Atom- und andere Energie: Meinungsabsonderungen [abgetrennt]

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Atom- und andere Energie: Meinungsabsonderungen [abgetre

Beitragvon fleisspelz » Mi 15 Nov, 2017 12:23

ETZChris hat geschrieben:
fleisspelz hat geschrieben:Muss man nicht.
Mach den Strom täglich ab 19:00 Uhr bis 5:00 Uhr 30% billiger, ...

ETZChris hat geschrieben:Stimmt, ich vergas. Es arbeiten ja alle am Vormittag und haben damit Nachmittags Zeit für die Hausarbeit :omg:

definiere Nachmittag :smt102

... mal abgesehen davon, dass die Zeitschaltuhr erfunden und bei etlichen Haushaltsgeräten auch bereits verbaut ist ...
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Atom- und andere Energie: Meinungsabsonderungen [abgetre

Beitragvon ETZChris » Mi 15 Nov, 2017 12:54

Nachmittg ist nach dem Mittag. Mittag = 12.00Uhr.
Mein Kommentar zielte darauf, dass billiger Nachtstrom für die Hausgerätenutzung vorallem Schichtarbeiter zusätzlich belasten würde.
Der gebeutelte Nachtschichtler (es gibt welche, die arbeiten immer Nachts) muss zu der gesundheitsschädlichen Arbeitszeit auch noch in Kauf nehmen, dass er mehr für den Strom zahlen muss, als andere.
Von anderen Schichtlern mal abgesehen.

Wir wohnen im EG eines Altbaus.
Unter unserem Schlafzimmer ist der Waschkeller. Da stehen die ollen, rappelnden Maschinen der Nachbarn und wir sind sehr froh, wenn die vor 22Uhr ihre Ladung durch haben.
Ich will gar nicht wissen, was diese Nachteulen so durchhauen und uns um den Schlaf bringen, wenn in deinem Zeitfenster der Strom billiger würde....
Was für den Einfamilienhausbewohner nett klingt, ist für den Mehrfamilienhausbewohner ein zusätzlicher Stressfaktor....
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4576
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Atom- und andere Energie: Meinungsabsonderungen [abgetre

Beitragvon K-Mehl-Treiber » Mi 15 Nov, 2017 12:55

Nach- Mittag :lol:

Gibt's denn bei euch keine Nachtstrom-Tarife?

Stichworte: Nachtstromspeicher, Speicherheizung....

Es gibt ja vieles schon, man müsste sich nur selber an der Nase nehmen und sich aktiv beteiligen. Aber wie immer und überall: es gibt nicht nur schwarz und weiß, es gibt alle Grautöne zwischendrinn auch sogar Farbe :weg:

Es gibt eben Kraftwerke und Kraftwerke. Die einen liefern einen Grundstrom, die anderen den Spitzenstrom bei Bedarf. Eben für den Spitzenstrom sind die Pumpspeicherkraftwerke gut geeignet.
Bei uns, Sellrain-Silz beträgt die Einschaltdauer von Null auch volle Leistung gerade mal 2min.

Gut zu beobachten wie der Abfluss aus dem Kraftwerk erst fast trocken ist und dann plötzlich ein Fluss draus wird mit mehreren m³/sec.

LG
Markus
Schäene gräene Bläemlen
K-Mehl-Treiber
Wenigschreiber
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 05 Jul, 2016 10:10
Wohnort: Silz

Re: Atom- und andere Energie: Meinungsabsonderungen [abgetre

Beitragvon hiha » Mi 15 Nov, 2017 13:45

Geben tut es ihn schon, aber nicht von allen Anbietern. Ausserdem ist bei unserer Kraftwerksauslegung, im Unterschied zu Euerer, weniger Wasserkraft im Spiel. Unsere Grundlastkraftwerke werden bei uns meist mit Braunkohle und Kernkraft betrieben.
Billiger Nachtstrom ist bei uns deshalb also eigentlich keine Lösung, sondern intelligente Stromnetze. Die allerdings intelligente Verbraucher voraussetzen. :omg:
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17517
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Atom- und andere Energie: Meinungsabsonderungen [abgetre

Beitragvon ETZChris » Mi 15 Nov, 2017 13:54

Gibts billigen Nachtstrom nicht nur für die, die entsprechende Heizsysteme vorweisen können?
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4576
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Atom- und andere Energie: Meinungsabsonderungen [abgetre

Beitragvon Zimmi » Mi 15 Nov, 2017 14:05

Das ist so etwa wie mit der Verwendung von Saisongemüse in der Küche. Außerhalb der Saison muss man das Zeug von der Sydhalbkugel einfliegen lassen oder rechtzeitig eingefroren haben. Kostet in beiden Fällen extra.

Den billigen Nachtstrom kann man auch ohne Heizung haben, z.B. wenn die Heizung nicht mehr da ist, der Tarif aber noch. :ugly:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Atom- und andere Energie: Meinungsabsonderungen [abgetre

Beitragvon Matthieu » Mi 15 Nov, 2017 14:07

ETZChris hat geschrieben:Gibts billigen Nachtstrom nicht nur für die, die entsprechende Heizsysteme vorweisen können?

Der Nachtstrom hängt am verwendeten Tarif und nicht an den Heizsystemen.
Du kannst auch nen Nachtstromtarif haben um in der Zeit von 22 - 06 Uhr dein E-Auto zu laden.
Matthieu
Wenigschreiber
 
Beiträge: 799
Registriert: Do 08 Jan, 2009 08:24
Wohnort: Franken

Re: Atom- und andere Energie: Meinungsabsonderungen [abgetre

Beitragvon Aynchel » Mi 15 Nov, 2017 14:41

die Stromanbieter sind von den Nachtstromtarifen abgekommen
die werden für Neuanlagen kaum noch angeboten
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4400
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Atom- und andere Energie: Meinungsabsonderungen [abgetre

Beitragvon ragman » Mi 15 Nov, 2017 17:29

K-Mehl-Treiber hat geschrieben:Gut zu beobachten wie der Abfluss aus dem Kraftwerk erst fast trocken ist und dann plötzlich ein Fluss draus wird mit mehreren m³/sec.


:smt013 :omg:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3091
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Atom- und andere Energie: Meinungsabsonderungen [abgetre

Beitragvon Roll » Mi 15 Nov, 2017 23:27

Leuteleuteleute.
Mehrfamilienhäuser mit Störungen, Stromeinkaufspreise und zugehörige Steuern - gehts noch? Einlassungen dieser Art sogar von realen Eltern? Was für ein Fred. Da bleibt mir nur :omg: :omg:
Das ist Egozentrik in Reinform und das hilft dem Ausverkauf aller sinnigen Ressourcen, danke.

Ich bin in meinem Umfeld auch kein außergewöhnlicher Höhlenbold, aber was ich an extremem Unsinn vermeiden kann, vermeide ich oder arrangiere mich.
Scheinbar glauben immer noch die Meisten an unendlich mögliches Wachstum und ihren Platz ganz vorne im Parkett.

Na dann.
Bringen wirs zu Ende. :-D
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: Atom- und andere Energie: Meinungsabsonderungen [abgetre

Beitragvon kahlgryndiger » Do 16 Nov, 2017 05:38

Roll hat geschrieben:Bringen wirs zu Ende. :-D

Wir sind schon dabei ... :roll:
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Atom- und andere Energie: Meinungsabsonderungen [abgetre

Beitragvon ETZChris » Do 16 Nov, 2017 08:06

Roll hat geschrieben:Leuteleuteleute.


Sich arrangieren und Rücksichtnehmen gilt wohl immer nur für einen selbst, oder wie?!
Ich darf ggü. der Gemeinschaft nix fordern?!

Danke! :-|
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4576
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Atom- und andere Energie: Meinungsabsonderungen [abgetre

Beitragvon Zimmi » Do 16 Nov, 2017 10:34

Roll hat geschrieben:Scheinbar glauben immer noch die Meisten an unendlich mögliches Wachstum und ihren Platz ganz vorne im Parkett.

Ich befyrchte, das glauben immer noch sehr viele - und mit ursächlich dadurch, dass die Popolitik kaum was anderes sagt (und die Industrie auch kaum anders agiert). Da wird nicht davon geredet, dass wir (und auch die Industrie in erster Linie!) Ressourcen schonen und mit Energie verantwortungsvoll umgehen müssen. Nein, man verblafaselt das Ganze und redet von Klimaschutz. :omg: Kohlendioxidemissionen sind ein großes Thema, aber sicher nicht das einzige. Und selbst wenn wir sofort auf Null kommen könnten mit den Kohlendioxidemissionen, würde das Klima sich trotzdem erst mal weiter erwärmen und dann (vielleicht) irgendwo einpendeln - je nachdem, was die Sonnenaktivität, die Meeresströmungen und andere schwer abwägbare (vielleicht noch nicht mal entdeckte) Faktoren noch beitragen...

Roll hat geschrieben:Bringen wirs zu Ende. :-D

"Wir schaffen das!" (Gibt's einen Raute-Smiley? :weg: )
Das ist jetzt primär nicht als Merkel-Bashing-Beitrag gedacht, dieses Dauerzitat passt hier nur einfach zu gut.
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Atom- und andere Energie: Meinungsabsonderungen [abgetre

Beitragvon K-Mehl-Treiber » Do 16 Nov, 2017 13:16

@ragman:
Das mit dem furztrockenen Flussbett.....wurde künstlich angelegt.
Leider hat der Kraftwerksbetrieb dann auch Auswirkungen auf den Pegelstand des Inn.
Glaube darauf wolltest du hinaus, oder?

Wäre mal eine Aktion das nachzumessen. Pegelstand übern Tag verteilt und Vergleichspunkte, wenn das Kraftwerk arbeitet, sprich Wasser eingeleitet wird.
Ganz ehrlich macht aber ein Regenguss ziemlich genau das gleiche mit dem Inn. Auch wird mit dem Regen nicht nur klares Gebirgswasser aus dem Speicher in den Inn geleitet, sondern durch den Regen kommen sehr viele Sedimente und anderes gleich mit.

Das Ganze soll nicht bedeuten, dass ich Wasserkraft pauschal super finde. Nur hinterlässt das erst mal keinen Müll, der noch 1000 Generationen lang gefährlich bleibt.

In erster Linie würde ich mal vorschlagen, dass jeder anfängt sich selbst Gedanken zum Energiesparen zu machen.
Z.B.: kann man nicht benötigte Geräte (Bildschirme, Licht, andere Geräte) ausschalten, wenn man die nicht braucht. Man mag nicht glauben, wie gedankenlos da oft damit umgegangen wird.
Meiner Meinung nach wäre das aber sogar schon Erziehungssache :ugly:

LG
Markus
Schäene gräene Bläemlen
K-Mehl-Treiber
Wenigschreiber
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 05 Jul, 2016 10:10
Wohnort: Silz

Re: Atom- und andere Energie: Meinungsabsonderungen [abgetre

Beitragvon kahlgryndiger » Do 16 Nov, 2017 13:22

Energiesparen finde ich gut. Aber ob das reicht?
In unserer Gesellschaft werden viel zu viele Dinge produziert die wir gar nicht brauchen. Würde das weg fallen dann hatten wir ... wahrscheinlich eine Revolution.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]