Gordisches Problem

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Gordisches Problem

Beitragvon GrafSpee » So 12 Mär, 2017 00:25

Hallo,
gibts hier unter den Pfadfindern und Seglern vielleicht ein paar wissende?
Ich bastel gerade an sogenannten​ Softschäkeln​, die dann u.a. das Abschleppseil am Grisu fest machen sollen usw.
Ich hab jetzt allerdings das Problem, dass mein Diamantknoten irgendwie nicht so schön kompakt wird, wie in den YouTube Videos.... Allerdings benutzen sie da nur so 10mm Seile, meins hat eher 20mm.
Hat da jemand einen Tipp, was ich eventuell falsch mach oder worauf ich besonders achten muss?

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3894
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Gordisches Problem

Beitragvon hiha » So 12 Mär, 2017 07:55

Ich hab grad mal nach Diamantknoten gesucht. Da gibts scheins Verschiedene, aber ihr Nutzen ist mir noch nicht klar.
Ich mach alles was befestigt werden muss, mit dem Palstek. Hat mich nie im Stich gelassen, und geht auch im Dunklen, im Winter und mit Handschuh'.. ;-)

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17557
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Gordisches Problem

Beitragvon Christoph » So 12 Mär, 2017 08:48

High,
Diamantknoten hab ich noch nie gemacht, aber wenns Dir nur um den Knubbel geht tuts ja vielleicht auch ein einfacher oder doppelter Achterknoten?
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4180
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Gordisches Problem

Beitragvon motorang » So 12 Mär, 2017 09:04

Wahscheinlich braucht es einfach deutlich mehr Zug. So ein 20er Seil ist ja gscheit steif.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Gordisches Problem

Beitragvon Thomas Heyl » So 12 Mär, 2017 10:46

Ahoy!
knoten001.gif
knoten001.gif (11.57 KiB) 4120-mal betrachtet

Ich empfehle den Slipstek, dann wird das Seil nicht überlastet :-D .

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gordisches Problem

Beitragvon hiha » So 12 Mär, 2017 13:10

Die Anwendung eines Rinderstek wir gemeinhin total gut angenommen.

Jetzt aber nix wie
:weg:
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17557
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Gordisches Problem

Beitragvon ragman » So 12 Mär, 2017 13:35

Mehr machen, als den Knoten zuerst zu legen (für Laien: Knoten kann man knüpfen oder legen) und zu schauen, ob alles schön liegt, und dann gleichmäßig zusammenzuziehen, kannst du nicht machen. Dann ist auch die Knotenfestigkeit gewährleistet. Optik hängt schon sehr mit dem Durchmesser zusammen ... ich wollte auch einmal einen Zierknoten machen, der ums Verrecken gnaz knapp nicht ging, da das Seil zu dick/steif war.

Und für den Hans: dann kannst ja weiterüben: https://www.youtube.com/watch?v=C7p-Htc18x4
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Gordisches Problem

Beitragvon Myke » So 12 Mär, 2017 18:16

oiso, i moch imma an doppelten knopf, der hoit. :-D
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6418
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Gordisches Problem

Beitragvon Rei97 » So 12 Mär, 2017 19:22

Also:
Beim Thema Shäkel fällt mir ein, dass der Iffezheimer Jochen mir am WE massive nagelneue verzinkte Schraubschäkel angeboten hat, die sein Arbeitgeber wg. mangelner EU Aufschrift verschrottet hat. Mit den Dingern kann man einen Ozeandampfer aus dem Wasser heben. Materialdurchmesser 30mm.
Da würde ich ein 30mm Stahlkabel mit kleinen Shäkeln auf O bauen und dann mit dem LKW Bäume aus dem Boden reissen.
Sollte Interesse bestehen, einfach den Jochen (SRatte) im SR-XT Forum kontaktieren. http://www.sr-xt-500.de/phpBB3/memberli ... ofile&u=62
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Gordisches Problem

Beitragvon GrafSpee » So 12 Mär, 2017 19:47

Meine verehrten Damen und Herren!
Ich muss doch etwas bitten, meine Frage ist durchaus ernster Natur! In diesem Sinne danke ich allen für ihre ernsthaften Vorschläge und Beiträge. Nichts desto trotz haben mich ​auch die eher humoristischen Beiträge gut unterhalten :smt023

Hier mal ein Link zum YouTube Video, daß ich mir als Bastelanleitung rausgesucht hab:
https://youtu.be/xWGLXcQnpVc
Jetzt dürfte auch jeder über die Funktion Bescheid wissen.
Gibts noch weitere Vorschläge?

@Helmut: da wären ein bis zwei tatsächlich interessant. Ich bin allerdings kein Mitglied in dem Forum. Würdest Du bitte zwei für mich organisieren, mir sagen was der gute Mann dafür haben möchte?

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3894
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Gordisches Problem

Beitragvon hiha » So 12 Mär, 2017 21:16

Gut, ich bin raus. Kann zwar verstehen, dass Dich das Binden dieses speziellen Knopfes herausfordert, kann aber nix dazu beitragen. :-)

Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17557
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Gordisches Problem

Beitragvon kohai » Mo 13 Mär, 2017 08:51

nimm ein dünneres seil. 20mm reicht zum bergen von panzern. mit so einer trosse kriegst keine vernünftigen knoten geknüpft.
beim abschleppen eignet sich imho der stopperstek bei mehreren abgeschleppten (scheidet hier eher aus denk ich), oder der gute alte palstek (nicht zuziehende schlinge).

gruss, kohai
kohai
Vielschreiber
 
Beiträge: 1963
Registriert: Mi 01 Apr, 2009 21:10

Re: Gordisches Problem

Beitragvon bastardo » Mo 13 Mär, 2017 09:39

Was trägt das Seil denn noch ohne Kern (der ja gezogen wird zum Knüpfen des Schäkels) ?
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4493
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Gordisches Problem

Beitragvon motorang » Mo 13 Mär, 2017 10:17

kohai hat geschrieben:nimm ein dünneres seil. 20mm reicht zum bergen von panzern. mit so einer trosse kriegst keine vernünftigen knoten geknüpft.
beim abschleppen eignet sich imho der stopperstek bei mehreren abgeschleppten (scheidet hier eher aus denk ich), oder der gute alte palstek (nicht zuziehende schlinge).

gruss, kohai


Der Grisu IST quasi ein Panzer ... hier das rote Fahrzeug mit der Markise ...

Bild

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Gordisches Problem

Beitragvon GrafSpee » Mo 13 Mär, 2017 10:23

bastardo hat geschrieben:Was trägt das Seil denn noch ohne Kern (der ja gezogen wird zum Knüpfen des Schäkels) ?

Das ist ein kernlos geflochtenes Dyneemaseil. Laut Liros-Mitarbeiter Bruchlast bei rd. 22t.

@Andreas: Danke :smt004 Man bedenke auch: wenn die Kiste irgendwo bis zu den Achsen im Morast versunken ist steckt alles Knietief fest... Andere haben Bergegurte mit Bruchlasten von 50t und mehr... Sind mir aber zu teuer, dickes Seil und Schaufel müssen reichen.

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3894
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder