muss Bremsscheibe genau mittig laufen ?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

muss Bremsscheibe genau mittig laufen ?

Beitragvon Wolfgang » So 27 Aug, 2017 14:29

Wieder mal so eine Frage.

Hintergrund:

An meiner aktuellen Schrauberei (Bremse, Bremsscheibe EML-Seitenwagen) hab ich jetzt alles gebastelt, gemessen, Lager neu usw.

Nach dem Zusammenbau läuft das Rad ruhig und sauber. ABER: Ich sehe, dass die Bremsscheibe nicht genau mittig im Bremssattel
läuft.Bremse ist noch nicht gefüllt und entlüftet. D.h. die Bremsbacken sind noch ganz zurückgeschoben.

Eine Seite hat ca. 4 mm, die ander ca. 2 mm . Lässt sich kaum erkennen, da man fast nicht draufschauen kann.

Muss die nun mittig laufen oder gleichen das die Bremsbacken rechts und links wenn Bremse gefüllt und Druck drauf kommt aus ?


Das Ganze wieder zerlegen ist umständlich und nervig - besonder bei nur 2 Händen.

Allerdings wenn es muss..


Wolfgang
Es war nicht alles schlecht.....
Benutzeravatar
Wolfgang
Vielschreiber
 
Beiträge: 2462
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 10:36
Wohnort: Schorndorf

Re: muss Bremsscheibe genau mittig laufen ?

Beitragvon Rei97 » So 27 Aug, 2017 14:30

Also:
Das hängt auch von der Bauart der Sättel ab.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: muss Bremsscheibe genau mittig laufen ?

Beitragvon Wolfgang » So 27 Aug, 2017 14:40

Brembo 05, Festsattel.


Wolfgang
Es war nicht alles schlecht.....
Benutzeravatar
Wolfgang
Vielschreiber
 
Beiträge: 2462
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 10:36
Wohnort: Schorndorf

Re: muss Bremsscheibe genau mittig laufen ?

Beitragvon lallemang » So 27 Aug, 2017 14:53

Hört sich nach Festsattel an, also Kolben auf beiden Seiten. Ist aber auch bei Schwimmsattel nicht soo anders.

Sicher wird mittig angestrebt, ist aber wegen ungleichmä§iger Abnutzung von Belägen und Scheibe nie gegeben.
4mm und 2mm Luft zwischen Scheibe und Sattel wär' für mich noch OK.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: muss Bremsscheibe genau mittig laufen ?

Beitragvon fleisspelz » So 27 Aug, 2017 19:30

Ich fahre den Lukas seitdem ich ihn habe so.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: muss Bremsscheibe genau mittig laufen ?

Beitragvon Wolfgang » So 27 Aug, 2017 20:53

Danke euch. Dann lass ich das mal so.

Wie gesagt, der Ausbau ist recht umständlich.


Wolfgang
Es war nicht alles schlecht.....
Benutzeravatar
Wolfgang
Vielschreiber
 
Beiträge: 2462
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 10:36
Wohnort: Schorndorf


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BMW maniac, Google [Bot], kahlgryndiger