AHK Elektrik mit Tücken

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

AHK Elektrik mit Tücken

Beitragvon Lindi » Do 16 Mär, 2017 19:13

Hallo zusammen,

Frage an die Autoelektrikspezies: Bei der anhängenden Einbauskizze (für den Schlafwagen 3.0) sind die Blinkerkabel durchzuschneiden und die Enden mit den dafür vorgesehenen Kabeln zu verbinden. Bisher funzt es so nicht: Auto-Blinker ganz ganz schwach, Fahrradträger Zum Testen gar nicht. Ist das überhaupt richtig so, das durchzuschneiden? Bei Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte mag das einen Sinn ergeben, aber beim Blinker?


Einbauskizze
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: AHK Elektrik mit Tücken

Beitragvon Lederclaus » Do 16 Mär, 2017 19:37

Ich hatte seinerzeit für meinen Wagen ein fahrzeugspezifisches Elektrokit gekauft. Da werden die Blockstecker aus dem Rücklicht ausgesteckt, die Stecker der Hängerkupplung eingesteckt und die originalen Stecker obendrauf gesteckt. So greift die AHK über der originalen Elektrik die Spannung ab. Wenn Du durchschneidest, mußt Du trotzdem alles wieder anschließen.
Ich hatte aber auch so einen ähnlichen Fehler: Wenn ein Anhänger eingesteckt war, gingen die Blinker garnicht. Die Lösung war, das Kl 30 Kabel (Dauerplus vom Steuergerät der AHK) auch an ein wirkliches Kl 30 Kabel vom Auto anzuschließen. Danach hat es funktioniert.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: AHK Elektrik mit Tücken

Beitragvon Lindi » Do 16 Mär, 2017 19:43

Danke Claus, das ist ein erster Hinweis (mit dem Dauerplus), schaue ich mir morgen bei Lichte an. Das scheint ein Universalkit zu sein, vermutlich weil es für einen Renault Safrane aufgrund sehr geringer Stückzahl nix Spezielles gibt. Zumindest tauch im Downloadverzeichnis von Jaeger nichts auf. Ich hab halt noch nicht alles angeschlossen, weil ich mich per Prüflampe Kabel für Kabel durchhangele. Das Handbuch vom Auto ist nämlich nicht leicht zu durchschauen.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: AHK Elektrik mit Tücken

Beitragvon Lindi » So 19 Mär, 2017 15:24

Komme nicht weiter:

Alle Anschlüsse nach Anleitung s.o. verlegt, :check: blinkt aber nicht :smt013
Plus habe ich von der Kofferraumbeleuchtung abgenommen, vor dem Schalter.
Dauerplus von der Batterie noch nicht, ist aber eh eine Option für Wohnwägen. Brauch ich nicht.
Rückfahrscheinwerfer gehen nicht aus, wenn Hänger bzw. Fahrradträger eingesteckt. Egal
Nebelleuchte geht im selben Fall aus. :check:

Aber blinken tun weder die Auto- noch die Hängerblinker. Wenn abgesteckt ist, gehen die Autoblinker wieder. Abführende Kabel (ge/sw bzw. ge/ws) blinken. Diese führen Richtung Modul. Von dort Richtung 13-poligem Stecker: nada :gruebel: Modul oppe?

Zwischendurch hab ich die durchgeknipsten Blinkerkabel wieder verbunden, und dann eines der beiden Kupplungskabel kurz dazuverbunden: großes Gemecker vom Modul.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. :?

Idee: Modul ausklammern und die Kabel Richtung Steckdose (gr/ws bzw. gr/sw) direkt mit den Blinkern verbinden. Vielleicht macht das Auto-Blinkrelais das mit.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: AHK Elektrik mit Tücken

Beitragvon lallemang » So 19 Mär, 2017 15:59

Lindi hat geschrieben:Dauerplus von der Batterie noch nicht, ist aber eh eine Option für Wohnwägen. Brauch ich nicht.

Aber blinken tun weder die Auto- noch die Hängerblinker. Wenn abgesteckt ist, gehen die Autoblinker wieder. Abführende Kabel (ge/sw bzw. ge/ws) blinken. Diese führen Richtung Modul. Von dort Richtung 13-poligem Stecker: nada :gruebel: Modul oppe?

Zwischendurch hab ich die durchgeknipsten Blinkerkabel wieder verbunden, und dann eines der beiden Kupplungskabel kurz dazuverbunden: großes Gemecker vom Modul.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. :?



http://www.jaeger-automotive.de/service/faq/

Zitat: Damit ein elektronisches Steuermodul „arbeiten" kann, benötigt das AFC / CFC®-Modul einen 12 Volt Dauerplusanschluss. Ohne diese Spannungsversorgung wird es zu Fehlfunktionen am Blinker und an der Anhängerbeleuchtung kommen.

Electronik will immer mehr Electronik :roll:
Das Böse ist immer und überall :opa:

PS: ich mu§t erstmal goocken, was'n AFC Modul überhaupt ist :weg:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17548
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: AHK Elektrik mit Tücken

Beitragvon Lindi » So 19 Mär, 2017 16:10

Na ja, das Plus für's Modul ist on. Das Dauerplus von der Batterie (gestrichelte Linie) geht mit 2,5Quadrat nicht über das Modul, sondern direkt zum Stecker (imho).
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: AHK Elektrik mit Tücken

Beitragvon lallemang » So 19 Mär, 2017 16:31

Das Witzige an den schwarzen Kästchen ist ja, da§ man da nicht reingucken kann.
(und wenn, meist auch nicht weiter ist :D )

Da bleibt öfterst nur sklavischer Gehorrsam :roll:

Vielleicht:
Warum funktioniert an der Anhängersteckdose nichts, obwohl alles gemäß Montageanleitung angeschlossen ist?

Bei der Erstmontage wurde wahrscheinlich nicht, wie vorgeschrieben, der Masse-Pol der Batterie abgeklemmt. Dadurch konnte sich das Steuermodul nicht am Fahrzeugsystem anmelden. Entfernen Sie die Sicherungen für das Anhängersteuermodul für ca. 5 Minuten, um einen RESET des Moduls durchzuführen.

Mal andersrum. Ich glaub', ich tät einfach mal 'n drittes Blinkerbirnchen zu einer Blinkseite am Auto dazuklemmen, und gucken, ob das tut.
Wenn ja Verkabelung "à l'ancienne" - aber ich hab' auch nur CAN-Bus-freie Fahrzeuge :roll:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17548
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: AHK Elektrik mit Tücken

Beitragvon Lindi » So 19 Mär, 2017 16:34

Ja natürlich, meine Methode per Prüflämpchen geht ja nur mit angeschlossener Batterie. Das hatte ich deshalb injoriert :roll:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: AHK Elektrik mit Tücken

Beitragvon Lindi » So 19 Mär, 2017 16:40

Ich werde jetzt noch die beiden Massekabel voneinander trennen, die hab ich beide mit einer Schraube festgemacht. Die eine ist ja nur das Gegenstück zu der Dauerplus-Ladenleitungs-Option.

Das mit dem Birnchen: wo genau denn, Peter?

Mit "a l´ancienne" meinst Du meinen Vorschlag oben, am Modul vorbei?
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: AHK Elektrik mit Tücken

Beitragvon lallemang » So 19 Mär, 2017 16:53

Mit Birnschen mein' ich ein weiteres 21W Blinkerbirnchen zusätzlich an einem der Autoblinker
Um die Last am Blinkrelais zu testen.

"A l'ancienne" halt ohne AFD-Modul jeweils die Leitung von Blinker-linke, Blinker-rechts, Bremslicht,
Rücklicht und wenn's nobel sein soll auch Rückfahrleuchte anzapfen und mit dem jeweiligen Pol der
Steckdose verbinden.

Ich hab' halt nur gehört, da§ das Canbusse auch mal böse finden und eingeschnappt reagieren :smt102
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17548
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: AHK Elektrik mit Tücken

Beitragvon Lindi » So 19 Mär, 2017 17:13

Das Wichtigste zuerst: es geht :smt023
Der Fehler: die Plusleitung für's Modul mittels diesen Aufquetschverbindern hatte einen Wackler. Hätte ich ja noch prüfen können :oops: Hab ein Neues aus dem Fundus genommen, getz is alles gut.

:danke:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: AHK Elektrik mit Tücken

Beitragvon lallemang » So 19 Mär, 2017 17:24

:D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17548
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: schwaddemaache