Frage zu Radlader Volvo L30Z

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Frage zu Radlader Volvo L30Z

Beitragvon lallemang » Sa 14 Jul, 2007 15:34

Hallo miteinander!

Man wei§ ja nie :roll:
Ich hab heut einem Freund helfen wollen, seinen Radlader wieder flott zu kriegen.
Ist aber was Modernes (Volvo L30Z Bj2000) und ich steh' etwas auf'm Schlauch.

Nachdem ein paar Dichtungen an der Hydraulik gewechselt wurden, tut sich nix mehr.
Meine Vermutung ist, da§ die Sicherheit ausgelöst ist. Am fraglichen Verteilerblock
kommt kein Druck an. (Öl ist drin :mrgreen:) Da ist jetzt aber eine elektrisch/hydraulische
Sicherung. :roll: :oops:

Kurz: Kennt zufälligerweise jemand den Apparat und hat 'nen Tip??

Gry§e Peter

(Ich hab' jetzt 2 Stunden Foren gewälzt, die tauschen nur Photos aus :evil: )
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17567
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Frage zu Radlader Volvo L30Z

Beitragvon Robert » Sa 14 Jul, 2007 19:54

lallemang hat geschrieben:Hallo miteinander!


Nachdem ein paar Dichtungen an der Hydraulik gewechselt wurden, tut sich nix mehr.
Meine Vermutung ist, da§ die Sicherheit ausgelöst ist. Am fraglichen Verteilerblock
kommt kein Druck an.


Also von Radladern versteh ich überhaupt nix, aber ich hab bei Feuerwehr Drehleitern mit Hydraulik zu tun und mußte beim Maschinistenlehrgang bisserl was drüber lernen.

Du schreibst, er ist modern und am Verteilerblock kommt kein Druck und die Sicherheitsschaltung hat ev. ausgelöst.

Ok - nach welchem Prinzip arbeitet er? Elektrohydraulisch oder Load-sense? Wenn letzteres der Fall ist, hast Du am Verteiler nur wenig bis gar keinen Druck, weil in den Leitungen immer nur so viel Druck aufgebaut wird wie für die "Balance" der Last benötigt wird. Sprich bei abgelegter Schaufel ist er drucklos. Diesen nötigen Druck ermitteln Sensoren und die Steuerung baut in den Leitungen exakt den Druck auf der nötig ist. Dabei können die Ventile direkt am Verbraucher sitzen und "Fly by Wire" gesteuert werden oder direkt unterm Joystick. Wenn er kein Ohrwaschl rührt, würde ich erst mal nachprüfen ob alle Sensoren korrekt funktionieren und an ihrem Platz sind (die sind manchmal so klein, die kann man bald mal beim Dichtungswechseln verlieren :-D ) Ich weiß nicht was er für Sensoren hat, bei den Drehleitern haben die immer ein LED drauf, das muß leuchten, dann ist der Sensor OK.
Weitere beliebte Fehlerquelle: Die Steuerleitungen sind meistens mit irgendwelchen Steckern verbunden. Wenn da einer getrennt ist, geht er auf Stop. Hatte ich mal an der Leiter - der Stecker des Korbes war durch einen Ast gezogen - die Leiter rührte sich keinen Millimeter und der deppate Computer meinte nur störrisch "Hydraulikdefekt". Stecker drauf und sie lief wieder...
Auch ein Totalreset des Rechners wirkt manchmal Wunder. Manchmal muß man dazu aber die Batterie abklemmen. Auf jeden Fall Handbuch fragen - kann sein, dass er dann die software neu braucht...
Ach ja und es gibt Steuerungen, die einen Nullabgleich beim Starten machen. Die Position, in der der Satz ist wird als Null angenommen beim Starten. Wenn jetzt der Leiterpark (Schaufel) schief steht weil das Fahrzeug schief stand und das automatisch ausgeglichen wurde nimmt er das Schiefe beim nächsten Starten als Null. Wenn der Satz nun ausserhalb seines normalen Arbeitsbereiches "genullt" wird, meint der Rechner das geht nicht und geht auf Stop (Bei Leitern z.B. unter Fahrzeugniveau)

Bei Elektrohydraulik - also wenn immer mit vollem Pumpendruck an den Ventilen gearbeitet wird - hatte ich mal an einer älteren Leiter dass schlicht ein billiger Magnetschalter an den Ventilen hin war. Da geht dann auch nix mehr. Der Druck müsste aber bei einer elektrohydraulik immer da sein, es sei den die Pumpe ist hin ;-)
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Beitragvon lallemang » Sa 14 Jul, 2007 20:45

Hallo Robert,

ja das sind ja schon mal ein Paar Hinweise! Ich denk, das Ding ist nicht
loadsensitiv, da Elektrik nur an den Sicherheitsblöcken im Chasis und nicht
an den Hubarmen ist.
Werd' halt mal bei mir wühlen, wo ich meinen Hydraulikmanometerkram
versteckt hab :oops: , und geh' dann auf die Suche nach dem Druck. :-D

Im Handbuch steht immer nur Service anrufen, wenn's interessant wird.
Leider hab ich die Dichtungen nicht gewechselt und kenn' den Mensch nicht,
der's gemacht hat. :roll:

Danke erstmal :smt023

Liebe Gry§e Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17567
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Beitragvon Robert » Sa 14 Jul, 2007 23:11

lallemang hat geschrieben:
Im Handbuch steht immer nur Service anrufen, wenn's interessant wird.


:smt005 :smt005 :smt005

Von wo kenn ich das bloß?

Nur daß bei Feuerwehreinsätzen um 3 in der früh beim Service keiner abhebt...
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Beitragvon lallemang » Sa 14 Jul, 2007 23:58

Robert hat geschrieben: um 3 in der früh beim Service keiner abhebt...


wie hier am 14 Juli :-D (Allons enfants de la Patriïiee,...)
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17567
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Beitragvon Robert » Mo 16 Jul, 2007 07:23

Ich hab jetzt einen Freund gefragt der einen ähnlichen betreibt, er meint, du sollst mal folgendes schauen:

Am Amaturenbrett gibt es einen oder mehrere Schalter meist rot beschriftet die das Fahrwerk u.ä. schalten. Beschriftung "Axle" oder Achse osä. Und kann sein dass es auch einen für "Hydraulics" gibt. Das sind Sicherheitsschalter zum Stillegen der Sachen wenn man dran arbeitet.

Er meint Du sollst die ausschalten, dann könnte er wieder laufen...

Ach ja und der L30 hat eine Load Sense Hydraulic für Lenkung und Arbeitshydraulik und ganz viele Sensoren. Zitat mein Freund: mit dem neimodischen Computagraffel kenn i mi aber net aus...
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Beitragvon lallemang » Mo 16 Jul, 2007 12:06

Danke Robert,

das betätigt meine Vermutung. :-D
Ich hab gestern Druck gemessen, ist null! An der Pumpe sind zwei Elektroventile.
Ist wohl ein Reset-Code nötig, damit der Comp das Ding wieder freigibt :roll:
Die Schalter zum Blockieren der Hub-Hydraulik hab ich schon durchprobiert.
Die El-Ventile direkt anzusteuern, hab ich mich geweigert!

Also wird heut Volvo kontaktiert.

Wie Dein Freund meint "neimodischen Computagraffel" :bash:

Liebe Gry§e Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17567
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Beitragvon Robert » Mo 16 Jul, 2007 15:36

Den Schalter fürs Fahrwerk auch wieder ausgeschaltet?
Weil sonst gehts auch nicht!!!

Er meinte den hätte er auch schon öfter vergessen und sich gewundert warum sich gar nix rührt.
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Beitragvon lallemang » Mo 16 Jul, 2007 16:57

Hallo Robert,

ja. Ein/Aus,mit/ohne Motor an, komplettaus,neuer Startcode...
Macht einfach nicht einen Mukser :smt013

Ohne richtige Info nix zu machen. :smt102
Ich la§ es erstmal gut sein hier.

Dank Dir!

Gry§e Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17567
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Beitragvon Robert » Mo 16 Jul, 2007 17:36

Ganz blöde Frage:

Not-Aus Schalter an der Maschine irgendwo gedrückt und verriegelt?
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Beitragvon lallemang » Mo 16 Jul, 2007 20:11

Hallo Robert,

ich hab an dem Ding alle Klappen, Deckel,... aufgemacht.
Würd' mich wundern, wenn da noch was ist, au§er einem absichtlich
versteckten Reset.
Da da eine Bordcompdingens ist, vermute ich, da§ es auch irgendeinen
Code gibt, um das Ding wieder freizuschalten. Nur sind die Möglichkeiten
bei 25 Tasten etwas viel und ich will vermeiden, mit irgendeiner Bastelei
die Sache zu verschlimmern. Nachher bin ich das Ar****. :wink:

Jetzt darf sich mein Kollege erst mal etwas anstrengen. Ich (wir :smt023 ) haben
erstmal genug gemacht, denk ich. :-D

Liebe Gry§e Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17567
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Beitragvon Riege » Mo 16 Jul, 2007 20:24

Das Werkl is im Ar***, unsere Arbeit ist vollbracht... :D

*duckundweg*
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon Robert » Mo 16 Jul, 2007 20:56

lallemang hat geschrieben:Ich (wir :smt023 ) haben
erstmal genug gemacht, denk ich. :-D

Liebe Gry§e Peter


naaa geeeeeeh, gibst schon auf?
:wink:
Der "Schotterbaron" mein tippgebender Freund is schon ganz narrisch, weil er den Lader per Fernwartung zum rennen bringen will, nachdem er hörte das man gar in Frankreich sein legendäres Fachwissen braucht.

Da könn ma jetzt net aufhören :-D


Aber im Ernst - Rechner resetten hab ich eh schon oben gschrieben. Üblicherweise muß man dazu das Rechnerkastel öffnen und da gibts dann einen Reset-Schalter auf dem Motherboard. Eventuell ist das der "versteckte" Reset den Du suchst. Maschine muß dazu normalerweise laufen und der Rechner gebootet sein.
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Beitragvon lallemang » Mo 16 Jul, 2007 21:37

Hallo Robert,

da mu§ ich mal seh'n, da§ ich 'ne digitale Kammera beikrieg, damit wir
auch sicher über das selbe Modell reden.

Ist halt ein wenig, wie wenn Dich jemand fragt, ob Du ihm helfen kannst, da Du ja auch
Einzylinder schraubst und dann ist das ein Ding mit Einspritzung, geregeltem Kat,
Wegfahrsperre..., der Gute hat weder Handbuch noch Werkzeug und meint, Du zierst Dich
nur bevor Du endlich den magischen Spruch tust :-D

Wenn's geht, beschränk ich mich auf das, was ich zu können glaub :-D
(und das wird manchmal schon spannend :shock: )

Also ich guck mal nach so 'ner Digitalen und dann seh'n mer mal :wink:

Gry§e Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17567
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Beitragvon lallemang » Mo 16 Jul, 2007 21:47

Hallo nochmal,

@Riege: Ich hab nicht an der Hydraulik rumgeschraubt, sondern wurde gerufen nachdem
gebastelt wurd' und dann nix mehr ging :roll:
Da ich hier schon so einiges gesehen hab, werd' ich den Teufel tun und den Kram aufrei§en,
ohne da§ ich die nötigen Unterlagen hab.
Zumal man mir nicht sagen will, wer denn jetzt da gebastelt hat :wink:

Gry§e Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17567
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder