Holz vor der Hytte

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Holz vor der Hytte

Beitragvon Rei97 » Fr 30 Jun, 2017 17:59

Also:
Heute ging es um 5 Uhr raus, um dem A8 Stau zu entgehen runter nach Karlsruhe.
Eine Holzlieferung von 8RM auf 4 Paletten war bestellt.
Um 8 Uhr kam ein 10Tonner LKW und wurde kunstvoll auf den Rasengittersteinen um 3 Bäume und eine Laterne herumgezirkelt, sodass die Hubwand einen Meter vor der Gartenwand runter kam. 2 kräftige Söhne und der Fahrer, der befürchtete alles selber machen zu müssen haben dann die 4 Paletten 80x120cm mit je 900kg Buchenholz kammergetrocknet vom LKW runtergezirkelt, durch die 100cm Gartentür hineinmanövriert und abgestellt. Mir fiel ein Stein vom Herz, als die kippeligen Fuhren auf der Terrasse standen. Der kunstfertige Fahrer bekam ein fürstliches pourbois und entschwand. Als nächstes mussten mindestens 4 RM in den Keller gestapelt werden. Die Söhne schleppten die 1,8T Holz runter , ich stapelte. Trotz heute deutlich geringerer Temperaturen war das echt schweißtreibend und um 14Uhr ging es auf der noch staufreien A8 retour. Übernächsten Sa sind die restlichen 4RM dran in den Keller zu wandern. Ich beneide Leutz mit Wald, Säge Spalter und Platz zur Lagerung. Werd scho.
Regards
Rei97
Holz.jpg
Holz.jpg
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Holz vor der Hytte

Beitragvon Wolfgang » Fr 30 Jun, 2017 19:17

Ich beneid mich nicht. Bis mein Holz so aussieht, hab ich schon viel Schweiß verloren :grin: .

Und dann ist es noch nicht mal gestapelt. :?


Wolfgang
Es war nicht alles schlecht.....
Benutzeravatar
Wolfgang
Vielschreiber
 
Beiträge: 2462
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 10:36
Wohnort: Schorndorf

Re: Holz vor der Hytte

Beitragvon Fränky » Fr 30 Jun, 2017 21:07

Hi
Bei uns sinds 18 RM :omg: :keule:
Ciao
Fränky
Benutzeravatar
Fränky
Wenigschreiber
 
Beiträge: 657
Registriert: Fr 04 Sep, 2009 18:21
Wohnort: Schwobaländle 744

Re: Holz vor der Hytte

Beitragvon altf4 » Fr 30 Jun, 2017 21:10

genau, danke fuers erinnern, sollte ja auch mal holz bewegen/beweglich machen.

wolfgang, du *brauchst* das. genauso wie most machen.

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9016
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: Holz vor der Hytte

Beitragvon sejerlänner jong » Fr 30 Jun, 2017 21:35

Neidisch auf die Maloche?
Ich habe von Mitte der 80er bis 2013 oder 2014 für Brennholz gesorgt. Wald im Familienbesitz also keine Kosten für das Holz. Nur ein bisschen was für´ 1x große Motorsäge zum Fällen, eine kleine zum Entasten ( keine billig Dinger vom Baumarkt) , Anhänger für den Transport, Ketten, Schwert, Spaltwerkzeuge, Hydr. Spalter, Wippsäge, Sprit, Öl, Schutzausrüstung, Sägeführerschein....... Keine Ahnung was das alles gekostet hat. Für die letzten Stiefel hätte ich 3 Rm Holz kaufen können.
Die gefällten Bäume gegen Lohn mit de Winde an den Weg schleppen lassen, oder auf 1m gesägt und auf den Buckel. Dann in den Anhänger, mit dem PKW heimgefahren, abgeladen, gespalten, gestapelt, wenn getrocknet gesägt, in die Karre geschmissen, zum Schuppen gefahren, aufgestapelt, in´s Haus geschleppt, verbrannt. Beim verbrennen habe ich nie geschwitzt.

Seit 2 Jahren lass ich gespaltene 1m Stücke liefern. Da bleibt noch Arbeit für mich aber es ist echt einfacher. Ich zahle für den Raummeter um 50.- Wie lange brauchte ich früher bis das Holz daheim lag? Was wäre dass für ein Stundenlohn geworden?

Helmut, schraub ein paar Motoren zusammen, entspann dich dabei, kauf dein Holz und sei zufrieden.
Gruß
Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Holz vor der Hytte

Beitragvon Dreckbratze » Fr 30 Jun, 2017 21:37

ist halt ein riesenunterschied ob man holz heizen will/kann oder muss. da hört die romantik schnell auf :lol:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20376
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Holz vor der Hytte

Beitragvon Christoph » Fr 30 Jun, 2017 21:51

ne!
aber die Romantik ist halt immer nur ein kleiner wenn auch unbedingt lebenswerter Teil vom Ganzen und dann die Frage wieviel Irratinalität man sich leisten will/kann ...
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4172
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Holz vor der Hytte

Beitragvon sejerlänner jong » Fr 30 Jun, 2017 22:23

Spaß gemacht hat es ja auch wenn ich jedes mal wenn ich aus dem Wald kam gesagt habe: Das war´s, ich höre auf.
Für uns sind es so 15 Rm und für die Eltern auch noch 3-5. Die säge ich jetzt nur auf Ofenlänge. Das reicht an Spaß.
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder