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leichte Reiseenduros

BeitragVerfasst: Fr 20 Okt, 2017 08:48
von Aynchel

Re: leichte Reiseenduros

BeitragVerfasst: Fr 20 Okt, 2017 09:10
von hiha
Aynchel hat geschrieben:eine sehr passender Betrachtung: https://www.heise.de/autos/artikel/Klar ... 52921.html

Seeehr wahr !
:grin:
Hans

Re: leichte Reiseenduros

BeitragVerfasst: Fr 20 Okt, 2017 09:29
von fleisspelz
Der Heise Artikel ist tatsächlich sehr gelungen. Irgendwie scheinen da aber unterschiedliche Schlüsse draus gezogen zu werden, denn nach meinem Gefühl produziuert die Industrie an den Bedürfnissen des Einspur-Globetrotters immer noch vorbei, wie der verlinkte Suzuki-Test belegt:
Eine 250er mit 18,4 kW (25 PS) bei 8.000/min und einem maximalen Drehmoment von 23 Nm bei 6.500, sowie einem Leergewicht von 188 kg stellen für mich keine sinnvolle Alternative zu zum Beispiel einer 40 Jahre alten XT 500 dar.

Re: leichte Reiseenduros

BeitragVerfasst: Fr 20 Okt, 2017 09:43
von Aynchel
mittlerweile ist mir eine DR650SE zugelaufen
die werde ich mir als weit weit weg Moped zurecht stricken
weil da wo mich das Moped hin tragen soll braucht es keine dolle Leistung
und wo keine Wasserkühlung, Einspritzung und entbehrliche Elektronik dran ist kann auch keine kaputt gehen

Re: leichte Reiseenduros

BeitragVerfasst: Fr 20 Okt, 2017 09:57
von gatsch.hupfa
Ich hab meine Fernreiseenduro schon gefunden.
Und tu sie sicher nimmer hergeben.
8)

Und der 1.Artikel und der Justus sprechen mir aus der Seele.

Re: leichte Reiseenduros

BeitragVerfasst: Fr 20 Okt, 2017 11:58
von motorang
Sehr schöner Artikel, könnt aus dem Reitwagen sein. Herrlich!

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: leichte Reiseenduros

BeitragVerfasst: Fr 20 Okt, 2017 12:09
von K-Mehl-Treiber
Ui, das geht runter wie Öl. :check:

Ich würde mir von meiner Puch nur einen 5. Gang wünschen. Eventuell ein bisschen mehr Federweg, aber das wars dann auch schon. :-D

LG
Markus

Re: leichte Reiseenduros

BeitragVerfasst: Fr 20 Okt, 2017 12:15
von motorang
Für Uwes 350er Enfield gilt das Gleiche, es gibt da zwar eine Fünfgangbox, eigentlich bräuchte man den zusätzlichen Gang UNTERHALB und nicht mittendrin.
Also eine größere Spreizung der Übersetzung.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: leichte Reiseenduros

BeitragVerfasst: Fr 20 Okt, 2017 12:49
von Maybach
produziuert die Industrie an den Bedürfnissen des Einspur-Globetrotters immer noch vorbei


Das ist so! Aber es ist auch nicht verwunderlich, denn dort muss und will man Geld verdienen. Und mit den wenigen, die "Einspur-Globetrotter" sind, wird man das wirtschaftlich nicht realisieren können.
Es bleibt das selbstaufgebaute Eigen-Motorrad, so wie vom Gatsch.Hupfa.

Maybach

Re: leichte Reiseenduros

BeitragVerfasst: Fr 20 Okt, 2017 15:09
von gatsch.hupfa
Aynchel hat geschrieben:mittlerweile ist mir eine DR650SE zugelaufen
die werde ich mir als weit weit weg Moped zurecht stricken
weil da wo mich das Moped hin tragen soll braucht es keine dolle Leistung
und wo keine Wasserkühlung, Einspritzung und entbehrliche Elektronik dran ist kann auch keine kaputt gehen


:check: :smt023

DR350SE's sind als Basis für eine Leichtvariante auch nicht zu unterschätzen und haben sogar Kickstarter zum Nachrüsten und brauchen nichteinmal einen Ölkühler.

Re: leichte Reiseenduros

BeitragVerfasst: Fr 20 Okt, 2017 15:25
von Rei97
Also:
Alles was mir zu dem Thema einfällt, ist ein potentes Womo mit Quertraverse in dem man einen kurzfristigen Lebensmittelpunkt hat und dann mit einem Leichtmoppet der Lust nachgeht.
Dabei ist egal wohin oder mit was. Solange das noch irgendwie wirtschaftlich/juristisch geht , sowas wie meinen EX 508D 2002-2008.
Der Spass sei mit Euch.
Regards
Rei97

Re: leichte Reiseenduros

BeitragVerfasst: Fr 20 Okt, 2017 15:45
von Werner
Gruß Werner

Re: leichte Reiseenduros

BeitragVerfasst: Fr 20 Okt, 2017 15:48
von Dreckbratze
mz oder honda cup. keine sportlichen ansprüche, aber simpel, leicht, technisch durchschaubar.

Re: leichte Reiseenduros

BeitragVerfasst: Fr 20 Okt, 2017 16:17
von dirk
Werner hat geschrieben:Moin,

ich würde eine 500er mit 170 kg Gewicht und 48 PS auch noch als leichte Reiseenduro empfinden, die hätte dann auch ein wenig mehr Durchzug und Kraftreserve. Aber so ein Motorrad ist wohl vermutlich illusorisch. :(

Gruß Werner


Das sind Daten, die nach einem einstiegs Zweizylinder 500er rufen. ER6, GS500, CB500. Das, was ich in Zentralasien erlebt habe, hätten die auch gekonnt. Wahrsdcheinlich sogar besser, als das BMW Gespann.

Gruss Dirk

Re: leichte Reiseenduros

BeitragVerfasst: Fr 20 Okt, 2017 19:56
von schnupfhuhn
Schön wenn Computerzeitschriften Motorradtexte schreiben! Im Gegensatz zur Motorpresse in Stuttgart ist das dann mal nicht zum 1000en mal von sich selbst aus dem Archiv abgeschriebener Einheitsbrei. Auch der Artikel über die Ente in der CT war les- und kostbar. Technisch beleuchtet, gute Fotos, neuer/ anderer Blickwinkel. Hat mir die Faszination durch die Ente erklärt, auch wenn ich nicht davon befallen bin. Mehr davon!

:D Reitwagen sicher nicht, da steht nicht einmal was vom ausdrehen im 6er, Galerie ausleuchten, gnadenlosem Herbrennen, Erzberg oder hartem Infight :D Der Reitwagen wird immer am Flugplatz gekauft, im Flieger hab ich ihn bisher nur allein gelesen wenn niemand neben mir sass. Bestes Mopedmagazin der Welt.

Gruß,
Andreas