Pool im Frühjahr

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Pool im Frühjahr

Beitragvon ragman » Do 30 Mär, 2017 15:19

Wir haben mit unserem Haus auch einen Pool gekauft ... und keine Ahnung davon.

Vielleicht hat ja jemand unter euch selbige.

Es handelt sich dabei um einen Intex Sequoia Spirit 569 (Folie mit Stahlwand). Über den Winter stand der halbgefüllt draußen (das tut er jetzt auch noch :-D ) und machte keine Arbeit (lt. Vorbesitzer nicht nötig).

Nur - was nun ... ablassen und mit irgendwelchen Mittelchen reinigen? Mechanisch reinigen und einfach wieder auffüllen? Chemie?

Und noch eine Frage: wir haben eine Sandfilteranlage: funktioniert das wie ein Aquariumfilter ohne Chlor oder anderem Gift? Oder kommt man um Chlor der Salz nicht herum?

Leider findet Tante Google für jede meiner Mutmaßungen eine Entsprechung, das macht es mir leider nicht leichter.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Pool im Frühjahr

Beitragvon Rei97 » Do 30 Mär, 2017 15:29

Also:
Wir sind nicht ganz so luxuriös ausgestattet (aufblasbar, aber mit Filter), aber die Grundregeln des gefilterten Wassers kenne ich, damit es nicht veralgt und einsaut.
Man sollte sich eine Sauerstoffchemie zulegen. Die wird einmal die Woche in Form einer Tablette zugegeben und schützt vor Veralgung und Verkeimung.
Zudem lege ich immer mal wieder die Pumpe an den Pool und verwende das Wasser zum Gießen des Gemüses, weil es das lieber mag als kaltes gechlortes Wasser. Das wird dann aber wieder aufgefüllt. In der Summe gab es durch den Pool keinen Wassermehrverrbrauch. Der Pool ist bei Nichtbenutzung abzudecken, um Blätter, Insekten und Katzen am Reinfall zu hindern.
Trotzdem empfiehlt sich ein feinmaschiger Käscher um dem Reinfall bei Gebrauch Herr zu werden.
Gut Plansch wünscht
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Pool im Frühjahr

Beitragvon peter67 » Do 30 Mär, 2017 17:04

Ich habe im Garten einen Pool mit ca 50 m^3 Inhalt und einem Sandfilter, den der Onkel vor Jahren gebaut hat. Bis vor zwei Jahren, hat sich da mein Vater drum gekümmert, letztes Jahr habe ich das dann übernommen, weil's den Vatern nicht mehr gefreut hat.

Bis ich das bemerkt habe, haben die Algen schon halbe Wälder gebaut. :omg: Bin dem ganzen dann mit der chemischen Keule und viel Bürsten und Absaugen begegnet. (Ich glaube, ich habe letzten Sommer mehr Zeit mit Putzen als mit Schwimmen verbracht.)

Ich glaube, was letztes Jahr falsch gelaufen ist sind folgende Punkte:
- Pool nach dem Winter entleert (war ziemlich eingesaut, weil die Abdeckung kaputt war und der Pool offen stand), aber nach dem Entleeren nicht gleich geputzt. Der Dreck hat ordentlich Zeit zum Eintrocknen gehabt.
- Pool mit Wasser gefüllt und sich selbst überlassen.
- zu spät dann auf die Algen reagiert.

Was ich dieses Jahr anders machen werde:
- gleich nach dem Auslassen putzen
- gleich beim Befüllen entsprechend Zusatz zur Vermeidung von Algenwachstum zugeben.
- von Anfang an regelmäßig Chlor- und pH Werte messen und einstellen

Klingt jetzt vielleicht grob nach Chemiebaukasten, aber wenn man das von Anfang an entsprechend dosiert, braucht es nicht die Riesenmengen. (Zumindest hat das Becken nie irgendwie nach Chlor gerochen, wie man es oft in öffentlichen Schwimmbädern erlebt.) Wenn ich mal Zeit habe, schaue ich, ob's noch sanftere Methoden gibt.

Der Sandfilter bei mir hat noch eine Rückspülfunktion, da wird das Wasser "verkehrt herum" durchgepumpt und in den Ablauf gelassen. Das schwemmt dann den Dreck, der sich oben am Sand absetzt wieder raus. Sieht man schön, wie das zuerst trübe und dann immer klarer rausläuft.

Peter
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. (Douglas Adams)
Benutzeravatar
peter67
Wenigschreiber
 
Beiträge: 782
Registriert: Mi 22 Mai, 2013 13:34
Wohnort: Salzburg

Re: Pool im Frühjahr

Beitragvon nattes » Do 30 Mär, 2017 22:02

Ich lasse das Wasser im Herbst immer bis auf etwa 2/3 ab. So das Skimmer und Zulauf oberhalb der Wasserlinie liegen und nicht kaputtfrieren können.
Dann mit lichtdichter Plane bis zum Frühsommer abgedeckt halten. Wenn es dann warm wird, fülle ich mit Brunnenwasser, (bei mir leider stark eisenhaltig) auf. PH Wert messen, entsprechend einstellen und mit Chlor/Algen/Flockungs Kombi Tablette in den Skimmer 48 Std. durchlaufen lassen. In der Zeit mehrmals den braunen Dreck rückspülen und den Boden absaugen.
Dann passt das.

Ab da nur noch je nach Wetter, ca.1 mal die Woche eine Kombitablette in den Skimmer und jede Woche einmal den Boden absaugen. Das dauert ca. 20 Min.

Die Pumpe läuft bei mir drei mal am Tag ca. 1,5 Std.
Das muß man ausprobieren.

Im ersten Jahr hab ich nicht aufgepasst und mit Sauerstoff rumexperimentiert und nach einer Woche war das Wasser tiefgrün. :-D Da musste ich das Wasser komplett ablassen und habe ca. einen Tag das Becken geschrubbt. :oops:

Mit den großen Kombitabletten dosiert sich das selber. Seit dem keine Probleme mehr.

Gruß Norbert
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4914
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Pool im Frühjahr

Beitragvon motorang » Fr 31 Mär, 2017 01:38

Servus,
Stahlwandpool mit Folie, 12m3, Durchmesser 4,50 m und ca. 70 cm tief.

Schon mal gut dass Ihr einen Sandfilter habt, weil die oft mitgelieferten Einhäng-Schaumstofffilter taugen meist nix.

Wir hängen im September Pumpe und Sandfilter ab, dichten die Öffnungen im Pool mit einem verbindenden Schlauch ab, und kippen ein WIntermittel rein. Dann werden Pumpe und Sandfilter entleert und weggepackt, Pool mit einer starken dunklen (lichtdichten) Folie zugedeckt, die Folie gesichert (Wind).
Im Frühjahr wird gereinigt - dauert 2-3 Stunden und entscheidend für den Erfolg des Restjahres. Dazu Abdeckung entfernen und WIederanschluss der Pumpe/Filter. Der Filtersand kommt alle 2 Jahre neu, etwa.

Erstmal wird mit einem Poolsauger der Boden und die Wände gereinigt, da hat sich allerlei Kleingetier eingefunden und auch die ersten Algen sind schon da. Das passiert irgendwann nach Ostern.
Wir fangen inzwischen eher früher an, weil bis man baden kann dauert es 2-3 Tage, und wir versuchen das Ding Anfang Mai verwendbar zu haben.

Der Sauger ist einfach nur ein Schlauch, Teleskopgriff und ein Mundstück mit Bürste, das wird an den Sandfilter angeschlossen. Der Trick ist den Sauger zuerst mit Wasser zu füllen, weil so eine Poolpumpe keine Luft saugen kann. Also wird das ganze Zeug in den Pool geschmissen und der Schlauch über die Einströmöffnung des Pools mit Wasser gefüllt (=die Luft rausgedrückt). Dann wird der Schlauch dort abgesteckt und stattdessen an der Absaugöffnung vom Pool angeschlossen (da wo sonst der Skimmer angeschlossen ist). Dann Filter obendrauf auf "Waste" stellen, dann wird beim Saugen abgepumpt, aber nicht durch den Filter sondern über einen extra Anschluss ins Freie gepumpt. Wir leiten das Wasser in die Hecke, die kriegt da eine erste Gießung. Mit dem Saugen gehen etwa 2-3 m3 Wasser weg, die mit Leitungswasser aufgefüllt werden.

Damit ist der Pool startklar für die Konditionierung. Erst PH-Wert einstellen (der stimmt meist grob), DANN erst die Desinfektion. Da gibt es verschiedene Systeme, wobei die Chlorierung die gebräuchlichste ist die auch wir verwenden. Bekannte haben ein Salzsystem (das erzeugt lediglich das Chlor selber aus Salz statt dass man Chlortabletten verwendet) das auch funktioniert aber in der Anschaffung deutlich teurer ist. Mit Sauerstoff oder UV-Desinfektion hab ich keine Erfahrung.
Der PH-Wert wird mit entsprechenden Mitteln eingestellt (Pulver oder Tabletten zur Senkung oder Erhöhung des PH-Wertes) und mit Teststreifen gemessen. Das Zeug gibt es alles im Baumarkt, Diskonter oder Poolbedarf.
Dann wird mit Schnellchlortabletten der Chlorgehalt eingestellt, das ist immer eine Balance zwischen Algenverhinderung und Schonung von Haut, Geruchssinn und Umwelt. Wir dosieren da eher mager.

Die Umwälzpumpe sollte etwa 2x täglich das gesamte Wasser durch den Sandfilter ziehen. Kann man sich aus Pumpenleistung und Inhalt des Beckens mal rausrechnen. Bei uns läuft sie per Zeitschaltuhr je 1,5 Stunden morgens und abends. Alle 2-3 Wochen wird der FIlter rückgespült und damit die Schwebstoffe aus dem Filter über den Anschluss "Waste" weggepumpt. Dann Pumpe auf "Spülen" (also richtigrum pumpend aber nicht durch den Filter zur Leitungsreinigung sonst kriegst Du Sand in den Pool) und dann wieder auf "Filter". Beim Umschalten immer die Pumpe abschalten.

Bei Nichtgebrauch ist auf dem Pool IMMER eine Solarfolie drauf, das ist eine halbwegs passgenaue schwarze schwimmfähige Noppenfolie, die einerseits die Auskühlung vermindert und die Aufheizung verstärkt, andererseits den Algen das Licht wegnimmt und Laub und Tiere abhält. Da haben wir investiert, nachdem wir zwei billige blaue Folien nach je 2 Jahren entsorgen mussten. Die Foiie kommt auch über den Winter NICHT in den Pool damit sie nicht so schnell kaputtgeht. Wir haben die da gekauft und sind super zufrieden:
Artikelnummer: 380970485700
1 x 400 my Solarfolie GeoBubble Blau/Schwarz Solarplane
Bei https://www.rodgau-poolshop.de/ über Ebay http://www.ebay.de/usr/rodgau-pool
ca. 180 Euro

Nach 5 Jahren war unsere originale Innefolie kaputt (spröde) und wir haben Ersatz in Oberösterreich gefunden:
http://www.pooldoktor.at/technik_folien_innentank.htm
ca. 300 Euro

Zum Schwimmen kommt die Solarfolie runter. Dann wird der Pool ausgekeschert (Laub, Tierchen) und das war's.
Nach Schlechtwetter (Regen, Wind) hat es gerne Dreck und Laub und Tierchen mit dem Regenwasser in den Pool geschwemmt, dann wird jedenfalls gesaugt, oder etwa 1x pro Woche.
Nach dem Schwimmen wird der Pool mit der Solarfolie zugedeckt.
Einmal wöchentlich etwa wird PH-Wert und Chlor gemessen (ist der gleiche Teststreifen). Selten nachgeregelt.
Im Skimmer ist entweder eine Langzeit-Chlortablette (hält etwa eine Woche) oder eine Kombitablette (da ist zusätzlich ein PH-Stabilisator drin).
Meist muss da nix gemacht werden.

Je nach Wasserstand (Geplansche, Verdunstung, Regen) muss der Skimmer in der Höhe nachgeregelt werden, damit er nicht Luft saugt oder komplett unter Wasser ist - dort sollte immer das Wasser von der Oberfläche einlaufen, weil da die meisten Verunreinigungen rumschwimmen. Wenn die mal IM Wasser sind machen sie deutlich mehr Arbeit.

Wenn der Pool täglich in Verwendung ist kann man auch mal mit einem Schwamm innen die Wände und Ecken säubern wo man mit dem Sauger nicht gut hinkommt.
Wenn das Wasser mal trüb oder grün wird ist absoluter Handlungsbedarf. Dann kommt Algizid rein und danach Flockungsmittel (macht die Veralgung zu absinkenden und saugbaren/filterbaren Bröckerln). Je nach Zustand des Wassers kann man es auch komplett abpumpen, den Pool reinigen und neu füllen.

Pflegetipp: Wenn man nach Abschluss der Schwimmerei das Poolwasser in Drehung versetzt (wenn es ein Rundpool ist - 1-2 Minuten halbwegs flott im Kreis laufen), dann ziehen die Kreiselkräfte innerhalb von 10 Minuten den ganzen Dreck schön in die Mitte, wo er gut abgekeschert oder weggesaugt werden kann.

Achtung: Stahlwandpools stabilisieren sich durch das Wasser das drin ist. Wenn leer kann eine Windbö reichen und das Ding klappt ein und knickt, da geht dann gern die Folie drauf und der Pool ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Man sollte ihn also nur während einer Schönwetterphase ablassen, das Wiederbefüllen per Gartenschlauch dauert viele Stunden. Manchmal bietet auch die Feuerwehr eine Befüllung ab Hydrant an, musst Du mal fragen.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22950
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Pool im Frühjahr

Beitragvon ragman » Fr 31 Mär, 2017 07:40

Pfoah, danke dir für die umfangreiche Information.

Plane haben wir noch keine, d.h. im Pool ist jetzt schon einiges an Blättern und toten Insekten gelandet.

Ich denke, ich lasse ihn jetzt einmal komplett ab, reinige, befülle neu und starte bei Null. Dann weiß ich wenigstens, woran ich bin.

Das mit der Pumpe ist jetzt auch klar, die laufen nicht durchgehend ... ohne Zusatz kann das nicht wie im Aquarium funktionieren, dort laufen die ständig und die Bakterien, die für den Nitritabbau zuständig sind, werden immer mit Frischwasser versorgt. Ohne das sterben die ab und werden beim Wiedereinschalten ins Becken gespült und müssen zusätzlich abgebaut werden. D.h, der Sandfilter ist eher eine mechanische, als biologische Reinigung. Aber ansonsten hätte man ja vermutlich einen enormen Stromverbrauch.

Dann werd ich demnächst Teststreifen und div. Mittelchen beschaffen und zwei Tage für Reinigung und Befüllung einplanen. Und so eine Abdeckfolie kommt auch drauf.

Dankeschön.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Pool im Frühjahr

Beitragvon motorang » Fr 31 Mär, 2017 07:45

Gerne
Wenn Du noch Fragen hast ruf mich einfach an ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22950
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: GrafSpee