Gelegentlich faxen ohne Fixkosten? [gelöst]

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Gelegentlich faxen ohne Fixkosten? [gelöst]

Beitragvon motorang » Mo 29 Jan, 2018 08:02

Huhu,
hin und wieder muss ich ein Fax zu Staudachers (Österreich) verschicken und würde das gerne von daheim vom PC aus erledigen, auch wochenends oder nachts, also nicht extra ins Büro fahren oder zum Postamt.
Ich habe aber keine passende Hardware (mehr), also keinen Festnetzanschluss, kein Analogmodem, kein Faxgerät, auch mein Multifuntionsdrucker kann das nicht, ich habe nur einen digitalen Glasfaseranschluss und mobile Telefonie über A1-Telekom. Mit irgendeiner App vom Mobiltelefon aus mag ich nicht.

Gerne würde ich auch pro Fax etwas zahlen, nur ein Abo mit monatlichen Kosten rechnet sich einfach nicht.
Ein einseitiges simples Textfax reicht völlig, es braucht weder Farbe noch Bilder noch mehrseitige Faxe.

Es gibt da entsprechende Services wie Hellofax, aber die haben üblicherweise nach ein paar Freifaxen dann ein kostenpflichtiges Abo mit monatlichen Kosten zur Folge.

Oder man zahlt bei GMX was drauf und hat's im Premiumpaket dabei - wiederum: monatliche Kosten für etwas das ich 4-5x pro Jahr brauche um eine Bestellung an Staudachers weiterzugeben.

Oder man macht eine Gratis-Probeinstallation für 2 Wochen oder so bei einem der anderen Anbieter, und wenn man vergisst zu kündigen oder das halt weiter oder nochmals nützen möchte > 10 Euro/Monat oder mehr.

Was ich versucht habe:
  • http://faxonline.at hat im Dezember für ein Fax gut funktioniert und beendete den Probemonat immerhin von selbst, ohne Kündigung.
  • Das oben genannte Hellofax hat gestern gut funktioniert, man hat 5 Freifaxe, läuft über den Google Account, dann kostenpflichtig. Das Fax wurde übrigens von USA aus gesendet ...
  • http://www.minifax.de/ wäre theoretisch gratis, hat aber mein Fax (PDF-Dokument) nicht verschickt - das Fax kam kommentarlos nie an, wie auch die E-mail-Bestätigung nicht.
  • Mein Internet- und Telefonprovider A1-Telekom bietet leider nichts Entsprechendes an.
  • Die österreichische Post bietet nichts an - die deutsche Post schon, aber nur für in Deutschland wohnhafte (Stichwort e-Brief).

Hat jemand von Euch eine Idee für mich?

Außer für jedes Fax eine E-Mail-Adresse zu verbrennen und irgendwo einen Probemonat zu erschleichen?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Gelegentlich faxen ohne Fixkosten?

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 29 Jan, 2018 08:38

Das können eigentlich viele, auch uralte, Fritz!Boxen, wenn sie über LAN an Dein Kabelmodem können, bzw. Dein Kabelmodem eine analoge oder ISDN-Telefondose hat.
Anleitung faxen mit Fritz!Box, leider nur Windows.
LAN-Anschluß: Den nimmt die Fritz!Box als WAN. Dann brauchst Du noch einen VoIP-Anbieter, z.B. voip2gms.de, da zahlst Du nur, was Du verbrauchst, keine Grundgebühr.
Die bieten auch lokale Rufnummern in D an, für lokale Nummern in AT gibt's vielleicht auch Anbieter ohne Grundgebühr.

Wenn Du über eine Telefondose ans Kabelmodem kommst, brauchst Du keinen VoIP-Anbieter.

Das ist doch eigentlich viel zuviel Aufwand, wenn's nur 4 mal im Jahr gebraucht wird.
Du genießt doch die zahllosen Vorteile des Stadtlebens :-D, einer davon: copyshops und Internetcafés mit Faxservice!
Hier nehmen die zwischen 30 und 80 Cent für ein einseitiges Inlands-Fax, geht manchmal sogar papierlos vom PC dort.

Die haben auch Internet und lesen ihre emails.
Wenn Du das mit denen verabredest, kann das auch per email gehen:
Du mailst den Schrieb, am besten als pdf, die faxen den für Dich.

So könnten auch Landbewohner ohne eigene Faxmöglichkeit fix faxen, von zuhause, ohne deswegen die Innenstädte mit ihrem völlig unnötigen Verkehrsverhalten und obszön großen und schweren Blechkisten vollzulärmen, vollzustinken, vollzustellen und ohne Gefahr für Leib und Leben der Stadtbewohner.

Das mußte mal raus, bin gestern auf dem Rad fast von einem SUV aus dem Umland abgeräumt worden.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Gelegentlich faxen ohne Fixkosten?

Beitragvon motorang » Mo 29 Jan, 2018 11:34

Hi Markus,
ich dachte die Fragestellung wäre eindeutig gewesen ... :omg:

Mein Internetzugang gibt das nicht her - keine Telefondose, kein ISDN, kein Analog, keine Festnetz-Rufnummer, ergo auch keine Möglichkeit der Gebührenverrechnung.
Der Internetprovider bietet es auch nicht als reines Internetservice an. Dazu bräuchte ich ein Telefonie-Festnetz-Zusatzpaket, das ich mir nur deswegen nicht zulegen mag.

Stadtleben? Das ist nicht Berlin hier ... und die Zeit von Internetcafes ist hier definitiv vorbei. Internet gibt es überall - aber ohne Fax. Copyshops und Postämter schließen abends und haben am Wochenende sowieso zu.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Gelegentlich faxen ohne Fixkosten?

Beitragvon Mister B » Mo 29 Jan, 2018 12:30

Hallo Andreas,

Er meint damit, Du sollst Dir eine "künstliche" Nummer geben lassen. D.h. Du bekommst z.B. bei sipgate
eine künstliche Telefonnummer, die Du über Deine reine Datenleitung verwenden kannst.

Damit kann ich z.B. da ich es nur zum Telefonieren verwende, in einem x-beliebigen WLAN für 0,10€
für 10 Minuten nach Spanien telefonieren.

Das geht auch mit einem Fax.

Da brauchst Du dann allerdings so etwas:
https://www.amazon.de/Cisco-Systems-SPA112-SPA-Telefonanlage/dp/B00684PN54/ref=sr_1_1/259-3482498-6647947?ie=UTF8&qid=1517224975&sr=8-1&keywords=voip+fax+adapter

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2637
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Re: Gelegentlich faxen ohne Fixkosten?

Beitragvon dirk » Mo 29 Jan, 2018 12:32

Sipgate bietet so auch fax an. Allerdings zu 0,49 / Fax plus 1,79 /min...
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6080
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Re: Gelegentlich faxen ohne Fixkosten?

Beitragvon Mister B » Mo 29 Jan, 2018 12:41

E'ha!

:shock: :shock:
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2637
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Re: Gelegentlich faxen ohne Fixkosten?

Beitragvon motorang » Mo 29 Jan, 2018 12:42

Hallo und danke Euch,
ich hab eine FritzBox und auch schon nach einer VoIP-Lösung gesucht, aber keinen österreichischen Anbieter entdeckt, der ohne monatliche Grundgebühr auskommt ... oder doch - einen, da kostet ein Fax pauschal 1,79 Euro :D

Aber egal, ich habe schließlich doch noch ein Onlineservice ohne monatliche Zahlung gefunden, wo ich nur pro Faxseite zahle, und da nur 9 cent (auf Festnetzfax in Österreich und vielen anderen Ländern der Eurozone).

Das funktioniert getesteterweise: https://new-portal.pamfax.biz

3 Faxseiten frei, danach 9 cent pro Faxseite, find ich gut.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Gelegentlich faxen ohne Fixkosten? [gelöst]

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 29 Jan, 2018 17:06

:smt023
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder