Führverbot für Multitools!!!

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Führverbot für Multitools!!!

Beitragvon Myke » Fr 15 Sep, 2017 09:22

führer sind in ö schon lange verboten ... :weg:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Führverbot für Multitools!!!

Beitragvon motorang » Fr 15 Sep, 2017 09:40

Gut dass ich mich rechtzeitig eingedeckt habe ... Leatherman Supertool und Bucktool (aus den 1990ern) verriegeln zwar, haben aber innenliegende Klingen und sind nicht einhändig bedienbar. Uff.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Führverbot für Multitools!!!

Beitragvon hiha » Fr 15 Sep, 2017 09:45

Also Leut, mal ruhig bleiben. Wenn man mal gesehen hat, was ein geübter Messerjongleur mit einem Einhandmesser -wozu man auch einhändig ausklappbare Ledermänner zählen MUSS!- alles anstellen kann, und wie schnell, dann wird klar, warum Polizisten da nicht drüber begeistert sind. Ein Leberstich innerhalb einer viertelsekunde, und der Gestochene merkts erstmal garnicht, und ist plötzlich tot. Weder mein alter Ledermann, noch mein jetziges Victorinox-Werkzeug ist einhändig ausklappbar. Und das braucht er IMHO auch nicht sein.
Zum Transport von Messern für z.B. Metzger usw. gibts auch klare Vorschriften.
Und: Für Einhändige gibts Ausnahmen, genauso wie für Handwerker, die nachweisen können, dass sie für ihre Arbeit ein Einhandmesser brauchen.
Und: Weitreichende Folgen für Waffenbesitzer und Privatpiloten hat z.B. auch eine Alkoholfahrt. Beispiele gibts genug, bei uns im Ort wurde schon vor vielen Jahren einer aufgrund einer Denunziation nach dem Schießstandbesuch gezielt auf der Straße kontrolliert. Er hatte über 0,8Promille, verlor zeitweise den Führerschein, und auf Lebenszeit Waffenbesitzkarte und Privatpilotenlizenz.
Und: Dass die AfD eine Art FDP für Rechte und Nazis ist, stimmt so nicht. Die FDP gilt als liberale Partei.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Führverbot für Multitools!!!

Beitragvon nattes » Fr 15 Sep, 2017 09:57

Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet. :smt102
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4902
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Führverbot für Multitools!!!

Beitragvon Werner » Fr 15 Sep, 2017 10:47

Gruß Werner,
Zuletzt geändert von Werner am Mi 29 Jan, 2020 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Werner
vormals mimose
 
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 23:16

Re: Führverbot für Multitools!!!

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Fr 15 Sep, 2017 10:49

Mal eine ganz dumme Frage.
Hat eigentlich irgendjemand ein Multitool mit einer Einhandmesserfunktion?
Also in die Hand nehmen und so das Messer ausklappbar mit arreitierung? Oder Sprungmesser oder dergleichen? :gruebel:
Ich kann mich gar nicht daran erinnern sowas überhaupt schon mal gesehen zu haben.
Mein Viktorinox, das Lethermann und einige Billig-nachbauten haben alle nur normale Taschenmesserfunktionen. also zum Teil recht Fummelig zum Ausklappen und nicht Fingernalgelfreundlich :ugly:
Alle Klingen sind immer unter 12cm. Von daher unproblematisch.
Gibt es das Problem überhaupt????? :ugly: :weg:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Führverbot für Multitools!!!

Beitragvon nattes » Fr 15 Sep, 2017 10:54

Man soll einfach mal nicht alles glauben, was im Internet so gefaselt wird.

Ab und an hilft auch etwas nachdenken und vor allem ein Hauch Gelassenheit. :-D

Für mich hört sich das aus den von Uwe genannten Gründen erst mal stark nach Internet Aufreger an. :gruebel:
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4902
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Führverbot für Multitools!!!

Beitragvon SR oldman » Fr 15 Sep, 2017 11:07

hiha hat geschrieben: ...dann wird klar, warum Polizisten da nicht drüber begeistert sind.


Danke, sehr zutreffend formuliert. Ich habe zwei "Sheriffs" in der Familie, auch wenn die nur wenig aus dem Nähkästchen plaudern, ich kann es absolut nachvollziehen.

...aber einfach erstmal abwarten, wie sich die I-Net Geschichte im Alltag weiterentwickelt.
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: Führverbot für Multitools!!!

Beitragvon Werner » Fr 15 Sep, 2017 11:09

Gruß Werner
Zuletzt geändert von Werner am Mi 29 Jan, 2020 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Werner
vormals mimose
 
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 23:16

Re: Führverbot für Multitools!!!

Beitragvon Myke » Fr 15 Sep, 2017 11:15

nun ja. ich besitze doch einige einhandmesser mit arretiervorrichtung. zwar nicht zum leutabstechen, aber zum schwammerlsuchen, fischen, jausnen etc..
es ist halt praktisch, eine hand freizuhaben. ausserdem gefällt mir die funktion der inliner.

ich finds nachwievor komisch, taschenmesser und spielzeugwaffen zu kriminalisieren.
es passiert auch in ö, dass softguns in der zeitung stehen. :gruebel:

haben politiker vor einer evtl. möglichen volkswut wirklich solche angst ?
wäre es nicht klüger, die möglichen ursachen einer eventuellen wut zu entfernen ?

in ö kriegt man eine schrotflinte (keine automatik), mit einem tag bedenkzeit frei im handel zu kaufen.
der dealer meines vertrauens (er hat hoyt-bögen), freut sich über die umsätze.
obs da richtig ist, taschenmesser einzuschränken ... :gruebel:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Führverbot für Multitools!!!

Beitragvon fleisspelz » Fr 15 Sep, 2017 11:35

Das kommt schon stark drauf an, wer da kontrolliert wird, und weshalb. Und wie immer auf den Tonfall.

Ich hab jedenfalls vor etwa drei Monaten mein Victorinox-Tool freiwillig bei der Kontolle zum Gerichts-Zugang abgeben wollen, als ich zu einer Zeugenaussage geladen war, da hat der Justizbeamte den Kopf geschüttelt und mir gesagt, das sei ja ein Werkzeug, das könne ich ruhig mit mir führen. Wenn ein Streetgang-Member mit einer Fibel von einschlägigem Vorstrafenregister so was abgenommen bekommt, dann wahrscheinlich nur, damit er sich nicht an der Zange verletzt, weil er mit deren Gebrauch keine Erfahrung hat. :omg:
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Führverbot für Multitools!!!

Beitragvon Arne » Fr 15 Sep, 2017 11:42

Werner hat geschrieben:
Arne hat geschrieben:
Werner hat geschrieben:Ein Beil und eine Axt darfst du auch in der Öffentlichkeit tragen, einen Vorderlader oder einen Bogen übrigens auch.
Ein Spielzeug, welches wie ein Vorderlader aussieht, hingegen nicht, weil es sich dann um eine Anscheinswaffe handelt. Sinnig oder? :rofl:

Gruß Werner


Ein Beil als Werkzeug ja eine Axt/Streitaxt nicht. Ein Vorderlader (Funken und Luntenzündung ausgenommen)darf nicht geführt werden. Ein Bogen ist ein Sportgerät keine Waffe, eine Armbrust ist eine Waffe und darf nicht geführt werden.
Es geht um Führen und um Transport.



Moin,

ich sehe da keinen Widerspruch zwischen deiner und meiner Aussage.

Gruß Werner,
für den auch ein MT ein Werkzeug ist. :smt023


Na dann führe halt mal einen Vorderlader in der Öffentlichkeit.
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: Führverbot für Multitools!!!

Beitragvon Werner » Fr 15 Sep, 2017 12:57

Gruß Werner
Zuletzt geändert von Werner am Mi 29 Jan, 2020 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Werner
vormals mimose
 
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 23:16

Re: Führverbot für Multitools!!!

Beitragvon Lederclaus » Fr 15 Sep, 2017 13:04

Ich hab einige Einhandmesser. Und eigentlich immer eines in die Hosentaschenecke geclipst. Brauch ich zum arbeiten. Vor allem die Dinger mit der Tantoo-Klinge sind genial zum Dichtflächen reinigen und zum Pakete aufschneiden, zum Isolierschläuche an Kabelbaumen aufschneiden und weil man halt eine Hand frei hat. Inzwischen benutze ich sie auch in der Freizeit gern, weil es halt so praktisch ist.
Ist in Hamburg eh schon so eine Sache. Es gibt mehrere Verbotszonen (rund um die Reeperbahn und auf dem Rathausmarkt), wo man nicht mal eine Glasflasche oder ein Trinkgefäß aus Glas führen darf, alle Messer und Schußwaffen sind eh verboten. Die Bürger werden auch kontrolliert mit allen Konsequenzen. Die freundliche Verbrecherschaft kümmert sich eh nicht drum und rennt überall mit Messern und Schußwaffen herum.
Der letzte Vorfall in Hamburg war so, daß der nette junge Mann aus der Nachbarschft in ein Geschäft ging, ein Küchenmesser stahl und draußen auf der Straße eine Frau abgestochen und zwei weitere Passanten verletzt hat, bevor er von drei Mitbürgern aus dem Türstehermiliö gestoppt wurde, die gerade zufällig da waren und sich an ihn heran getraut haben. Wie das verhindert werden soll, indem dem Bürger das Führen von Taschenmessern und Multitools verboten wird, erschließt sich mir nicht.

Ich muß jetzt bei jeder Fahrt quer durch die Stadt durch verschiedene Bezirke oder bei Behördenbesuchen immer vorher darüber nachdenken, ob ich meine Taschen leere. Nervt.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Führverbot für Multitools!!!

Beitragvon hiha » Fr 15 Sep, 2017 13:07

Für mich sieht die Schaltung des Artikels im Internet jedenfalls nach WahlbeeinflussungWahl-Entscheidungshilfe durch eine Lobbygruppe aus. Was ja möglicherweise auch funktioniert.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder