bügelbrettfrage an die elektriker

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

bügelbrettfrage an die elektriker

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 08 Jan, 2022 12:23

hallo,

mal eine etwas ungewöhnliche frage. mein bügelbrett hat ein kabel, das man in die steckdose steckt und eine steckdose, in die man den stecker vom bügeleisen steckt.
der stecker vom bügelbrett ist abgewinkelt und ging immer schon sehr schwer wieder raus. am kabel kann ich den abgewinkelten stecker nicht raus ziehen und man soll das so auch nicht machen. mit meinen kaputten händen schaffe ich es mittlerweile nicht mehr, ihn heraus zu ziehen. die steckdose ist etwas schwer zu erreichen und mit der zange kann ich den stecker auch nicht gut greifen. eine üble fummelei, die mich schon lange ärgert.
jetzt bin ich auf diese stecker gestoßen:
https://www.ebay.de/itm/281826870093?ha ... SwNrdgSzYo
ich würde gerne umrüsten, bin mir aber nicht sicher, ob diese stecker für ein bügeleisen mit 2400 watt geeignet sind.
weis jemand rat?

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: bügelbrettfrage an die elektriker

Beitragvon motorang » Sa 08 Jan, 2022 12:31

Von den angegebenen Werten passt das jedenfalls. 230V x 16A sind über 3000 Watt ...
Wie zuverlässig die Angaben sind weiß man halt nicht.

Mehr als zu heiß werden kann das nicht. Ausprobieren? Grifftest nach 10 Minuten Stufe drei schafft Gewissheit.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: bügelbrettfrage an die elektriker

Beitragvon motorang » Sa 08 Jan, 2022 12:33

Ich kann Dir die alternativ empfehlen, gibt es u.a. bei OBI, gleiche Werte aber etwas hübscher ... die halten ausprobierterweise und haben einen Griff, den man rausklappen und super dran ziehen kann:

https://www.obi.at/steckdosenleisten/fl ... /p/2440816

Das original ist von Kopp, namhafter Hersteller, knapp 7 Euro ... sollte es auch beim OBI geben

Das ist der einzige Link wo ich den Griff aufgeklappt gefunden habe: Amazon

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: bügelbrettfrage an die elektriker

Beitragvon Boscho » Sa 08 Jan, 2022 12:33

Das vom Präsidenten erstgeschriebene sehe ich exakt genauso und hätte ebenfalls keine Bedenken. Vorausgesetzt: der Stecker wird ordnungsgemäß (mit Aderendhülsen) an die Leitung angeschlossen. :smt023
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8948
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: bügelbrettfrage an die elektriker

Beitragvon Boscho » Sa 08 Jan, 2022 12:38

Den Flachstecker gibt es auch in Deutschland: https://www.obi.de/steckdosenleisten/fl ... /3766268#/

Werde ich mir mal holen für andere Zwecke. Danke für den Tipp!
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8948
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: bügelbrettfrage an die elektriker

Beitragvon blacky » Sa 08 Jan, 2022 13:21

Hallo Regina
Es würde auch Steckdosen mit Auswurfhilfen geben, oder Steckeradapter mit Auswurfhilfen.
MfG
blacky
MfG
blacky
Benutzeravatar
blacky
Wenigschreiber
 
Beiträge: 297
Registriert: So 31 Okt, 2010 10:40
Wohnort: Mittelfranken

Re: bügelbrettfrage an die elektriker

Beitragvon ahnungsloser » Sa 08 Jan, 2022 14:10

Schaltbare Steckdose als zwischenstück, dann braucht nicht geschraubt werden.
https://www.ebay.de/itm/182320606628?ha ... Sw3ethN9qU
So etwas in der Art.
Safari kiu yangu, Hazimiki kama maji, Kuzuru ulimwengu, Kila mahali kuhiji (Reisen ist mein Durst, er wird nicht durch Wasser gelöscht. Die Welt möchte ich bereisen, überall hinpilgern.)
ahnungsloser
Wenigschreiber
 
Beiträge: 172
Registriert: So 16 Nov, 2014 12:59
Wohnort: Lippstadt

Re: bügelbrettfrage an die elektriker

Beitragvon Boscho » Sa 08 Jan, 2022 15:31

Dann hat Regina aber im Zweifel eine Bügelstation (im Sinne von "stationär"), oder sie hat das Steckerziehproblem dann eine Steckverbindung weiter. 8)
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8948
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: bügelbrettfrage an die elektriker

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 08 Jan, 2022 17:01

Boscho hat geschrieben:Dann hat Regina aber im Zweifel eine Bügelstation (im Sinne von "stationär"), oder sie hat das Steckerziehproblem dann eine Steckverbindung weiter. 8)


genau so ist es. bei nichtgebrauch kommt das bügelbrett in den schrank.

ich war gerade bei obi und bin der empfehlung von andreas gefolgt. der stecker ist von der firma kopp, schon montiert und funktioniert perfekt :grin:
danke!!!!!!

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: bügelbrettfrage an die elektriker

Beitragvon motorang » Sa 08 Jan, 2022 18:33

:check:
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron