Ich glaube ja das dass an der Relation zur Zeit liegt.
Die Hersteller bauen eben seit Jahren, bei jedem Modellwechsel ein klein bisschen größer, schwülstiger und meist auch schwerer bauen. Wobei ich bei der Polizei RT echt erstaunt war, wie wenig Motorrad übrig ist, wenn die riesige Plastikverkleidung mal weg gebaut ist. Und die wiegt ja fast nichts
Trotzdem!
Sehr schön (und fast auf jedem größeren Mopedparkplatz)zu sehen ist das bei den RT Modellen von BMW
R100RT, K75/100RT, R1100RT, R1200RT, K1600RT/LT
Als ich mir meine Cali 1100 damals neu gekauft habe war die ein echtes Trumm für starke Kerle oder Mädels. Heute ist so Eine ohne Koffer schon fast zierlich.
Das ändert aber nichts daran, dass sie ein echter Brocken ist! Beim Aufheben oder Rangieren auf engem Raum ist dann vom zierlich auch nix mehr übrig.
Ich fürchte, Justus, das ist bei deiner Amerikanerin auch nicht anders.