Seite 1 von 4

Anratung K60 Scout hinten: passender Vorderreifen 18"

BeitragVerfasst: Do 25 Mai, 2017 23:35
von Straßenschrauber
Wieder mal sind neue Reifen für die SR500 fällig.
Mit den Conti ClassicAttack hinten 110/90R18 und Conti RoadAttack2 vorne 100/90R18 war ich sehr zufrieden.
Außer auf Schotter und Sand, dafür sind sie ja auch nicht gedacht.

Deswegen denke ich darüber nach, wieder den Heidenau K60 Scout in 4.00-18 aufzuziehen, vielleicht auch den neuen Conti TKC70.
Für vorne gibt es allerdings mit passenden Eigenschaften nur den K60 (nicht Scout) in 90/90-18.
Der ist mir zu laut, und ich glaube mich zu erinnern, daß er mir vorne irgendwie nicht gefallen hat (ich meine nicht das Aussehen).
Den Conti TKC80 traue ich nicht.

Was würde denn sonst vorne mit guten Eigenschaften überwiegend für Straße, aber eben auch schotter- und sandtauglich passen?
Felge ist 1,85-18, ich hab im Schein für vorne 90/90-18, 100/90-18, 3.25-18 und 3.50-18 zu stehen.

Re: Anratung K60 Scout hinten: passender Vorderreifen 18"

BeitragVerfasst: Fr 26 Mai, 2017 05:09
von Lindi
Ich fahr den auch, allerdings in 19"vorne. Abgesehen vom Geräusch, an das man sich gewöhnt, hab ich den vorderen im Verdacht (der Mäx auch) dass er für die Schlingerei ab ca. 100 verantwortlich ist. Interessanterweise scheint sich dass abzuschwächen, wenn ich mit Gepäck, Koffern und so, unterwegs bin. Möglicherweise also vom etwas veränderten Lenkwinkel durch die Beladung abhängig. Aber alles im Konjunktiv. Sonst bin ich zufrieden, z.B. mit Nässeverhalten und Abnutzung. Rubbelt halt etwas, und die Enduros vorne neigen bei mir mit der Zeit zu Sägezähnen. Alles in allem keine Antwort auf Deine Frage nach einer Alternative, aber in Anbetracht unterstellt gleicher Gummimischungen neige ich dazu, vorne und hinten zumindest das gleiche Fabrikat zu fahren.

Re: Anratung K60 Scout hinten: passender Vorderreifen 18"

BeitragVerfasst: Fr 26 Mai, 2017 17:13
von Straßenschrauber
Der Scout hat eine andere (bessere) Gummimischung mit höherem Silica-Anteil.
Den "normalen" K60 will ich vorne nicht mehr.

Re: Anratung K60 Scout hinten: passender Vorderreifen 18"

BeitragVerfasst: Fr 26 Mai, 2017 18:43
von lallemang
Das mit dem Silica bezweifel ich. Die K60Scout haben die M&S Kennung nur gekriegt,
weil deren Speedindex für etliche Gro§enduros nicht ausreicht.

Re: Anratung K60 Scout hinten: passender Vorderreifen 18"

BeitragVerfasst: Fr 26 Mai, 2017 18:49
von Straßenschrauber
Gut möglich.
Den K60 vorne mag ich jedenfalls nicht.

Re: Anratung K60 Scout hinten: passender Vorderreifen 18"

BeitragVerfasst: Fr 26 Mai, 2017 18:59
von März
Ich fahre auf den K60 scout vo. Und Hi. Auf der Xtz 660.
Bin soweit zufrieden aber werde wenn es ansteht beide
Gegen was weniger Stolliges tauschen.
Vielleicht ist der Bridgestone Battel Wing eine
Alternative.

Re: Anratung K60 Scout hinten: passender Vorderreifen 18"

BeitragVerfasst: Fr 26 Mai, 2017 19:10
von lallemang
In 18" Gelände vorn ist mager. :gruebel:

Falls Vmax 150Kmh langt: in 3.25-18 und 3.50-18 Heidenau K37

Re: Anratung K60 Scout hinten: passender Vorderreifen 18"

BeitragVerfasst: Fr 26 Mai, 2017 19:16
von Straßenschrauber
Jo, hab ich auch gemerkt.
Der K32 ist mir zu eckig, auf der Straße wird der nicht gut funktionieren.

Re: Anratung K60 Scout hinten: passender Vorderreifen 18"

BeitragVerfasst: Fr 26 Mai, 2017 19:23
von lallemang
K37 :wink:

Achtung, der ist in 4.00-19 als Gespannreifen ausgelegt und eckig. Das ist auch das Bild bei Heidenau.
In 3.25/3.50-18 ist das ein Soloreifen und rund Build

Re: Anratung K60 Scout hinten: passender Vorderreifen 18"

BeitragVerfasst: Fr 26 Mai, 2017 19:26
von Straßenschrauber
Sieht brauchbar aus!

Re: Anratung K60 Scout hinten: passender Vorderreifen 18"

BeitragVerfasst: Fr 26 Mai, 2017 19:59
von kahlgryndiger
Ist halt nur Speedindex P der Reifen.
Mir wäre das egal aber möglicherweise dem Schnittlauch nicht.

Re: Anratung K60 Scout hinten: passender Vorderreifen 18"

BeitragVerfasst: Fr 26 Mai, 2017 20:24
von Straßenschrauber
Im Schein steht Höchstgeschwindigkeit 143km/h.

Re: Anratung K60 Scout hinten: passender Vorderreifen 18"

BeitragVerfasst: Fr 26 Mai, 2017 20:27
von kahlgryndiger
Die Frage ist ja was für ein Speedindex in den Papieren steht.
Die Enfield hat eine Vmax von 120 eingetragen, verlangt aber nach S Reifen.

Re: Anratung K60 Scout hinten: passender Vorderreifen 18"

BeitragVerfasst: Fr 26 Mai, 2017 20:47
von Straßenschrauber
Hab nachgesehen, für meine SR500 wird ebenfalls S verlangt.

Re: Anratung K60 Scout hinten: passender Vorderreifen 18"

BeitragVerfasst: Fr 26 Mai, 2017 20:59
von altf4
...fuer den fall, dass das ein m+s reifen ist, kannst du dir ja ein geschwindigkeitbegrezaufkleberle am lenker anbringen. :roll:

g max ~:)