Anratung automatische Sat-Anlage

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Anratung automatische Sat-Anlage

Beitragvon heiligekuh79 » So 25 Feb, 2018 13:54

Nun bin ich ein Jahr lang ohne Fernseher ausgekommen und habe ihn auch nicht vermisst. Ich genieße die gewonnene Zeit, aber so gelegentlich wäre es doch ganz nett, wenn ich mir mal eine Sendung anschauen könnte.
Das Thema Satellitenschüssel installieren, ist bei uns durch, seit Stefan vor lauter Wut mit der Faust eine Beule rein geschlagen hat. Das Ding ist reif für die Tonne.
Wir haben uns geschworen, nie, nie, nie wieder eine Satelliten-Schüssel einrichten zu wollen :smt013
Nun ist mir eingefallen, daß es ja auch Sat-Anlagen gibt, die sich selbst einstellen. Hat ja heute fast jedes WoMo. Die Dinger sind recht teuer, aber wahrscheinlich immer noch billiger, als wenn ich im Fachhandel eine neue Anlage kaufe und diese vom Fachmann installieren lasse. Dazu müsste ich mir dann auch noch Urlaub nehmen, um den Fachmann rein zu lassen, wenn er denn zum Termin erscheint.
Ich wohne am Nordhang, mit hohem Baumbestand, so daß es wahrscheinlich ist, dass wir eine Sat-Anlage gelegentlich neu ausrichten müssen. Wäre schön, wenn die das selbst kann.
Die Anlagen für WoMos bekommen ihren Strom aus dem Bordnetz und haben entsprechende Stecker. Ich müsste aber so eine Anlage mit normalem Hausstrom versorgen. Geht das?
Hat Jemand Tips, welche Anlage gut funktioniert, was man beim Kauf und der Installation beachten sollte und wie man so eine automatische Sat-Anlage mit Hausstrom versorgen kann? Gibt es auch automatische Haus-Anlagen? Bisher habe ich keine gefunden. Automatische Anlagen fand ich nur für Camping-Zwecke.
Aber vielleicht habe ich Elektronik- Legastheniker auch falsch gesucht :gruebel:

Gruß aus dem Tal der Ahnungslosen

Regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Anratung automatische Sat-Anlage

Beitragvon fleisspelz » So 25 Feb, 2018 14:14

Habt ihr schon Mal DVBT versucht?
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25633
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Anratung automatische Sat-Anlage

Beitragvon Rei97 » So 25 Feb, 2018 14:23

Also:
Habt Ihr keinen DVBT2 Empfang in 52393 ?
https://www.ard-digital.de/dvb-t2-hd/empfangs-check
Es wird eine Aussenantenne empfohlen, die man mit etwas Antennenkabel und PVC Strom-Leerrohr selber bauen kann.
https://www.empfangsqualitaet.de/rat-un ... ber-bauen/
Neuere Glotzen haben einen DVBT2 Tuner bereits eingebaut, aber es gibt die Tuner auch als Vorschaltgerät zu kaufen.
Wald und Schneefall spielt keine Rolle, weil das System ein terretrisches Signal wie bei einem Digitalautoradio verwendet.
Nachteil: Die ganzen privaten soapsender sind nicht verfügbar.
An unserem Wohnwagen haben wir so eine Glotze wenns uns mal fad ist oder es regnet. In halb Europa gibt es Empfang, ich muss am TV halt immer wieder den Sendersuchlauf starten.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Anratung automatische Sat-Anlage

Beitragvon motorang » So 25 Feb, 2018 14:57

Servus,
es gibt nur EINE richtige Einstellung für so eine Schüssel - direkt auf den Satelliten.
Wenn Du aufgrund Baumwuchs keinen guten Empfang mehr hast, dass reicht es nicht, die Schüssel neu einzustellen - dann muss sie UMgestellt werden.
Also woanders hin, wo wieder freie Sicht zum Satelliten herrscht.
Deswegen sind die Dinger gerne am Dach montiert - weniger Störungen, bessere Sicht.
Das Ausrichten auf den Satelliten ist kein Ding, dafür gibt es kleine Geräte die die Senderstärke anzeigen.
Die Wohnwagen/mobilanlagen müssen das nur können, weil das Fahrzeug halt immer weider mal woanders steht. Für daheim eher sinnfrei, weil im Womobereich auch eher kleine und ausrichtungsempfindliche Schüsseln zum Einsatz kommen.
Für daheim gilt: große Schüssel, einmal ausrichten, fertig.

Einfach ist das, wenn man gut zur Antenne dazukommt, ganz egal wo die montiert ist. Auch gut zum Schnee entfernen.

Ansonsten: DVBT oder TV übers Internetz ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22953
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Anratung automatische Sat-Anlage

Beitragvon Aynchel » So 25 Feb, 2018 15:03

heiligekuh79 hat geschrieben:Nun bin ich ein Jahr lang ohne Fernseher ausgekommen und habe ihn auch nicht vermisst. Ich genieße die gewonnene Zeit, aber so gelegentlich wäre es doch ganz nett, wenn ich mir mal eine Sendung anschauen könnte.
Das Thema Satellitenschüssel installieren, ist bei uns durch, seit Stefan vor lauter Wut mit der Faust eine Beule rein geschlagen hat. Das Ding ist reif für die Tonne.....


wie wäre es, wenn Ihr euch mal nach einem Handwerker mit gutem Ruf umhört
es sollte doch ein Profi aufzutreiben sein, der weiss was er tut
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Anratung automatische Sat-Anlage

Beitragvon KNEPTA » So 25 Feb, 2018 16:27

Mein Handwerker ist ob des Baumbewuchs gleich gescheitert wie ich.
Weder Sat noch TV BT hat gscheit funktioniert. Bei Regen und Wind kein Empfang.
Jetzt hab ich TV aus dem Internet in HD Qualität und kann 10 Tage rückwirkend schauen was ich will und über die Werbung vorspulen. Es gibt eine Riesenvideothek usw...
Funktioniert auch ohne Glasfaserkabelanschluß einwandfrei.

Hätt mir viel Geld und Stress erspart wenn ich früher...

Uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Anratung automatische Sat-Anlage

Beitragvon heiligekuh79 » So 25 Feb, 2018 16:37

Die Schüssel ist eh Schrott. Mit Beule wird die nicht mehr funktionieren. Es muss also etwas Neues her.
Bei WoMos habe ich auf zig Campingplätzen gesehen, dass die auch unter Bäumen oder diesen Netzen Empfang bekommen. Wie machen die das? Wenn die ankommen läuft die Glotze schon, bevor das Kaffeewasser warm ist.
DVBT2 bekomme ich hier nur mit Dachantenne. Dann ist der Empfang mittelmäßig. Wahrscheinlich nur ARD und ZDF. Meine Nachbarin hat damit eher mäßigen Empfang. Meist bekommt sie nicht mal die lokalen Sender. Die andere Nachbarin hat eine Sat-Anlage. Sie hat keine Probleme. Allerdings ist sie weiter von den Bäumen entfernt, als ich.
Mit Handwerkern ist das hier so eine Sache. Der einzige wirklich zuverlässige Handwerker ist der Installateur. Der Elektriker hat mich schon oft versetzt und inzwischen seinen Betrieb geschlossen. Eine wirklich gute alternative Empfehlung habe ich nicht. Ich müsste dann ja auch die Anlage beim Handwerker kaufen, weil sie i.d.R. nur installieren, was sie zu Apothekerpreisen verkaufen. Außerdem müsste ich mir Urlaub nehmen, weil am Wochenende nur der Notdienst kommt. Die kostbaren Urlaubstage kann ich anderweitig besser gebrauchen!
Es eilt mir ja nicht. Es geht auch sehr gut ohne Fernseher. Wenn ich aber diesen Aufwand betreibe, dann möchte ich auch mal einen ausländischen Sender sehen oder zumindest eurosport. Eine Dachantenne zu installieren und dann nur 2-3 Sender zu bekommen, lohnt mir den Aufwand nicht.
Gegen Internet-Fernsehen sträubt sich ALLES in mir! Ich habe noch nie einen Film runtergeladen und werde es auch nie tun. Vor Jahren wurde ich mal der Urheberrechtsverletzung beschuldigt und sollte Tausende von Euros zahlen. Dabei weis ich nicht mal, wie man über Internet fern sieht. Ich bin damals aus der Sache nur raus gekommen, weil ich beweisen konnte, dass ich im Urlaub war und es folglich nicht gewesen sein konnte.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Anratung automatische Sat-Anlage

Beitragvon Aynchel » So 25 Feb, 2018 16:50

heiligekuh79 hat geschrieben:........ Eine wirklich gute alternative Empfehlung habe ich nicht. Ich müsste dann ja auch die Anlage beim Handwerker kaufen, weil sie i.d.R. nur installieren, was sie zu Apothekerpreisen verkaufen. Außerdem müsste ich mir Urlaub nehmen, weil am Wochenende nur der Notdienst kommt. Die kostbaren Urlaubstage kann ich anderweitig besser gebrauchen!
Es eilt mir ja nicht. Es geht auch sehr gut ohne Fernseher.........


hallo Regina
ich glaub Du suchst Zuhörer und keine Lösung :wink: :wink:

wenn Du willst kann ich Dir nen Triax Bausatz zusammenstellen und zuschicken
bzw die Artikel Nummern mit Preise nennen und Du kannst Dir das vom örtlichen Installateur anbieten lassen

in welche Ecke wohnst Du eigendlich ?
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Anratung automatische Sat-Anlage

Beitragvon Rei97 » So 25 Feb, 2018 16:53

Also:
Nun ists halbwegs klarer. (Insel der Seligen)
Die Frage nach dem Internet TV stelle ich trotzdem mal.
Da hängt es an der per Kabel übertragbaren Datenrate.
http://speedtest.t-online.de/#/
Wenn das unter 5Mbit ist, wird die TV Übertragung hakelig HD unmöglich.
Bei ca 40-50mbit laufen 2 TVs mit HD.
Du musst halt mal schauen was Dein Provider an TV und Datenrate anbietet.
Bei Telekom Entertain ist das ein mir schon zu umfassenes Angebot an Möglichkeiten vom internationalen Senderangebot über Filme usw.
Die Telekom Receiver gibt es in der Bucht billigst. https://www.ebay.de/itm/Media-Receiver- ... SwBp9aiaLG
Die haben auch noch Festplatten drin, womit man Filme aufnehmen kann. Bei mir stehen 3 von den Teilen im Haus.
Angst vor Downloadabmahnung gibt es da nicht. Alles Superlegal.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Anratung automatische Sat-Anlage

Beitragvon kahlgryndiger » So 25 Feb, 2018 17:20

Fernsehen über das Internet geht beschränkt auch ziemlich einfach über die Mediathek der jeweiligen Sender. Einfach im Browser aufrufen.
Geht zwar nicht alles, mir hat es aber über viele Monate ausgereicht. Schaue eh nur öffentlich rechtliches TV.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Anratung automatische Sat-Anlage

Beitragvon motorang » So 25 Feb, 2018 17:32

heiligekuh79 hat geschrieben:Bei WoMos habe ich auf zig Campingplätzen gesehen, dass die auch unter Bäumen oder diesen Netzen Empfang bekommen. Wie machen die das?


Hallo Regina,
wahrscheinlich weist ihnen der Platzwart gleich einen Stellplatz zu mit freier Satellitensicht.
Schau Dir mal andere Satschüsseln an - Astra steht relativ knapp über dem Horizont. Bäume nach oben sind da egal.
Astra kreist auf einer Bahn um den Äquator ...
Da kann man sich die Werte für eine beliebige Postleitzahl rechnen lassen:
https://www.technisat.com/de_DE/AZ-EL-R ... 6/#aztable

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22953
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Anratung automatische Sat-Anlage

Beitragvon unleash » So 25 Feb, 2018 18:14

Ich bin gerade an ähnlicher Stelle - Restauration eines Fachwerkhauses. Wir haben uns aktuell gegen die Satschüssel entschieden. Auf den Privaten kommt eh zuviel Unsinn, DVB-T bietet die wichtigsten Programme, ÖR + ARTE, die Dritten, KIKA für die Kleine, das reicht. Wenn mans denn bekommt ... ich warte noch auf Umstellung auf DVB-T2, mal schauen, ob es dann noch geht.

Bei Satellit ist strenggenommen einiges zu beachten - Potenzialausgleich am Multiswitch, grundsätzlich am Verteiler, Anbringung im Blitzschutzbereich der Fassade 2m unter Rinne, max. 1,5m von der Fassade, am Dach mit Ableitung - nicht so ohne ... da sonst Problem mit der Gebäudeversicherung. Geht aber auch ohne und 90% sind vermutlich ohne gebaut. Sollte man sich zumindest einmal kurz durch den Kopf gehen lassen.
Sommer 462 Scrambler "Kat-ze" Bj. 2010
Simson SR50 B4 "Moller" Bj. 1985
MZ ES 150 "Hmmtz" Bj. 1966
Kawasaki KLX 250 "Klixe" Bj. 2009
Wanderer SP1 98 Bj. 1937
Benutzeravatar
unleash
Wenigschreiber
 
Beiträge: 562
Registriert: Mi 16 Mai, 2012 18:16
Wohnort: Kreuztal

Re: Anratung automatische Sat-Anlage

Beitragvon Aynchel » So 25 Feb, 2018 18:18

vollkommen richtig
wird von allen Selbstbauern und leider auch von vielen Handwerken nicht beachtet

man kann ja auch jahrelang ohne Sicherheitsgurt Auto fahren und so lange es nicht kracht macht es keinen Unterschied
aber wenn es dann doch mal rappelt :ugly:
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Anratung automatische Sat-Anlage

Beitragvon KNEPTA » So 25 Feb, 2018 19:34

heiligekuh79 hat geschrieben:Gegen Internet-Fernsehen sträubt sich ALLES in mir! Ich habe noch nie einen Film runtergeladen und werde es auch nie tun. Vor Jahren wurde ich mal der Urheberrechtsverletzung beschuldigt und sollte Tausende von Euros zahlen. Dabei weis ich nicht mal, wie man über Internet fern sieht. Ich bin damals aus der Sache nur raus gekommen, weil ich beweisen konnte, dass ich im Urlaub war und es folglich nicht gewesen sein konnte.


Das hat aber mit Fernsehen übers Telefonkabel nix zu tun. 2 paar Schuhe kwasi.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Anratung automatische Sat-Anlage

Beitragvon Rei97 » So 25 Feb, 2018 20:22

KNEPTA hat geschrieben:Das hat aber mit Fernsehen übers Telefonkabel nix zu tun. 2 paar Schuhe kwasi.

Also:
Sachichdoch.
Ob das eine Lösung geben könnte hängt allerdings von Reginas Datenrate ab. Deswegen der Telekomlink.
Bei zu geringer Datenrate sitzt sie wirklich in jeder Hinsicht auf der Insel der Seligen.
Und...jaa das gibt es häufig im Lande, wo die Kandesbunzlerin das Internt immer noch als neu für sie thematisiert.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron