An- oder Abratung XTZ660

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: An- oder Abratung XTZ660

Beitragvon tomcat » Di 04 Jul, 2017 14:52

Das Sprotzen kann auch von einem verdreckten Vergaser kommen. Frag mal den Besitzer, wie lange sie schon steht oder seit wann sie sprotzt.
Natürlich kann es auch seine Ursache in der Zündung haben, vom Kerzenstecker bis zur CDI / TCI ist da alles möglich, aber nicht wahrscheinlich, wenn sie immer problemslos anspringt. Vielleicht muss man auch nur die Batteriekabel festziehen ...

Windschutz ist so eine Sache. Die Höhe der Scheibe ist ausschlaggebend, aber auch wie weit du hinter ihr sitzt. Ich persönlich würde, speziell für dich, den flachsten Lenker empfehlen, der noch nicht kollidiert beim Einschlagen. Dadurch bist du automatisch näher an der Scheibe mit deiner Birne. Ansonsten, du bist ja eh schon probegefahren.

Verkleidungen werden sowieso überschätzt. Sie nehmen ein bisschen den Winddruck, du hast weniger tote Fliegen auf der Jacke, aber nass wirst du trotzdem wenn es regnet.

Bei den vielen Fragen die du stellst habe ich das Gefühl, dass dein Bauchgefühl nicht besonders positiv für die Tenere ist. Also ich verliebe mich meist Hals über Kopf und finde nachher meine rationalen AusredenBegründungen :lol:
tomcat
 

Re: An- oder Abratung XTZ660

Beitragvon Straßenschrauber » Di 04 Jul, 2017 15:36

Bei den vielen Fragen die du stellst habe ich das Gefühl, dass dein Bauchgefühl nicht besonders positiv für die Tenere ist
Bingo! Danke für den kleinen Schubs!
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: An- oder Abratung XTZ660

Beitragvon lallemang » Di 04 Jul, 2017 16:26

Bei dem geplanten Einsatz tät' ich mal 'ne frühe 600'ter Transalp probieren.

https://www.transalp.de/technik/verschi ... on/xl600v/
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17548
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: An- oder Abratung XTZ660

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 04 Jul, 2017 16:51

lallemang hat geschrieben:Bei dem geplanten Einsatz tät' ich mal 'ne frühe 600'ter Transalp probieren.

https://www.transalp.de/technik/verschi ... on/xl600v/

Sehe ich auch so! PD06 Nicht so ganz schwer, unkaputtbar und sehr schön zu fahren auch auf der Bahn.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: An- oder Abratung XTZ660

Beitragvon Straßenschrauber » Di 04 Jul, 2017 17:18

Seh ich mir an, wenn mal eine in Reichweite kommt.
Den Motor von der gefällt mir schon mal ziemlich gut.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: An- oder Abratung XTZ660

Beitragvon Straßenschrauber » Di 04 Jul, 2017 18:24

Mit der SR hab ich mich bei der Paar-Beratung angemeldet.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: An- oder Abratung XTZ660

Beitragvon WernerLE » Di 04 Jul, 2017 20:18

ich hab da mehrere 660er Triebwerke in meinen MZ in Betrieb,
Vergaser lässt sich machen und auch etwas magerer abstimmen,
hab ich mit Lamda Messgerät gemacht, bringt bei der Solo etwa 1/2 Ersparnis bei gesitteter Fahrweise,
bei Vollast ändert sich nix,
die Tschechische Ingitech Zündbox bringt eine bessere Fahrbarkeit und ein breiteres nutzbares Drehzahlband
nervige ist der hohe Oelverbrauch, hab jetzt einen Kolben von EGU mit anderen Ringen im Gespann,
mal sehn ob`s das bringt, teste im August in Irland
von den Ventilen oder Ventiltrieb kenn ich kein Problem, den 4 Kant Einstellschlüssel gibts bei Kedo,
gut eine sogenannte Stufe 1 Nockenwelle hat sich verabschiedet, spürbare Leistung hat die eh nicht gebracht
ewig hält der 660er nicht, ist halt schon eine etwas ältere Konstruktion,
zu einer Revision nach 50 - 80 Tausend Km mit Uebermasskolben gehört auch Kurbelwellen-Ueberholung mit neuen Pleuel,
Lager, Steuerkette und meist Zahnräder 5. Gang
ich hab mir das ganze Werkzeug zum auseinander und zusammenpressen angefertigt und schon mehrmals im Einsatz
:idea: um alles zu erklären braucht`s ein Gespräch :idea:
Benutzeravatar
WernerLE
Wenigschreiber
 
Beiträge: 266
Registriert: So 07 Nov, 2010 00:43
Wohnort: Eulachtal

Re: An- oder Abratung XTZ660

Beitragvon März » Mi 05 Jul, 2017 05:58

Die Hohe Scheibe ist für mich nicht optimal mein Kopf liegt unruhig im Wind (1,86m),
für kleinere Personen bestimmt optimal.

Ölverbrauch ist bei mir nicht festzustellen.

Ich find die Idee mit der Transalp ganz brauchbar :wink: :smt023 , schau dich doch mal um.

@WernerLE ab diesem Jahr neuer Veranstaltungsort vom Ententreffen falls ihr kommen solltet.
Gruß Flo
März
Wenigschreiber
 
Beiträge: 354
Registriert: Fr 19 Nov, 2010 08:33
Wohnort: Altes Land

Re: An- oder Abratung XTZ660

Beitragvon Rei97 » Mi 05 Jul, 2017 13:01

Also:
Wir haben bei unserer Türkeireise ein Paar Weltenbummler, beide mit Affentwin XRV700? getroffen. Die haben so von der Maschine als Reiseenduro geschwärmt und von der praktisch Unkaputtbarkeit. Ob das ein Tip für Dich ist, weiß ich nicht, aber erwähnen wollt ichs halt.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: An- oder Abratung XTZ660

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 05 Jul, 2017 13:16

Die alte AfricaTwin hat ein Nachbar, der schwärmt auch von der, und zwar seit er sie hat, das sind jetzt so 250000km in etwa: Keine Reparaturen, kaum Ölverbrauch bisher.
Mir ist die zu schwer, die XTZ660 wäre grenzwertig. die AfricaTwin ist mindestens 15kg (in der 650er Version?) schwerer.
Mit dem Gewicht von der TransAlp könnte es hinhauen.
Die 640 Adventure-KTM aus Sachsen wäre vom Gewicht sehr ok gewesen, war mir aber insgesamt irgendwie zu groß, und bei der Besichtigung hat es nicht "ZZUUHMM" gemacht.
An rahmenfeste Kanzeln müßte ich mich auch noch gewöhnen.

Ich setz mich mal auf so eine Transalp drauf, wenn eine in die Nähe kommen sollte.
Und die AfricaTwin werde ich auch mal ausprobieren.

Komisch: Jedesmal, wenn ich mir was Anderes angesehen habe, gefällt mir meine olle SR500 wieder richtig gut.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: An- oder Abratung XTZ660

Beitragvon Rei97 » Mi 05 Jul, 2017 13:42

Also:
Zustimm :smt023
Mir haben die Hobel zu viel Plastikkram dran.
Da ich vorbelastet bin, ist auch eine Gummikuh ein zuverlässiger Partner, aber eben ein Eisenhaufen, immerhin mit niedrigem Schwerpunkt.
Tank serienmässig mit 24 ltr, 650ccm, 45PS gut für haltlose fast 500km. Wohlfühlgeschwindigkeit 120-130km/h es gehen aber auch Etappen mit 150km/h.
Ersatzteile recht günstig, Gepäckvariationen endlos. Bereifung bei mir BT45, aber auch ein K60 oder sogar TKC80 gehen. Hab ich in meiner 1. Motorradzeit auf Winterhinterreifen gehabt.
Dank Kardan ist der Rädertausch eine Minutensache.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: An- oder Abratung XTZ660

Beitragvon alex146 » Mi 05 Jul, 2017 13:57

Zufälligerweise ist gerade eine Afrika Twin zu verkaufen

viewtopic.php?f=17&t=14618
Politicians and Diapers should be changed often, and for the same reason
alex146
Wenigschreiber
 
Beiträge: 313
Registriert: Mi 30 Jan, 2013 11:43
Wohnort: Sulzbach/Main und Aschaffenburg

Re: An- oder Abratung XTZ660

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 05 Jul, 2017 14:15

Auch die alten Gummikühe passen ins Beuteschema.
Ob eine AT paßt, werde ich bei Gelegenheit probieren.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: An- oder Abratung XTZ660

Beitragvon Dreckbratze » Mi 05 Jul, 2017 16:05

ich bin eine ältere AT mal vor jahren probegefahren. da spürst du, sobald in bewegung, nix vom gewicht (ist eh leichter als ne grössere guzzi). feines krad!
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: An- oder Abratung XTZ660

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 05 Jul, 2017 16:33

Dreckbratze hat geschrieben:da spürst du, sobald in bewegung, nix vom gewicht
Dann ja!
Aber wenn ich sie mal aufheben muß, weil sie auf weichem Grund umgekippt ist ...
Das ist mit der SR schon ein Akt, wenn ich keinen festen Grund unter die Füße bekomme.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: christian64