lallemang hat geschrieben:Hallo miteinander!
Nachdem ein paar Dichtungen an der Hydraulik gewechselt wurden, tut sich nix mehr.
Meine Vermutung ist, da§ die Sicherheit ausgelöst ist. Am fraglichen Verteilerblock
kommt kein Druck an.
Also von Radladern versteh ich überhaupt nix, aber ich hab bei Feuerwehr Drehleitern mit Hydraulik zu tun und mußte beim Maschinistenlehrgang bisserl was drüber lernen.
Du schreibst, er ist modern und am Verteilerblock kommt kein Druck und die Sicherheitsschaltung hat ev. ausgelöst.
Ok - nach welchem Prinzip arbeitet er? Elektrohydraulisch oder Load-sense? Wenn letzteres der Fall ist, hast Du am Verteiler nur wenig bis gar keinen Druck, weil in den Leitungen immer nur so viel Druck aufgebaut wird wie für die "Balance" der Last benötigt wird. Sprich bei abgelegter Schaufel ist er drucklos. Diesen nötigen Druck ermitteln Sensoren und die Steuerung baut in den Leitungen exakt den Druck auf der nötig ist. Dabei können die Ventile direkt am Verbraucher sitzen und "Fly by Wire" gesteuert werden oder direkt unterm Joystick. Wenn er kein Ohrwaschl rührt, würde ich erst mal nachprüfen ob alle Sensoren korrekt funktionieren und an ihrem Platz sind (die sind manchmal so klein, die kann man bald mal beim Dichtungswechseln verlieren
) Ich weiß nicht was er für Sensoren hat, bei den Drehleitern haben die immer ein LED drauf, das muß leuchten, dann ist der Sensor OK.
Weitere beliebte Fehlerquelle: Die Steuerleitungen sind meistens mit irgendwelchen Steckern verbunden. Wenn da einer getrennt ist, geht er auf Stop. Hatte ich mal an der Leiter - der Stecker des Korbes war durch einen Ast gezogen - die Leiter rührte sich keinen Millimeter und der deppate Computer meinte nur störrisch "Hydraulikdefekt". Stecker drauf und sie lief wieder...
Auch ein Totalreset des Rechners wirkt manchmal Wunder. Manchmal muß man dazu aber die Batterie abklemmen. Auf jeden Fall Handbuch fragen - kann sein, dass er dann die software neu braucht...
Ach ja und es gibt Steuerungen, die einen Nullabgleich beim Starten machen. Die Position, in der der Satz ist wird als Null angenommen beim Starten. Wenn jetzt der Leiterpark (Schaufel) schief steht weil das Fahrzeug schief stand und das automatisch ausgeglichen wurde nimmt er das Schiefe beim nächsten Starten als Null. Wenn der Satz nun ausserhalb seines normalen Arbeitsbereiches "genullt" wird, meint der Rechner das geht nicht und geht auf Stop (Bei Leitern z.B. unter Fahrzeugniveau)
Bei Elektrohydraulik - also wenn immer mit vollem Pumpendruck an den Ventilen gearbeitet wird - hatte ich mal an einer älteren Leiter dass schlicht ein billiger Magnetschalter an den Ventilen hin war. Da geht dann auch nix mehr. Der Druck müsste aber bei einer elektrohydraulik immer da sein, es sei den die Pumpe ist hin