An- oder Abratung XTZ660

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An- oder Abratung XTZ660

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 03 Jul, 2017 15:27

Eine XTZ660 von 1993 bietet sich günstig an.
Taugt die grundsätzlich für den gedachten Zweck?
Das sind längere Touren, immer wieder mal kleine und kleinste Straßen in schlechtestem Zustand, gelegentlich Schotter, bei (fast) jedem Wetter.

Entspannte aufrechte Sitzposition mit großem Kniewinkel (1,74m Körpergröße), etwas Wind- und Wetterschutz, auch mal Bahn mit 130, ohne daß es mir den Kopf abreißt, nicht zu schwer.
Die XTZ660 wird oft mit 195kg fahrbereit angegeben, das meint doch wohl mit vollem Tank (20 Liter)?

Auf was soll ich beim Besichtigen/Probefahren achten?
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Re: An- oder Abratung XTZ660

Beitragvon hiha » Mo 03 Jul, 2017 17:46

Der Motor hatte damit seine höchstform erreicht, die Kinderkrankheiten waren auskuriert. Der 660er gilt als standfest.
Über den Rest kann ich Dir nix sagen, sollte aber taugen für Deine Zwecke. Die 200kg sind Leergewicht, wenn ich mich nicht irre.
Wohlfeiler Preis?

Hans
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Re: An- oder Abratung XTZ660

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 03 Jul, 2017 18:16

Reifen und Kettensatz fast neu, Tank beschichtet, Vergaser braucht Zuwendung, ca. 30000km, hat zwischendurch immer mal länger gestanden. Edelstahl-Auspuffanlage.
optisch 4minus.
750.- bis jetzt.
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Re: An- oder Abratung XTZ660

Beitragvon hiha » Mo 03 Jul, 2017 21:11

Good Breiß, würde ich sagen.
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Re: An- oder Abratung XTZ660

Beitragvon tomcat » Mo 03 Jul, 2017 22:09

Kling so weit ganz gut. Das 4minus bei der Optik aber nicht.
Sturzschäden? Korrosion?

Ansonsten für den beschriebenen Zweck tauglich.
220kg vollgetankt!

Edit sagt: Achte auf Geräusche aus dem Ventiltrieb - das Einstellen der 3 Einlassventile war nicht Jedermann's Sache.
Vibrationsrisse in der Verkleidung - bei Vollgas auf der Autobahn schüttelt sie auch mal Schrauben ab.
Trockensumpfschmierung - wie bei SR, Ölstand checken, vor dem Starten und nach dem Warmlaufen - wie groß ist der Unterschied.
Speichen im Hinterrad
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Re: An- oder Abratung XTZ660

Beitragvon motorang » Di 04 Jul, 2017 05:00

Batteriezündung (TCI) zickt gern mal rum. Kein Kicker. Die Batterie MUSS also OK sein.
Die von meinem Schwiegersohn zickt schon seit Ewigkeiten rum, will öfter nur mit Starthilfesspray angehen.

Gryße!
Andreas, der motorang
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Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
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Re: An- oder Abratung XTZ660

Beitragvon Straßenschrauber » Di 04 Jul, 2017 06:11

Bei der Probefahrt hat sie ganz schön geknallt und gesprotzt, auch als der Motor warm war.
Ist gut angesprungen.
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Re: An- oder Abratung XTZ660

Beitragvon März » Di 04 Jul, 2017 06:32

Ich fahre seit ein paar Jahren eine 94er . Bis jetzt hat sie mich nie groß im
Stich gelassen.
Sie sieht leichter aus als sie ist hinzu kommt das sie recht hoch ist. Nix für
kleine Menschen.
Bild
Bild

Ein Langstreckentourer ist sie nicht dafür ist sie zu unbequem. Auf der Bahn wird es
ab 120kmh richtig ungemütlich , die Streckenwahl sollte man vermeiden wenns geht.
Und im Gelände ist sie zu schwer.
Im Vergleich zur F650 ist sie mit 6L auch recht durstig und möchte bei knapp 250km
getankt werden.
Probleme macht gern der originale Limaregler , bei mir schon ersetzt.
Die Verkleidung reißt gern oder die Befestigungsnippel brechen gern ab.
Ansonsten ist mir nix wildes bekannt.
Bei meiner waren mal die Speichen nach bruch im Hinterrad fällig.
Und ich hatte Probleme mit dem Wasserkreislauf
Bild
:ugly:

Ventilspieleinstellung ist ein gedultsspiel . Ein anständiges 4kant Werkzeug für
die Einstellschrauben sollte man sich besorgen. Ich stell die Ventile mit der
Messuhr ein.
Bild
Bild

Würde ich sie mir nochmal kaufen? Nö da gibt's besseres. Aber Spaß macht sie trotzdem.
Gruß Flo
März
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Re: An- oder Abratung XTZ660

Beitragvon Straßenschrauber » Di 04 Jul, 2017 07:05

hinzu kommt das sie recht hoch ist.
Ich (174cm) komme auf der XTZ mit den Fußballen auf den Boden, die ist mir zu hoch.
2cm abpolstern oder hinten runter wird wohl gehen.
mit 6L auch recht durstig
Es soll XTZ660 geben, die mit 4,5l auskommen.
SR mit dem Gleichdrücker hat 3,5l und weniger bei ruhiger Fahrweise genommen, nie mehr als 4,5l, mit dem TM brauch ich jetzt zwischen 3,5 und maximal 5l. Durchschnittlich 4,2l.
Der Tank hat halt nur 12 Liter, der 14-Liter-Tank gefällt mir auf der SR nicht so gut.
Alutanks gibt's in größer und sogar in schön, hatte ich, will ich aber nicht mehr, sind mir zu empfindlich.
Auf der Bahn wird es ab 120kmh richtig ungemütlich
Das ist ein K.O.-Kriterium, das hab ich mit der SR auch, und es liegt nicht am Fahrwerk. Halt wie mit jeder unverkleideten.
Bei der SR ist das ok, ich gehe sowieso seltenst auf die Bahn, und dann fahr ich eben um 110km/h, nur ab und an für kurze Zeit mal schneller.
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Re: An- oder Abratung XTZ660

Beitragvon tomcat » Di 04 Jul, 2017 07:29

Straßenschrauber hat geschrieben:
Auf der Bahn wird es ab 120kmh richtig ungemütlich
Das ist ein K.O.-Kriterium, das hab ich mit der SR auch, und es liegt nicht am Fahrwerk. Halt wie mit jeder unverkleideten.
Bei der SR ist das ok, ich gehe sowieso seltenst auf die Bahn, und dann fahr ich eben um 110km/h, nur ab und an für kurze Zeit mal schneller.


Hey Strassenschrauber!
Da redet ihr gerade aneinander vorbei.
Du kennst die Definition von "recht ungemütlich" nicht, die der März im Kopf hat. Er vergleicht sie vieleicht mit einer Goldwing und du eben mit der SR.
Ausserdem hat er die Version mit der schlanken Verkleidung (es gibt die 660er ja auch in breit mit Doppelscheinwerfer) und führt einen Kindersarg als Topcase spazieren.

Auf der Autobahn ist die 660er sicher 10x gemütlicher als eine SR und läuft Spitze ca. 165km/h, ist also bei 130 noch weit vom roten Bereich entfernt.
K.O Kriterium?
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Re: An- oder Abratung XTZ660

Beitragvon Rei97 » Di 04 Jul, 2017 07:33

Also:
Bei vielen Enduros ist geringerer Nachlauf hoher Schwerpunkt (s. März Kiste) und die Geländeschluppen verantwortlich für Schweißperlen auf der Stirn bei mehr als 120km/h.
Mit einem Strassenreifen a la Sumo wird das aber schon richtig sicher. Macht nur keiner, zweilscht dem Schtailing.
Regards
Rei97
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Re: An- oder Abratung XTZ660

Beitragvon Straßenschrauber » Di 04 Jul, 2017 08:10

@tomcat: Wohl wahr!
Die ins Auge gefaßte XTZ hab ich wegen starkem Verkehr gerade mal auf 80 gebracht, auch weil sie heftig geknallt und gesprotzt hat.
Es ist die einäugige.
Keine auffälligen Motorgeräusche.
Verkleidung und Tank unauffällig, wurde mal mit der Dose schlecht lackiert.

An die rahmenfeste Kanzel müßte ich mich erst gewöhnen.
Licht aus dem kleinen Rechteckscheinwerfer ist bestimmt auch nicht so doll.
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Re: An- oder Abratung XTZ660

Beitragvon März » Di 04 Jul, 2017 12:31

Ich geb zu meine hat nicht unbedingt den
autobahntrimm. Neben dem kleinen Topcase :-D
Ist ein breiterer höherer Lenker drauf und durch
Das YSS Federbein noch ein Stück höher als
Original. Passt bei mir Super (1,86m).

Als ich sie bekam waren BT45 drauf. Das ändert auf
Der Bahn nix, im kurvigen aber einiges. Fahre
Zurzeit K60 scout und werde danach wieder auf die
BT'S wechseln.
Die Verkleidung um den Tacho kostet über 100, gebraucht
Nicht zu bekommen.

Der Scheinwerfer ist ok wenn der Schalter nicht schwächelt. Ich betreib ihn über Relais, das bringt
Deutlich was.
Gruß Flo
März
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Re: An- oder Abratung XTZ660

Beitragvon Straßenschrauber » Di 04 Jul, 2017 14:08

Wie ist der Windschutz bei 130?
Wie wäre er für kleinere Personen?

Und kann das Knallen und Spotzen seine Ursache in einer defekten Membran haben?
Die ist ganz schön teuer ...
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Re: An- oder Abratung XTZ660

Beitragvon butzehund » Di 04 Jul, 2017 14:43

Hallo,
habe eine 93er-einäugig-jetzt 45.000km-bis auf Speichenbruch hinten-das aber nach zwei Wochen Pyrenäen Bergwege ,Schotterpiste-
sonst läuft das Teil einfach nur zuverlässig-Verbrauch 4,5-5Ltr.-Autobahnfahren vermeide ich-mit Tkc70 vorne und zwei Tesch-Taschen hinten
geht so 120-dann wird's schwammig-ich bin 184cm lang-habe mir den Sitz umpolstern lassen mit Geleinlage-das passt jetzt richtig gut-die Mühle
war in Marokko-Spanien-Frankreich-Skandinavien-nie Probleme-
nerven tut die Ölkontrolle-das ist ziemlich bekloppt gelöst.
Gewicht ist viel-ich komme aber aus dem Cross-Bereich-hatte da abseits der Strasse noch keine Probleme
Gruß,
Lutz
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