Für den täglichen Arbeitseinsatz im Kurz- und Mittelstreckenverkehr ist so ein moderner Variomaticroller eine prima Sache. Ich bin mit dem Vespa X9 500 mit um die 40 PS mit unter 4 Litern unterwegs gewesen. Das Ding läuft 160 oder so und in der Stadt gibt es beim Ampelspurt keine Gegner unter 300 PS. Das ganze mit odentlichem (deutlich mehr als minimalem wie Rei schrub) Wetterschutz, Kofferraum und - ja tatsächlich! - Fahrfreude! Die 14 und 15 Zoll Fahrwerke in Verbindung mit der niedrigen Sitzposition und dem niedrigen Schwerpunkt haben ernsthafte Qualitäten zum freudvollen Herbrennen deutlich überraschter Kradisten.
Das nämliche Fahrzeug hatte ich auch mit einem 250er Honda Motor als Piaggio X9 250, das hatte eher sänftenartige Gleitqualitäten, ohne lahm zu sein. Dann habe ich noch den 250 er Peugeot Satelis probiert, der einen Piaggio Motor hat. Das ist ein Luxusroller riesigen Ausmaßes mit ABS und allem drum und dran. Ein excellentes Wintergefährt.
Wenn Du einen 125er Roller wählst, dann gibt es auch schon sehr agile Teile und Du bist noch dazu steuerbefreit. Da wird es dann richtig wirtschaftlich.
Bis auf die Tatsache, dass die Dinger so hässlich sind, ist ihnen nichts vorzuwerfen