Seite 1 von 1

SPACEX

BeitragVerfasst: Mo 11 Sep, 2017 15:28
von Myke
unglaublich, was die draufham... :omg:

https://www.youtube.com/watch?v=FZvR0CCRNJg

Re: SPACEX

BeitragVerfasst: Mo 11 Sep, 2017 20:24
von Richy
Myke hat geschrieben:unglaublich, was die draufham... :omg:

https://www.youtube.com/watch?v=FZvR0CCRNJg


In der Tat!

Ich finde die Raumfahrt immer faszinierend und bei SpaceX zeigt sich, was mit moderner Technik machbar ist.
Ob sich das finanziell rentiert, die 1. Stufe wiederzuverwenden, werden sie sicher selber bald merken. Ist ja schon ein großer Aufwand, der dahinter steckt.

Immerhin haben es damit die Amerikaner geschafft, mal von ihren ollen Feststoffboostern wegzukommen. :ugly:
Das konnte man sich ja kaum mit ansehen, wie sie immer ihre Space Shuttles mit Silvesterraketen hochgewuchtet haben. :weg:

Gruß,
Richard

Re: SPACEX

BeitragVerfasst: Mo 11 Sep, 2017 20:27
von hiha
Naja, recht viel technologischer sind Hybridraketen auch nicht gerade. Ein Wachsblock der einigermaßen kontrolliert mit Flüssigsauerstoff verbrannt wird... :omg:

Hans

Re: SPACEX

BeitragVerfasst: Mo 11 Sep, 2017 20:30
von altf4
da fehlen mir jetzt echt die worte. ... unglaublich!

g max ~:)

Re: SPACEX

BeitragVerfasst: Mo 11 Sep, 2017 21:41
von Richy
hiha hat geschrieben:Naja, recht viel technologischer sind Hybridraketen auch nicht gerade. Ein Wachsblock der einigermaßen kontrolliert mit Flüssigsauerstoff verbrannt wird... :omg:

Ich bezog mich eher aufs große Ganze. Die einzelnen Elemente sind nicht wirklich neu, aber das Ganze so zu bauen, dass der Kram auch wirklich wieder landen kann mit dem bissel Resttreibstoff, ist schon nicht ganz ohne.
Und das teilweise auf schwimmenden Plattformen (wofür sie ja auch ein paar Versuche gebraucht haben)...

Re: SPACEX

BeitragVerfasst: Di 12 Sep, 2017 06:32
von hiha
Ja, stimmt allerdings. Allein schon ein so genau und schnell regelbares, betriebssicheres Treibwerk zu entwickeln, ist der Hammer.

Hans