Der "Dankeschön-Thread"

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Der "Dankeschön-Thread"

Beitragvon fleisspelz » Mo 24 Jul, 2017 10:52

Es kommt vor, dass man einfach Mal "Danke" sagen möchte, so wie ich zum Beispiel grade:

Dankeschön Lederclaus!

Minimale Länge der Kohlestifte ist 11mm.
Die RT haben oft iregndeinen Übergangswiderstand in Richtung Voltmeter, der zeit oft etwa ein Volt zuwenig an. ...

BMW und Bucheli schreiben vor, den Motor zu lösen und 2 cm nach vorn zu schieben. Das ist eigentlich Quatsch, weil dann alles gelöst werden muß. (Auspuff, Fußrasten, Limadeckel, ALLES.

Ich mach das so:
Luftfilterkasten (so vorhanden) raus, Beiwagen (so es geht) abhängen, auf den Hauptständer(so vorhanden oder aufbocken),
Gummibalg Kardan am Getriebe lösen und die vier Schrauben der Welle lösen (10er Ringschlüssel, Gang rein und mit einem Ruck lösen, die sind fest!) zum Weiter drehen mit einem Montierhebel den getriebekupplungshebel bedienen.

Jetzt die beiden Schwingbolzen ausdrehen (SW27 Nuß, die muß aber schlank sein, zum lösen der Kontermutter, dann mit Inbusschlüssel ganz rausdrehen)
Mit einem Spanngurt das ganze Hinterrad nach oben binden an den Heckrahmen. Bei Monolever kann es nötig sein, das Federbein unten zu lösen.
Kupplungsseil und Leerlaufschalter lösen. Kupplungshebel am Getriebe am besten ausbauen. geht aber auch so raus.
Getriebeschrauben lösen. (die eine Schraube kommt von vorn unter dem rechten Zylinder)
Getriebe herausnehmen.

Kupplungsschrauben lösen, Kupplungsdeckel markieren (Einbaustellung).
Ich musste unter 2 Kilo bleiben, deshalb hab ich den Zentrierdorn nicht mit geschickt. Es geht aber auch so.
Hoffentlich ist die Tellerfeder noch gut und die Andruckscheiben...

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Die Kupplungsschrauben bekommen 25Nm. Die kleinen 12-kant-Schrauben des Kardanwellenflansches auch 25Nm.

Die Schwingenbolzen werden so eingedreht, daß der Spalt von Schwinge zum Rahmen auf beiden Seiten gleich ist. (meistens je 4mm). Bolzen sanft anziehen (vielleicht 15 Nm), wieder lösen und sachte anlegen, bis kein Spiel in der Schwinge mehr ist. Mutter Kontern. Nochmal Spiel kontrollieren.
Wenn der Getriebekupplungshebel im Weg ist, besser ausbauen, dann drückt die Feder am Ausrücklager auch nicht und die Druckstange läßt sich besser montieren. Vorsicht mit der Gummiabdeckung! Die muß heil bleiben. ...

Der kleinste Kabelbaum, den ich meinen Kunden anbiete, besteht aus der kleinen Elektronikbox H https://www.brands4bikes.de/elektronikb ... ion-h.html in Verbindung mit einem normalen Startrelais (das kann die Box beim Starter nicht)
Dazu kommt nur die eh am Motor vorhandene Motorelektrik (Anlasser, Lichtmaschine mit Regler und Gleichrichter, Zündung) und eine bzw zwei fliegende Sicherungen.

Aufbau: Elektronikbox und zwei fliegende Sicherungen in den Scheinwerfer. Da sind die sicher und trocken. Beim Lukas kein Platzproblem.
Startrelais unter den Tank. Ein paar Kabel ziehen (Aus- und Eingänge der Box sind beschriftet). Fertig. Für mich (wenn ich ohne Unterbrechung arbeiten kann) etwa ein ganzer Tag (8-10 h ) Arbeit.
Außer dem, was die Box bedient, braucht man nur die Kabel zu den beiden Bremslichtschaltern,eventuell zum Standlicht, zum Tacho, zum Zündschloß und zum Navi. Und zu Spielkram, der eigentlich bei Minimalkabelbäumen eh nicht dran ist.

Ist problemlos, alles klappt auch mit normalen Schaltern (Warnblinkfunktion nur mit Tastern für die Blinker!), braucht kaum Platz, ist nicht so saumäßig teuer und jeder Kreis ist relaisverstärkt (bei Licht und Hupe ganz brauchbar)
Außerdem kann man es so schalten, daß einige oder alle Verbraucher beim Starten abgeschaltet werden. (Die nicht abzuschaltenden Verbraucher wie Tacho, Navi und event. Standlicht werden direkt über geschaltet Plus und nicht über die Box angeschlossen)

Sehr gute Fahrzeugkabel gibt es zum guten Preis bei Kabel-Schmidt im Netz.Ich sag mal, man braucht zusätzlich zur Box ca 60 bis 100 € Material, je nachdem, wie hochwertig man das macht.(und wie aufwändig und teuer die Isolierschläuche ausgeführt sind. Geflechtschlauch zum Öffnen ist klasse aber teuer.PVC-Isolierschlauch ist billig) ...

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder ist der Kopf verzogen (passiert gern bei zu geringem Ventilspiel) und der originale Deckel hat den Verzug mitgemacht, oder der Deckel ist beschädigt. (Harrriß). Einen Defekt der neuen Dichtung schließe ich mal aus.

Im ersten Fall würde ich den originalen Deckel verwenden, im zweiten Fall auch. Im ersten Fall könnte Silikon helfen. Man sollte das Zeug auftragen und trocknen lassen. Dann entsteht eine Silikonschicht, die sich beim Zusammenbau wegdrücken kann und so Unebenheiten schließt. Bei hartgesottenen Unebenheiten kann man auch zusätzlich vor dem Zusammenbau noch eine dünne Schicht Silikon auftragen.

Nach dem Abtrocknen läßt sich das Zeug mit einem Frotteetuch oder einem Lappen abrubbeln, sofern es geeignet ist. (geeignet ist zB Reinzosil schwarz und transparent, Hylosil schwarz und transparent und der rote dauerelastische Kram von curil. Loctite 5910 ist wie Reinzosil schwarz, nur ca 5 mal so teuer)
Die Tube ggfs dann ins Bordwerkzeug legen...


Ich muss das jetzt mal in aller Öffentlichkeit sagen:

Lieber Claus, ganz herzlichen Dank für Deine nimmermüde Unterstützung. Deine Antworten sind prägnant, zielführend, umfassend, präzise und noch dazu freundlich. Das hat mir das Schrauben schon häufig sehr erleichtert, und mich auch manches gelehrt.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Der "Dankeschön-Thread"

Beitragvon Robert » Mo 24 Jul, 2017 11:19

Dem schließe ich mich Lederclaus betreffend vollinhaltlich an
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Re: Der "Dankeschön-Thread"

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 24 Jul, 2017 11:23

Da will ich gerne und mit Inbrunst in den Dankgesang einstimmen!
Claus deine beratung bei meinem Gespannprojekt und bei der Bremsplanung war genial!
Danke dafür!
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Der "Dankeschön-Thread"

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 24 Jul, 2017 14:20

Dem schließe ich mich mal von ganzem Herzen an!
:danke:

Regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Der "Dankeschön-Thread"

Beitragvon T. » Mo 24 Jul, 2017 15:21

Der Claus wird noch rot. :oops:

Aber stimmt schon, des passt...
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9131
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Der "Dankeschön-Thread"

Beitragvon Dreckbratze » Mo 24 Jul, 2017 16:40

sowas liest man doch auch mal gerne!
auch mir hat claus mal schön geholfen mit nem lenkungsdämpfer, einem limarotor und als ich ums verrecken keinen ladestrom gefunden habe, weit weg von daheim, hat die hotline auch wunderbar gefunzt in vetretungdamals martina und noch der max!

also auch von hier: danke!
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Der "Dankeschön-Thread"

Beitragvon Lederclaus » Mo 24 Jul, 2017 16:54

:shock: ööhm...

man tut halt was man kann. Wo hier doch jeder irgendwie jedem hilft, wenn es sich ausgeht.








:oops:
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Der "Dankeschön-Thread"

Beitragvon Dreckbratze » Di 25 Jul, 2017 17:59

übrigens nettes geschichtchen in der fuel, claus! aber ich hätte dich schier nicht erkannt mit dem kürzeren bart :grin:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Der "Dankeschön-Thread"

Beitragvon andi » Di 25 Jul, 2017 18:06

Dann möchte ich diesen Thread benützen, mich beim lehrbua zu bedanken.
Der für mich Enfield Ersatzteile besorgt hat, und noch bis nach Österreich schleppt.
Ohne ihn wäre der Johann ein finanzielles Desaster.
Danke dafür!
lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6111
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Der "Dankeschön-Thread"

Beitragvon Lederclaus » Di 25 Jul, 2017 18:29

Dreckbratze hat geschrieben:übrigens nettes geschichtchen in der fuel, claus! aber ich hätte dich schier nicht erkannt mit dem kürzeren bart :grin:


War kurz nach dem Krankenhaus, die haben extra noch drei Wochen gewartet, damit ich mir wieder ein Gesicht wachsen lassen konnte... :omg:
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Der "Dankeschön-Thread"

Beitragvon Thoeny » Mi 26 Jul, 2017 08:48

Freut mich jedenfalls, dass das geklappt hat! :wink:
Es gibt etwas Gutes in dieser Welt, Herr Frodo, und dafür lohnt es sich zu kämpfen.
(Samweis Gamdschie)
Benutzeravatar
Thoeny
nur echt mit dem charismatischen Defekt
 
Beiträge: 4978
Registriert: Do 23 Jun, 2005 21:39

Re: Der "Dankeschön-Thread"

Beitragvon Lederclaus » Mi 26 Jul, 2017 11:16

Ich freu mich auch! Hat er schön gemacht, der Onno.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Der "Dankeschön-Thread"

Beitragvon bastardo » Mi 26 Jul, 2017 14:47

Lederclaus hat geschrieben::shock: ööhm...

man tut halt was man kann. Wo hier doch jeder irgendwie jedem hilft, wenn es sich ausgeht.








:oops:



Kein Grund sich dafür zu schämen! Geschieht dir recht so! :-D

Aber du hast recht, das hier jedem gerne geholfen wird. :-)
Ausser jemand führt sich wie ein Honk auf und "pinkelt auf den Teppich" :omg:
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4485
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Der "Dankeschön-Thread"

Beitragvon Zimmi » Di 05 Mär, 2024 12:53

fleisspelz hat geschrieben:Lieber Claus, ganz herzlichen Dank für Deine nimmermüde Unterstützung. Deine Antworten sind prägnant, zielführend, umfassend, präzise und noch dazu freundlich. Das hat mir das Schrauben schon häufig sehr erleichtert, und mich auch manches gelehrt.

Dem kann ich mich nur vollumfänglich anschließen, auch wenn dieser Fred schon etwas betagter ist. :smt023
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Der "Dankeschön-Thread"

Beitragvon KNEPTA » Di 05 Mär, 2024 21:10

Dafür ein Danke dass du den wieder aus der Versenkung geholt hast.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]