Heizpatronen Selbstbau Anratung

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Drehteil Messing, Anratung

Beitragvon Richy » Sa 17 Feb, 2018 06:57

Zur Regelung: ich habe die gleiche Regelung mehrfach gebaut und immer ist nach ein paar tausend km einer der Kondensatoren verstorben, auch wenn er vom Spannungsbereich deutlich größer dimensioniert wurde. Insgesamt 6mal. Ich weiß bis heute nicht warum...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Drehteil Messing, Anratung

Beitragvon Dreckbratze » Sa 17 Feb, 2018 08:47

ich würde den folienvorschlag favorisieren, die kriegst du im schadensfall oder beim lenkertausch auch wieder raus.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Drehteil Messing, Anratung

Beitragvon unleash » Sa 17 Feb, 2018 10:05

Es gibt auch noch Heizelemente für 3D-Drucker, fällt mir ein. Gibt es auch extrem günstig und kommen den Coolrides recht nahe. Ich schau mal, ob ich da einen Link bekomme.

Suche nach 3D Filament Heater
Sommer 462 Scrambler "Kat-ze" Bj. 2010
Simson SR50 B4 "Moller" Bj. 1985
MZ ES 150 "Hmmtz" Bj. 1966
Kawasaki KLX 250 "Klixe" Bj. 2009
Wanderer SP1 98 Bj. 1937
Benutzeravatar
unleash
Wenigschreiber
 
Beiträge: 562
Registriert: Mi 16 Mai, 2012 18:16
Wohnort: Kreuztal

Re: Drehteil Messing, Anratung

Beitragvon sejerlänner jong » Sa 17 Feb, 2018 10:52

Die Heizelemente für 3D Drucker gibt's u.a. bei Amazon. Unter 10€
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Drehteil Messing, Anratung

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 17 Feb, 2018 11:42

Heizelemente für 3D-Drucker passen von der Leistung her, sind aber ziemlich klein und viel zu kurz.
Patronen nach Maß gibt's aus China ab 25.- das Paar, wenn's taugen soll.
Maßgeschneiderte Folien (Maße, Leistung) machen die Chinesen natürlich auch, ab 6$ für zwei Stück in voraussichtlich guter Qualität.

Die Wärmeabgabe möchte ich so nah wie möglich am Lenkerrohr haben, daher die Idee mit den außengewickelten Einsätzen.

Reparierbarkeit ist immer gut, aber kaputtgehen werden die Patronen wohl nicht so schnell, wenn die Zuleitungen gut gemacht sind.
Mit etwas mehr Wärme könnt ich die am M6-Gewinde auch wieder rausziehen, wenn's doch nötig wird.

@Richy: Ist immer der gleiche Kondensator hochgegangen?
Wie steuerst Du heute die Heizgriffe?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Drehteil Messing, Anratung

Beitragvon Richy » Sa 17 Feb, 2018 18:35

Ja, es ging immer der gleiche Kondensator hoch, ich weiß aber nicht mehr, welcher genau.
Inzwischen habe ich komplett auf eine Regelung verzichtet. Die Visierheizung brauch nicht geregelt werden, die Griffheizung geht mit Reihen/Parallelschaltung ganz gut und die fußheizung mittels der erwähnten Folien funktioniert in Reihenschaltung ebenfalls genau richtig.
Eine Regelung bau ich wieder, aber dann mittels Mikrocontroller...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Anratung Heizpatronen

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 17 Feb, 2018 18:53

Hmm.
Vielleicht bau ich die Patronen mit 2 Windungen (Volldampf 35 Watt/Normal 15 Watt) und nehm einen 2-Stufen-Schalter.
Oder eben Serien-/Parallelschaltung wie üblich bei Griffheizungen, dann würde ich auf 25 - 30 Watt je Seite gehen.
Wäre simpel, nur schade, wenn die Normalstufe etwas zu stark oder zu schwach wäre.

Justus braucht bei den gleichen Griffgummis (Beston) 2/5 von vermutlich 30 oder 35 Watt, das wären 12 bis ca. 15 Watt, wenn seine Steuerung linear ist.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Sa 17 Feb, 2018 19:02, insgesamt 2-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Drehteil Messing, Anratung

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 17 Feb, 2018 18:58

Richy hat geschrieben:fußheizung mittels der erwähnten Folien funktioniert in Reihenschaltung ebenfalls genau richtig.
Welche Leistung haben die? Wieviel Ohm je Fuß?

Und kann es sein, daß alle Kondensatoren aus der gleichen Serie waren?
Es gab eine Zeit, in der viele Elkos von vorneherein kaputt waren.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Sa 17 Feb, 2018 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Heizpatronen Anratung

Beitragvon lallemang » Sa 17 Feb, 2018 19:10

Fu§öhme sind hochgradig feuchtigkeitsabhängig :opa:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17548
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Heizpatronen Selbstbau Anratung

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 17 Feb, 2018 19:11

:D
Also, wieviel Watt je Schuh?
5 Watt ist da scheint's üblich.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Heizpatronen Selbstbau Anratung

Beitragvon Richy » So 18 Feb, 2018 08:04

Die Kondensatoren (keine elkos!) wurden zu unterschiedlichen Zeitpunkten bei Reichelt geordert.
Watt je Fuß muss ich nachgucken, sind spiegelheizfolien von pollin.
Ich glaube, es sind sogar 10W pro Stück.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Heizpatronen Selbstbau Anratung

Beitragvon kit » Do 22 Feb, 2018 12:50

Gruß Kit

Taub aber Oho!
Benutzeravatar
kit
Wenigschreiber
 
Beiträge: 162
Registriert: So 05 Feb, 2017 11:23
Wohnort: Ossenbrügge

Re: Heizpatronen Selbstbau Anratung

Beitragvon Straßenschrauber » Do 22 Feb, 2018 14:38

Jaja, die Dinger kenn ich, Kabel und vor allem Kabelanschlüsse sind übel.
Und für meine Zwecke (zweilagige Beston-Griffgummis) mit 10Watt je Seite wohl zu schwach.
Über die Griffgummis wickeln - dafür sind die Teile ja gedacht - mach ich auf keinen Fall.

Außerdem soll's ja massiv sein, zur Dämpfung der Vibrationen an der SR, und es müssen noch Lenkerendgewichte dran, der Lenker ist sonst etwas zu schmal.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Heizpatronen Selbstbau Anratung

Beitragvon lallemang » Do 22 Feb, 2018 15:43

Selbstwickeln ging' aber auch ohne Rillen.
Auf den Wasauchimmerkern eine dünne Lage Glasgewebe, Wickeldraht, Glas und Harzen.
Sollt' bei der Leistung nixs mehr passieren.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17548
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Heizpatronen Selbstbau Anratung

Beitragvon Straßenschrauber » Do 22 Feb, 2018 16:00

Jo, genau das ist der Plan.
Der Draht ist lackiert, aber ich werde sicherheitshalber so eine Isolierschicht, wie Du sie vorschlägst, wickeln.
Dünne Messingfolie zum Abdecken hab ich auch hier.

Bisher hat sich niemand gemeldet, der passende Reste hat (2x 17x100mm oder 1x 17x200mm Messing, 16mm würde auch gehen).
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Maybach