Rätsel im Intranet

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Rätsel im Intranet

Beitragvon Rei97 » Di 26 Sep, 2017 18:27

Also:
In meiner Intranetumgebung gibt es ein Rätsel.
Zum System
Im Keller steht ein Speedport W921L
An dem hängen im EG ein switch mit 2PC und einem Fernseher mit media receiver 300 und ein
weiteres Switch im 1.Og mit einem Netzwerkdrucker und zwei Anschlüssen auf switches im 2. OG .
Dort hängt dann noch ein media receiver und ein Fernseher und ein Gastzugang und in meiner Funkerbude ein weiterer Media recever an einem weiteren Witch sowie ein Monsterfernseher und ein PC und mein Läppi am Switch. Kompliziert gell, zumal die mehrkanalige Haustelefoniie auch noch am Speedport hängt.
Zum Problem.
Wenn ich den Läppi im OG anschalte bekomme ich problemfrei HD auf die Glotze. Schalte ich den Läppi ab, friert das HD Bild ein und ich kann nur noch Matschbild sehen. Zudem schrumpft dann im OG die Datentransferrate auf unter 5mBit. Mit Läppi sind es aber die normale ortsansässige 35Mbit. Rätselhaft das.
Mit dem Handy hab ich im 2km entfernten Nachbarkaff wg des auf dem Dach stehenen Versafter 100mbit...
Erklärungen für das Läppi-TV Paradoxons im DG?
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Rätsel im Intranet

Beitragvon thealien » Do 28 Sep, 2017 10:17

hallo...


uiiiiii......
fehlerquellen gibts da ungefaehr so viele wie ein sr/xt motor teile hat....also durchaus endlich aber doch genug
hier einfach so in kraut raten ist schwierig...
einen restart ALLER komponenten hast du gemacht...vorallen die switches und router. die billigen stolpern gerne mal ein bisschen.
bzw. haben oft aerger mit durcheinandergewirbelten arp tables.
bei nicht managebaren switchen kann man das nur durch einen reboot loesen.

kabel alle in ordnung ? (auch das wlankabel :weg: :D :D )

fehlersuche....geeignete vorgehensweise.....
alles abstecken und eins nach dem anderen wieder anstecken...jedesmal testen obs alles geht
irgenwann tritt der fehler auf....dann muss man darueber nachdenken was man gerade veraendert hat ..
switch hardewaredefekt nicht auschliessen...(ports mal vertauschen .z.b.)


viel spass bei der fehlersuche....
gruss vom bodensee
markus
--------------------------------------
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
thealien
Wenigschreiber
 
Beiträge: 181
Registriert: Mo 11 Mai, 2015 14:59
Wohnort: Vorarlberg/österreich

Re: Rätsel im Intranet

Beitragvon ragman » Do 28 Sep, 2017 10:54

Ich meine, einen ähnlichen Effekt im LAN schon einmal gehabt zu haben. Grund war: auf der einen Seite des Switches war ein Gerät, das max. 100MBit konnte auf der anderen ein gigabittaugliches Gerät. Das Switch hat dann auf die kleinstmögliche Verbindung geschaltet. Erst als ich das Gigabit-Gerät manuell auf 100Mbit drosselte war für den Switch die Sache klar.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder