Fräsmaschine Motor abgeraucht / Hilfestellung zu Parker AC10

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Fräsmaschine Motor abgeraucht / Hilfestellung zu Parker AC10

Beitragvon SR oldman » Mi 13 Sep, 2017 18:42

Vor anderhalb Wochen ist bei meiner kleinen Fräsmaschine der Gleichstrom Motor verreckt. Ich habe mittlerweile einen neuen 400V Motor verbaut und mit einem Parker AC10 FU gekoppelt. Soweit funktioniert alles gut, der neue Motor läuft prima, die externe Drehzahlregulierung über einen Poti und die R/L Umschaltung klappen einwandfrei.

Aber ich sitz jetzt schon mehrer Tage dran um den externen Notstop zu realisieren und komme nicht weiter. Hat hier jemand evtl. Erfahrung mit obiger FU ?
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: Fräsmaschine Motor abgeraucht / Hilfestellung zu Parker

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 13 Sep, 2017 21:33

Hat der einen Enable der auf +5 Volt gelegt wird damit der FU startet? Wenn ja, 5V, dann einen Widerstand in Reihe an die 5 V und zur Klemme der ca. 1mA bei 5V duch lässt, 4k7 tun es. 1mA damit er nicht bei jedem Furz schaltet, z.B wenn Du die Neonröhre in der Werkstatt an machst. Dahinter am Enable Eingang nach Masse Deinen Notausschalter. Klopfst Du auf den Notaus klemmt der die +5V auf Masse, aus dem Enable Eingang kommen über die 4K7 maximal ca. 1,1mA raus, der Notaus schafft es also immer den Enable auf Masse zu halten. Damit beginnt der FU dann zu bremsen. Notaus hast Du schon oder brauchst Du noch? Ich hab noch irgendwo ein paar neue Schalter liegen...

Quick start guide angeschaut: Al1, also Geschwindigkeitseinstellungspin am Poti, per Nothaltschalter auf GND ziehen.

Gruß,
Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3759
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Fräsmaschine Motor abgeraucht / Hilfestellung zu Parker

Beitragvon SR oldman » Do 14 Sep, 2017 17:15

Hallo Andreas, danke fürs Nachdenken. Vorweg, mein Prob ist gelöst, die Maschine läuft wieder wie ich es mir vorstelle.

Es lag ganz einfach daran, das ich beim Zuordnen der Parameter nicht zwischen "Stop" und "externen Stop" unterschieden habe. Hat ein wenig gedauert bis ich das im Manual gefunden und auch gehirnt habe.

Hintergrund ...meine AC10 Ausführung hat fünf "Funktionseingänge". Für jeden einzelnen Eingang lassen sich die für die Anwendung erforderlichen Parameter frei zuweisen. Also zB. Klemme 1 "FWD", Klemme 2 "REV", Klemme 3 "ext. Stop" usw. Das läuft alles mit 24V und dann einfach Taster oder Schalter betätigen und der FU bekommt seinen "Befehl".

Gruss nach W
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder