Seite 1 von 4

Führverbot für Multitools!!!

BeitragVerfasst: Fr 15 Sep, 2017 06:33
von ETZChris

Re: Führverbot für Multitools!!!

BeitragVerfasst: Fr 15 Sep, 2017 06:50
von Werner
Gruß Werner

Re: Führverbot für Multitools!!!

BeitragVerfasst: Fr 15 Sep, 2017 07:11
von Zimmi
Naja, wer ein altes Multitool hat, wo die Klinge noch "innenliegend" ist, der ist eh aus dem Schneider. Für alle anderen Multitools mit Einhandmesserausklappundeinrastfunktion heißt's halt "ab in den Werkzeugkoffer" oder so.
Ich mag die Dinger eh nicht wirklich, von daher ist's mir eigentlich wurscht...

Re: Führverbot für Multitools!!!

BeitragVerfasst: Fr 15 Sep, 2017 07:15
von sejerlänner jong
Ich habe ein Leatherman und Swiss Tool. Bei beiden kann die Klinge nicht mit einer Hand ausgeklappt werden. Also ist es kein verbotenes Einhandmesser, behaupte ich mal.

Demnächst werden auch noch Gabeln und Kaffeelöffel verboten, tssss

Re: Führverbot für Multitools!!!

BeitragVerfasst: Fr 15 Sep, 2017 07:16
von ETZChris
Das ist grenzwertig und für mich auch nicht ganz klar.
Mein Victorinox arritiert zwar die Werkzeuge, man kann sie aber nicht mit einer Handausklappen.
Ich habe es bisher so gelesen, dass die MT unter das Verbot fallen, wenn beide Funktionen gewährleistet sind.
Oder doch nicht?

Re: Führverbot für Multitools!!!

BeitragVerfasst: Fr 15 Sep, 2017 07:22
von Myke
einen schraubenzieher darf ich wohl noch mitnehmen, zur burg ? :gruebel:
und ein jausenmesser ?

wie siehts mit nem gürtelmesser mit feststehender klinge aus?

Re: Führverbot für Multitools!!!

BeitragVerfasst: Fr 15 Sep, 2017 07:33
von Werner
Gruß Werner

Re: Führverbot für Multitools!!!

BeitragVerfasst: Fr 15 Sep, 2017 07:46
von Arne
und keine Messer bei öffentlichen Veranstaltungen.

Re: Führverbot für Multitools!!!

BeitragVerfasst: Fr 15 Sep, 2017 07:47
von Myke
ok, thx.
komisch, dass dann auch kurze einhandmesser verboten sind.

Re: Führverbot für Multitools!!!

BeitragVerfasst: Fr 15 Sep, 2017 07:51
von Arne
Myke hat geschrieben:ok, thx.
komisch, dass dann auch kurze einhandmesser verboten sind.



Das kommt raus wenn man Leuten ohne Ahnung ein kurzes Video zeigt und später abstimmen lässt.

Das Verbot von Einhandmessern richtet sich nach der Öffnungsfunktion und nicht nach Länge ,Gefährdung etc., ein Schlüsselanhänger langt.

Re: Führverbot für Multitools!!!

BeitragVerfasst: Fr 15 Sep, 2017 08:01
von GrafSpee
Was glaubt ihr, wieso meine Küchenmesser quasi nur noch im Kofferraum mitfahren, wenn ich sie irgendwo brauch...
Herzlich Willkommen in der schönen neuen Welt...

MfG Jens

P.s.: in ein paar Tagen ist Wahl in Deutschland. Wählt ruhig den Einheitsbrei der letzten 30 Jahre wieder... Wobei da auch die AFD dazu gehört, eine Art FDP für Rechte und Nazis.

Re: Führverbot für Multitools!!!

BeitragVerfasst: Fr 15 Sep, 2017 08:05
von Werner
Gruß Werner

Re: Führverbot für Multitools!!!

BeitragVerfasst: Fr 15 Sep, 2017 08:08
von Werner
Gruß Werner

Re: Führverbot für Multitools!!!

BeitragVerfasst: Fr 15 Sep, 2017 08:21
von Zimmi
Ich frage mich, wann Autos und LKWs verboten werden. Die sind ja auch schon bei Anschlägen als Waffe eingesetzt worden, und fast jeder führt sie öffentlich... :weg:

Re: Führverbot für Multitools!!!

BeitragVerfasst: Fr 15 Sep, 2017 08:54
von Arne
Werner hat geschrieben:Ein Beil und eine Axt darfst du auch in der Öffentlichkeit tragen, einen Vorderlader oder einen Bogen übrigens auch.
Ein Spielzeug, welches wie ein Vorderlader aussieht, hingegen nicht, weil es sich dann um eine Anscheinswaffe handelt. Sinnig oder? :rofl:

Gruß Werner


Ein Beil als Werkzeug ja eine Axt/Streitaxt nicht. Ein Vorderlader (Funken und Luntenzündung ausgenommen)darf nicht geführt werden. Ein Bogen ist ein Sportgerät keine Waffe, eine Armbrust ist eine Waffe und darf nicht geführt werden.
Es geht um Führen und um Transport.