Gordisches Problem

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Gordisches Problem

Beitragvon Rei97 » Mo 13 Mär, 2017 11:18

Also:
Schau mal hier:
http://eisenwaren.dq-pp.de/drahtseil-zu ... 0wodXHoGYg
Stahlseile und Verbinder hat es da in jeder gewünschten Form
Du legst das Seil zu einer Schlaufe und verbindest das.
Den Jochen hab ich wegen der Schäkel kontaktiert.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Gordisches Problem

Beitragvon Rei97 » Mo 13 Mär, 2017 19:56

Also:
Er ist hier unter RAQJ1
erreichbar, telnr und whatsapp ist im PN.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Gordisches Problem

Beitragvon Aynchel » Mo 13 Mär, 2017 20:33

GrafSpee hat geschrieben:...........Das ist ein kernlos geflochtenes Dyneemaseil. Laut Liros-Mitarbeiter Bruchlast bei rd. 22t.....


moin auch

die Dinger sind mit Vorsicht zu genießen
denn sie verführen dazu beim Freischleppen mit Schwung ins Seil zu fahren
wo durch sich die die Zugkraft des Schleppfahrzeug auch mal verdoppeln kann
und die Bruchlast des Seils schnell überschritten sind

weil es da schon recht heftige Unfälle gab sind die Dynamikseile bei allen Beweben verboten
damit kommst Du durch keine technische Abnahme

siehe zB Pos. 7.2.2
http://www.baja-deutschland.de/de/reglement/

vernähte Bergegurte mit Schäkel sind die gängigen Gurte, zB:
http://www.ebay.de/itm/Bergegurt-Bergeg ... SwnHZYfIq8

um ein Auto aus dem Schlamm zu ziehen solle der Gurt min. das doppelte Autogewicht als Bruchlast haben
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Gordisches Problem

Beitragvon Aynchel » Mo 13 Mär, 2017 20:48

noch was
das sich die Bruchlast eines Seils durch einen Knoten massiv reduziert ist Dir hoffentlich bekannt

https://de.wikipedia.org/wiki/Knotenfestigkeit

eine Seilkausche verspleisst ist gegenüber dem Knoten die besser Lösung

http://www.czierpka.de/wassersport/tipps/spleiss.html

ob man das Gummiseil spleissen kann weiss ich nicht
eventuell wäre eine passende Presshülse ein Lösung
da würde ich den Hersteller fragen
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Gordisches Problem

Beitragvon hiha » Di 14 Mär, 2017 07:14

Zum Spleissen:
Beim Schützenverein die 100m-Zuganlage hat ein ziemliches steifes, dehnungsarmes Kernmantelseil mit geflochtenem Mantel, Øca.4mm. Ich hatte das gelegentlich als Wäscheseil am Sölk dabei. Wenn die durchgeschossen werden, oder der Seilwagen blockiert, der Antriebsmotor weiterdreht, und die Seilrolle den Strick dann durchschmilzt, werden die Seilenden mittels eines recht simplen, aber anstrengenden Schnellspleisses wieder haltbar verbunden. Die Beschreibung bleib ich schuldig, da müsst ich eine Fotoserie starten.

Die Firma LIROS stellt u.A. Windenseile für den Segelflug her, und hat hier Spleissanleitungen für diverse Seiltypen.
http://www.liros.com/service/downloads/ ... ungen.html

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Gordisches Problem

Beitragvon GrafSpee » Di 14 Mär, 2017 11:57

@aynchel: Bitte lies meine Beiträge nochmal durch und schau kurz das verlinkte Video an.
Weder ist das ein Gummiseil noch so ein komisches kinematischen Bergeseil noch gedenke ich an irgendeiner Motorsportveranstaltung teilzunehmen. Und Metallschäkel will ich keine weil genau die im Bruchfall zu pfundschweren Geschossen werden.
Auch wird, wie dir das Video zeigen wird, kein Knoten mitten ins Seil gemacht. Die Funktion des Knotens erklärt sich im Video. Übrigens einer der Gründe für die Softschäkel: ich mag nicht einfach das Bergeseil irgendwo Drumknoten...
Nix für ungut, ich bin mir sicher Du wolltest auch nur wertvolle Tipps geben. Leider halt etwas weit am eigentlichen Thema vorbei.
@Helmut: danke, dann melde ich mich mal da.
@Hans: Jepp, kenn ich. Vielleicht ruf ich mal bei Liros an und frag nach. Immerhin bieten die Softschäkel auch in der Größe an, muss also irgendwie gehen.

Danke allen für ihre Tipps und Hinweise!

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3875
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Gordisches Problem

Beitragvon lallemang » Di 14 Mär, 2017 12:10

Nicht jedes Seil ist knotbar. Und nicht jedes knotbare Seil gleich gut knotbar.
Hängt halt von der Flexibilität ab. Und nicht jeder Knoten ist gleich in seinen Anforderungen
an die Flexibilität. Mu§ halt alles passen.

Fröhliches Ausprobieren :wink:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Gordisches Problem

Beitragvon Straßenschrauber » Di 14 Mär, 2017 12:24

Ich unbedarfter Mitlesender finde die Info vom Aynchel sehr gut.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Gordisches Problem

Beitragvon Rei97 » Di 14 Mär, 2017 15:51

Also:
Wer den Wagen vom Jens kennt und schonmal mitgefahren ist, weiß, dass Spielzeugseile eher was für Kletterer sind.
Wenn man das Ding mit dem Seil irgendwo raus ziehen muss ist schweres Gerät angesagt.
Deshalb kam ich auf den Laden für Seilbahnkabel mit den dazu gehörenden Verbindern.
Die Schäkel vom Jochen sind zwar aus Stahl , aber in einem Kraftwerk werden so dann und wann Turbinen rumgehoben und die Schäkel sind WIRKLICH massiv und ladenneu.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Gordisches Problem

Beitragvon Aynchel » Di 14 Mär, 2017 22:19

GrafSpee hat geschrieben:@aynchel: Bitte lies meine Beiträge nochmal durch und schau kurz das verlinkte Video an.
Weder ist das ein Gummiseil noch so ein komisches kinematischen Bergeseil .....


hallo Jens

hast ja recht :floet:
als ich Dyneema gelesen hab, hab ich an so Gummisseile gedacht http://www.daerr.de/artikel/00074/ean209230102000.html
die hab ich 2006 bei der Breslau noch im Einsatz gesehen, wurden dann aber überall verboten

hab eben mal nachgelesen
bei Dyneema geht man von 3,8% Bruchdehnung aus, also praktisch keine nennenswerte Dehnung
http://www.kanirope.de/index.php/cat/c2 ... hten-.html
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Vorherige

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: schnupfhuhn, Zimmi