerfeile

Beitragvon molotough » So 19 Mär, 2017 19:10

Servus,

wenn es etwas schmaler sein soll was
sowohl die Bandbreite (13 x 456 mm)
als auch die Investition (39,- €) betrifft,
tut es evtl. auch die Bandfeile als
Aufsatz für Einhandwinkelschleifer
oder Bohrmaschine von Kaindl.

Habe mir das Teil gestern auf der
Technorama beim Stand vom
Schleifmittelshop Ettlingen mitgenommen.
Macht eine gute Figur am kleinen
Makita-EWS, am Dewalt Akku-Gerät
hat die Montage leider nicht so gut
hingehauen.

Grüße
molo*




Bild

Bild
Benutzeravatar
molotough
Wenigschreiber
 
Beiträge: 273
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 15:32

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder