Autopilot - schöne neue Welt

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Autopilot - schöne neue Welt

Beitragvon roger » Sa 11 Mär, 2017 09:39

Richy hat geschrieben:In dem Video mit der Leitplanke finde ich interessant, wie sauber sich der Wagen nach dem Crash austariert, er verlässt noch nichtmal ansatzweise seine Spur. Ein menschlicher Fahrer wäre quer über die Fahrbahn gesegelt und hätte noch massive Folgeunfälle verursacht...

Das hat mich auch sehr beeindruckt, der Fahrer hätte so gut wie nichts mehr machen können.
Wie man auf den Bildern der Schäden sieht, hat der Unfall auf der Fahrerseite die Airbags ausgelöst.
Hurra!
Ach nee, doch nich...
Benutzeravatar
roger
Der Rotschn
 
Beiträge: 4877
Registriert: Do 22 Dez, 2005 11:20
Wohnort: Pfungstadt

Re: Autopilot - schöne neue Welt

Beitragvon Rei97 » Sa 11 Mär, 2017 11:59

Färt hat geschrieben:Autopilot :omg: ich mag ja noch nicht einmal Automatik :roll:

Gryße
Gerhard

Also:
Der Autopilot ist für mich keine Alternative, die Automatik sehr wohl und zwar eine Wandlerautomatik.
Das Fahren damit ist entspannter, weniger ablenkend und im Wohnwagenbetrieb mit Tempomat unübertroffen.
Bei stop&go Betrieb, womöglich im bergigen merkt man erst richtig, was der Automat einem abnimmt (Hillholderfunktion).
Wenn dann noch neben dem Automat die Klimaanlage im heißen Sommer fehlt, merkt man an der gereizten hektischen Fahrweise der Betroffenen, was man nicht missen mag.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Autopilot - schöne neue Welt

Beitragvon Färt » Sa 11 Mär, 2017 12:22

...und :gruebel: schön für Dich, ich mags trotzdem nicht, auch wenn es Du nicht missen magst.


Gryße
Gerhard

PS: jetzt bleiben wir aber bitte wieder beim Autopilot, danke
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Benutzeravatar
Färt
Vielschreiber
 
Beiträge: 4224
Registriert: Mi 15 Apr, 2009 19:45
Wohnort: 86...

Re: Autopilot - schöne neue Welt

Beitragvon Myke » Sa 11 Mär, 2017 12:43

ich sehe den autopiloten sehr wohl als vernünftige entwicklung, wie auch die ganze sensorik. im ausgereiftem zustand auf langen faden strecken (dab) absolut sinnvoll.
wenn ich selbst fahren will nehm ich halt das krad oder einen schalter. das sehe ich aber als motorisierte freizeitgestaltung. :-D
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Autopilot - schöne neue Welt

Beitragvon altf4 » Sa 11 Mär, 2017 18:39

pfff...
die autofahrer schaun vor lauter infotainment/navi/freisprech und pipapo eh nimmer auf die strasse.
da ist der autopilot wohl mittlerweile das kleinere uebel.
der jugendsport der zukunft ist dann autohackern/fernsteuern/uebernehmen. :twisted:

interessant fuer mich: wie winkt man netterweise ein autopilotauto in die strasse?

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9016
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: Autopilot - schöne neue Welt

Beitragvon bastardo » So 12 Mär, 2017 00:03

Der letzte Satz, max, ist großes Kino! Danke! Das ist es, was ich meinte...
:-)
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4485
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Autopilot - schöne neue Welt

Beitragvon Richy » So 12 Mär, 2017 08:01

Der Klassiker:
eine Kreuzung mit 4 gleichberechtigten Straßen, an allen Straßen möchte ein Auto rüber, muss aber dem von rechts kommenden Vorfahrt gewähren.
Beim Mensch winkt einer seinen rechtsseitgen Nachbarn rüber und der Knoten löst sich auf.

Beim Computer bleiben alle für alle Ewigkeit in einem so genannten Deadlock stehen...


... es sei denn, die Entwickler haben für 5 Pfennig nachgedacht und haben die gleiche Lösung in die Software eingebaut. Die Autos unterhalten sich sowieso untereinander, also können sie auch aushandeln, wer zuerst fährt. War jetzt nicht so schwer...
Und einen winkenden Menschen kann eine Kamera inzwischen auch problemlos erkennen.

Gruß,
Richard
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Autopilot - schöne neue Welt

Beitragvon Dreckbratze » So 12 Mär, 2017 09:03

interessant fände ich das automatisierte fahren erst in aller konsequenz, wie schon beschrieben, mit modulen, die sich aneinander hängen wie eisenbahnwagons um gemeinsam strecke zu machen.
das hauptproblem dürfte das zusammenwirken von technik und mensch sein, das gleichzeitige fahren von autopilot und menschlichen fahrern im strassenverkehr.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20376
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Autopilot - schöne neue Welt

Beitragvon Uwe Steinbrecher » So 12 Mär, 2017 11:49

Richy hat geschrieben:Und einen winkenden Menschen kann eine Kamera inzwischen auch problemlos erkennen.

Erkennen eines winkenden Menschen galube ich.
Zweifelsfreie Zuordnung, was das Gewinke bedeuten soll?????
Ich hab da meine Zweifel.
Einfach deshalb, weil ich in Asien, aber auch bei älteren Menschen in meiner Nachbarschaft lernen musste, dass eine für mich geh Weg Geste durchaus auch das genaue Gegenteil bedeuten kann :ugly:
Der Klassiker sind ja auch wild winkende Menschen in Notlagen, denen Freundlichkeit unterstellt wird :roll:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Autopilot - schöne neue Welt

Beitragvon Richy » So 12 Mär, 2017 14:28

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:
Richy hat geschrieben:Und einen winkenden Menschen kann eine Kamera inzwischen auch problemlos erkennen.

Erkennen eines winkenden Menschen galube ich.
Zweifelsfreie Zuordnung, was das Gewinke bedeuten soll?????
Ich hab da meine Zweifel.

Mir gings eher um die Erkennung einer "jetzt fahrt's halt!"-Geste. Die wird man sicherlich auch in anderen Kulturen nicht machen, wenn man gerade am losfahren ist. ;-)
Dennoch ist sowas schwierig, aber wenn es einfach wär, hätte man es ja schon lang gemacht... :-D
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Vorherige

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder