Servicewüste Viessmann

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Servicewüste Viessmann

Beitragvon motorang » Do 07 Dez, 2017 06:40

Ich kann mir das auch nicht recht vorstellen. Wieviel von den qm beheizt Du und auf welche Temperatur?

Ich komm über die letzten 12 Jahre auf 1250 - 1350 Liter Heizöl per anno
für ein freistehendes EF-Haus mit ca. 125 qm beheizter Fläche (ohne Keller etc),
Standard-Konvektoren mit Vorlauf 60° und Thermostatventilen,
10m2 Solarthermie für Brauchwasser (die Ölheizung ist normalerweise von Mai bis November komplett aus),
Blaubrenner,
eine integrierte programmierbare Regelung für Ölheizung und Solarthermie, außen- und innentemperaturgesteuert (Nachtabsenkung etc.),
Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung,
5 cm Außendämmung und
brauchbaren (dichten) Kunststofffenstern.

In der Übergangszeit werf ich noch manchmal einen Schwedenofen an (maximal 1 rm Holz/Jahr)

Justus, hast Du viel Abwärme von elektrischen Geräten? Alter Kühlschrank, viel Gekoche und Gebacke, dauerlaufende Geräte?
Wo geht die Abwärme der Wärmepunpe hin?

Wenn Du wirklich für 175 qm und zwei Familien nur 1000 Liter Öl/Jahr verbrauchst, dann würd ich da garnichts machen. Kann sich nur verschlechtern :D

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Servicewüste Viessmann

Beitragvon hiha » Do 07 Dez, 2017 06:56

Ich biete mich zur Platinen-Sichtinspektion und nötigenfalls zur Nachlötung an.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Servicewüste Viessmann

Beitragvon fleisspelz » Do 07 Dez, 2017 11:07

Gerne Hans. Ich bring die Steuerung Mal zum Mike mit.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Vorherige

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]

cron