Hilfe beim Gespannkauf

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Hilfe beim Gespannkauf

Beitragvon fleisspelz » Fr 29 Dez, 2017 10:00

Das neuere IZH Boot ist zwar nicht das allerschönste Boot der Welt (so wie die Pegaso auch nicht das allerschönste Motorrad der Welt ist), bietet aber den Luxus gleichzeitig ein ausreichend geräumiges und bequemes Personenboot mit abschliessbarem Kofferraum und mit wenigen Handgriffen ordentliches Lastenboot zu sein.

Bild
Bild
Bild
Bild

Mit ein bisschen Geduld, oder Verbindungen auf das Gebiet der ehemaligen UdSSR gehen die immer mal wieder günstig her ...
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25635
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Hilfe beim Gespannkauf

Beitragvon andi » Fr 29 Dez, 2017 16:15

Des schaut ja super aus, das würde mir am Russen auch gefallen. :smt023
Justus wenn dir mal so was unter kommt, denk bitte an mich.
lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6135
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Hilfe beim Gespannkauf

Beitragvon tian1979 » Fr 29 Dez, 2017 20:12

:smt023 Das gefällt mir auch.

So habe das Gespann heute abgeholt. Bin den halben Tag damit herum gefahren. Stadt, Landstraße, grosser leerer Parkplatz, Autobahn und Schotterwege, bisschen herum probiert und mich erstmal ein wenig warm gemacht mit dem dritten Rad. Nachbars Kind hat es auch gefreut die unbedingt mitfahren wollte. Das alles bei trockenem Wetter mit Sonnenschein und gegen Abend mit Schneetreiben, also besten Bedingungen. Ganz zum Ende noch in den Getränkemarkt und eingekauft :-)

Aber ich denke es war ein Fehler dieses Gespann zu kaufen...

Ich befürchte nämlich das ich mich mit dem Virus Gespannfahren angesteckt habe. Es hat extrem viel Spaß gemacht!!! :grin:
tian1979
Ganz neu
 
Beiträge: 67
Registriert: Mo 03 Jan, 2011 22:04
Wohnort: Hessen

Re: Hilfe beim Gespannkauf

Beitragvon nattes » Fr 29 Dez, 2017 20:24

Ja, dieser Virus ist heimtückisch und im höchsten Grade unheilbar. :-D

Glückwunsch! :smt023
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Hilfe beim Gespannkauf

Beitragvon lallemang » Fr 29 Dez, 2017 20:47

Glückwunsch zur erfolgreichen Infizierung :smt023

:D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Hilfe beim Gespannkauf

Beitragvon Lederclaus » Fr 29 Dez, 2017 21:33

Irgendwas is ja immer...

Liebe oder Haß, dazwischen ist eigentlich niggs. Viel Spaß mit den dem Dritten :smt023
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Hilfe beim Gespannkauf

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Fr 29 Dez, 2017 21:39

:D Tja mein lieber.
Jetzt bist du dabei. Das wirst du nicht mehr los.
Aber um ehrlich zu sein. Vermutlich hat es dich schon bei der ersten Fahrt mit Falks Ural erwischt. :ugly:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4843
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Hilfe beim Gespannkauf

Beitragvon T. » Fr 29 Dez, 2017 22:30

Aber denk dran...wenn du meinst du kannst es...kommt der scharfe Rechtsknick. :shock:
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9148
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Hilfe beim Gespannkauf

Beitragvon Lederclaus » Sa 30 Dez, 2017 11:43

Ganz wichtig, was der T. da schreibt!!!
Du bist ganz vorsichtig, fährst schon ein paar hundert Kilometer und alles ist milde. Dann denkst Du, daß Du sicherer wirst und fährst etwas schneller. Irgendwann kommt die Rechtskurve, die etwas mehr zu macht und das Beiwagenrad kommt aprupt hoch. Und ab geht es in den Gegenverkehr! Aufpassen! Ist uns allen am Anfang mehrfach passiert, bis wir das richtig einschätzen konnten.

Auch wenn es gegen alles geht, was unser Gehirn uns so vorgaukelt: In Rechtskurven gas geben, am besten um die ganze Kurve herum. Das heißt aber, daß man VOR der Kurve so langsam ist, daß man durch die Kurve beschleunigen kann.
Also so langsam, daß das Motorrad genug Reserven hat, um dauern zu beschleunigen und so langsam, daß dabei die physikalischen Grenzen nicht erreicht werden. Daß man dabei mit dem Körpergewicht etwas nachhilft, ist eh klar.
Auch wenn es gewöhnungsbedürftig ist: die rechte (kurveninnere) Fußraste auch mit dem Körpergewicht belasten.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Hilfe beim Gespannkauf

Beitragvon nattes » Sa 30 Dez, 2017 12:11

Das heißt aber, daß man VOR der Kurve so langsam ist, daß man durch die Kurve beschleunigen kann.


Das sollte man aber ganz dick unterstreichen.

Im Dreiradler hat nämlich dieser Tipp ohne den entsprechenden Satz vor Jahren zu einem beinahe tödlichen Unfall mit einem LKW geführt.
Der hochgeschätzte Tippgeber will heute noch nix davon wissen, das der Satz entscheidend ist. :roll:
Ist der Beiwagen einmal in der Luft funktioniert das mit dem Gas geben nämlich nicht mehr.
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Hilfe beim Gespannkauf

Beitragvon Dreckbratze » Sa 30 Dez, 2017 12:24

genauso wenig wie gewicht verlagern wenn der sw schon oben ist.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20434
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Hilfe beim Gespannkauf

Beitragvon fleisspelz » Sa 30 Dez, 2017 12:36

Bei solchen Tipps in geschriebener Form ohne Gestik, Mimik und Betonung ist ganz wichtig, dass die Definitionen bei allen Beteiligten gleich sind.

Im vorliegenden Fall ist mit "Gas geben" nicht gemeint, den Gaszug bis zum Anschlag herauszureißen, sondern eher ein "Gas halten", also den Antriebsstrang auf Zug zu halten, bis zu moderater Beschleunigung. Speziell Umsteiger von kleineren Motorrädern meinen mit "Gas geben" gerne Mal ein eher digitales Bedienkonzept. Das Gewicht moderat zum steigenden Beiwagen hin zu verlagern ist meine ich auch nicht falsch. Dabei muss man nur ruckartige große Bewegungen vermeiden, weil die bei einem instabilen Fahrzustand halt wieder kontraproduktiv sind. In einen Flow zu kommen und mit runden Bewegungen zu fahren ist sinnvoll.

Für mich war der wichtigte Tipp: Lass Dich nicht jagen. Ein Anfänger muss nicht so schnell sein wie die großen Spielkinder unter uns. In dieser Hinsicht bin ich schon sehr lange Anfänger
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25635
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Hilfe beim Gespannkauf

Beitragvon gatsch.hupfa » Sa 30 Dez, 2017 12:52

Ich lausche und lerne.

Lederclaus hat geschrieben:
Auch wenn es gegen alles geht, was unser Gehirn uns so vorgaukelt: In Rechtskurven gas geben, am besten um die ganze Kurve herum. Das heißt aber, daß man VOR der Kurve so langsam ist, daß man durch die Kurve beschleunigen kann.



OK, Rechtskurve (moderat, siehe Justus) gaas geben.
Warum?
Steigt dann der Seitenwagen weniger schnell?

:gruebel:
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Hilfe beim Gespannkauf

Beitragvon fleisspelz » Sa 30 Dez, 2017 12:56

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, weil die Kraftwirkung des angetriebenen Hinterrades nach vorne aber auch zur Kurvenaussenseite will und dadurch der Steigebereitschaft des Seitenwagens entgegenwirkt und somit das ganze Werkl stabilisiert
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25635
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Hilfe beim Gespannkauf

Beitragvon motorang » Sa 30 Dez, 2017 13:09

Und keine lose Ladung im Beiwagen ... ist der mal oben kullert die in Richtung Mopped.
Sandsack, Katzenstreu, Rollsplitt (Sackware) schön am Boden vom Kofferraum verkeilen ...
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]

cron