leichte Reiseenduros

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

leichte Reiseenduros

Beitragvon Aynchel » Fr 20 Okt, 2017 08:48

Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: leichte Reiseenduros

Beitragvon hiha » Fr 20 Okt, 2017 09:10

Aynchel hat geschrieben:eine sehr passender Betrachtung: https://www.heise.de/autos/artikel/Klar ... 52921.html

Seeehr wahr !
:grin:
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: leichte Reiseenduros

Beitragvon fleisspelz » Fr 20 Okt, 2017 09:29

Der Heise Artikel ist tatsächlich sehr gelungen. Irgendwie scheinen da aber unterschiedliche Schlüsse draus gezogen zu werden, denn nach meinem Gefühl produziuert die Industrie an den Bedürfnissen des Einspur-Globetrotters immer noch vorbei, wie der verlinkte Suzuki-Test belegt:
Eine 250er mit 18,4 kW (25 PS) bei 8.000/min und einem maximalen Drehmoment von 23 Nm bei 6.500, sowie einem Leergewicht von 188 kg stellen für mich keine sinnvolle Alternative zu zum Beispiel einer 40 Jahre alten XT 500 dar.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: leichte Reiseenduros

Beitragvon Aynchel » Fr 20 Okt, 2017 09:43

mittlerweile ist mir eine DR650SE zugelaufen
die werde ich mir als weit weit weg Moped zurecht stricken
weil da wo mich das Moped hin tragen soll braucht es keine dolle Leistung
und wo keine Wasserkühlung, Einspritzung und entbehrliche Elektronik dran ist kann auch keine kaputt gehen
Zuletzt geändert von Aynchel am Fr 20 Okt, 2017 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: leichte Reiseenduros

Beitragvon gatsch.hupfa » Fr 20 Okt, 2017 09:57

Ich hab meine Fernreiseenduro schon gefunden.
Und tu sie sicher nimmer hergeben.
8)

Und der 1.Artikel und der Justus sprechen mir aus der Seele.
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2502
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: leichte Reiseenduros

Beitragvon motorang » Fr 20 Okt, 2017 11:58

Sehr schöner Artikel, könnt aus dem Reitwagen sein. Herrlich!

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: leichte Reiseenduros

Beitragvon K-Mehl-Treiber » Fr 20 Okt, 2017 12:09

Ui, das geht runter wie Öl. :check:

Ich würde mir von meiner Puch nur einen 5. Gang wünschen. Eventuell ein bisschen mehr Federweg, aber das wars dann auch schon. :-D

LG
Markus
Schäene gräene Bläemlen
K-Mehl-Treiber
Wenigschreiber
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 05 Jul, 2016 10:10
Wohnort: Silz

Re: leichte Reiseenduros

Beitragvon motorang » Fr 20 Okt, 2017 12:15

Für Uwes 350er Enfield gilt das Gleiche, es gibt da zwar eine Fünfgangbox, eigentlich bräuchte man den zusätzlichen Gang UNTERHALB und nicht mittendrin.
Also eine größere Spreizung der Übersetzung.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: leichte Reiseenduros

Beitragvon Maybach » Fr 20 Okt, 2017 12:49

produziuert die Industrie an den Bedürfnissen des Einspur-Globetrotters immer noch vorbei


Das ist so! Aber es ist auch nicht verwunderlich, denn dort muss und will man Geld verdienen. Und mit den wenigen, die "Einspur-Globetrotter" sind, wird man das wirtschaftlich nicht realisieren können.
Es bleibt das selbstaufgebaute Eigen-Motorrad, so wie vom Gatsch.Hupfa.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: leichte Reiseenduros

Beitragvon gatsch.hupfa » Fr 20 Okt, 2017 15:09

Aynchel hat geschrieben:mittlerweile ist mir eine DR650SE zugelaufen
die werde ich mir als weit weit weg Moped zurecht stricken
weil da wo mich das Moped hin tragen soll braucht es keine dolle Leistung
und wo keine Wasserkühlung, Einspritzung und entbehrliche Elektronik dran ist kann auch keine kaputt gehen


:check: :smt023

DR350SE's sind als Basis für eine Leichtvariante auch nicht zu unterschätzen und haben sogar Kickstarter zum Nachrüsten und brauchen nichteinmal einen Ölkühler.
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2502
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: leichte Reiseenduros

Beitragvon Rei97 » Fr 20 Okt, 2017 15:25

Also:
Alles was mir zu dem Thema einfällt, ist ein potentes Womo mit Quertraverse in dem man einen kurzfristigen Lebensmittelpunkt hat und dann mit einem Leichtmoppet der Lust nachgeht.
Dabei ist egal wohin oder mit was. Solange das noch irgendwie wirtschaftlich/juristisch geht , sowas wie meinen EX 508D 2002-2008.
Der Spass sei mit Euch.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: leichte Reiseenduros

Beitragvon Werner » Fr 20 Okt, 2017 15:45

Gruß Werner
Zuletzt geändert von Werner am Mi 29 Jan, 2020 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Werner
vormals mimose
 
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 23:16

Re: leichte Reiseenduros

Beitragvon Dreckbratze » Fr 20 Okt, 2017 15:48

mz oder honda cup. keine sportlichen ansprüche, aber simpel, leicht, technisch durchschaubar.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20377
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: leichte Reiseenduros

Beitragvon dirk » Fr 20 Okt, 2017 16:17

Werner hat geschrieben:Moin,

ich würde eine 500er mit 170 kg Gewicht und 48 PS auch noch als leichte Reiseenduro empfinden, die hätte dann auch ein wenig mehr Durchzug und Kraftreserve. Aber so ein Motorrad ist wohl vermutlich illusorisch. :(

Gruß Werner


Das sind Daten, die nach einem einstiegs Zweizylinder 500er rufen. ER6, GS500, CB500. Das, was ich in Zentralasien erlebt habe, hätten die auch gekonnt. Wahrsdcheinlich sogar besser, als das BMW Gespann.

Gruss Dirk
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6080
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Re: leichte Reiseenduros

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 20 Okt, 2017 19:56

Schön wenn Computerzeitschriften Motorradtexte schreiben! Im Gegensatz zur Motorpresse in Stuttgart ist das dann mal nicht zum 1000en mal von sich selbst aus dem Archiv abgeschriebener Einheitsbrei. Auch der Artikel über die Ente in der CT war les- und kostbar. Technisch beleuchtet, gute Fotos, neuer/ anderer Blickwinkel. Hat mir die Faszination durch die Ente erklärt, auch wenn ich nicht davon befallen bin. Mehr davon!

:D Reitwagen sicher nicht, da steht nicht einmal was vom ausdrehen im 6er, Galerie ausleuchten, gnadenlosem Herbrennen, Erzberg oder hartem Infight :D Der Reitwagen wird immer am Flugplatz gekauft, im Flieger hab ich ihn bisher nur allein gelesen wenn niemand neben mir sass. Bestes Mopedmagazin der Welt.

Gruß,
Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Foxx