Seltene Motorräder Ratespiel

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Seltene Motorräder Ratespiel

Beitragvon fleisspelz » Mo 07 Feb, 2022 23:54

Wer kennt sie?

Bild
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Seltene Motorräder Ratespiel

Beitragvon Dreckbratze » Di 08 Feb, 2022 06:31

Lambretta Grand Prix. Wo steht die denn?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Seltene Motorräder Ratespiel

Beitragvon fleisspelz » Di 08 Feb, 2022 10:05

Lambretta 250 GP 1951 aus dem privaten Lambretta Museum "Museo Scooter & Lambretta" in Rodano bei Milano von Vittorio Tessera.
Das Motorrad wurde 1951 auf der Internationalen Mailänder Messe als Trockensumpf OHC vorgestellt. Es gab zwei Maschinen. Ferdinando Innocenti, Gründer der Lambretta-Werke, wollte mit der Teilnahme an Grand Prix Rennen ein sportliches Image aufbauen um anschliessend in den italienischen Motorradmarkt einzusteigen, der von Moto Guzzi dominiert wurde und hatte dafür den Entwickler der legendären Gilera Saturno, Giuseppe Salmaggi, angeworben. Die 250 GP nahm von 1951bis 1953 mit mäßigem Erfolg unter den Fahrern Romolo Ferri und Cirillo “Nello” Pagani an mehreren Moto-GP-Rennen teil. In der Zeit des Einsatzes auf der Rennstrecke wurde der 54 X 54 mm Quadrathuber zum Nasssumpf DOHC umgebaut, kam aber nach 1953 nicht mehr zum Einsatz, da Lambretta die GP-Aktivitäten mit der Plänen, Motorräder zu bauen gemeinsam einstellte. Das Layout mit quer eingebautem V2 und Kardanantrieb wurde erst 14 Jahre später von Moto Guzzi wieder aufgegriffen.
Hamish Cooper berichtete im Oktober 2017 in der Motorcycle Classics darüber. klick

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

In der 125er Klasse gab es einige Privatfahrer, die mit umgebauten 2-Taktern an - hauptsächlich italienischen - Motorradrennen teilnahmen, das ist aber eine gänzlich andere Geschichte.

Bild
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Seltene Motorräder Ratespiel

Beitragvon Dreckbratze » Di 08 Feb, 2022 10:14

Die Victoria Bergmeister dürfte früher als Guzzi mit diesem Konzept gewesen sein.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Seltene Motorräder Ratespiel

Beitragvon Färt » Di 08 Feb, 2022 10:20

...hier gibt es auch Info's dazu...


Gryße
Gerhard
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Benutzeravatar
Färt
Vielschreiber
 
Beiträge: 4230
Registriert: Mi 15 Apr, 2009 19:45
Wohnort: 86...

Re: Seltene Motorräder Ratespiel

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 08 Feb, 2022 10:40

:shock:
Von der hatte ich noch nie gelesen oder gehört!
Klasse Teil und tatsächlich die Vorwegnahme des Guzzi V2 Sensationell. Danke für die Frage :-D
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Seltene Motorräder Ratespiel

Beitragvon fleisspelz » Di 08 Feb, 2022 11:27

Dreckbratze hat geschrieben:Die Victoria Bergmeister dürfte früher als Guzzi mit diesem Konzept gewesen sein.

Der erste mir bekannte quer eingebaute V2, allerdings mit Kette als Sekundärantrieb, war die AJS S3 500 twin transversal. Die Victoria Bergmeister erschien 1953 also kurz nach der Lambretta aber deutlich vor Moto Guzzi (1967). Nicht zu vergessen: Marusho Lilac, 250 ccm, erschienen 1960 in Japan: quer eingebauter Viertakt V2, Kardanwelle, E-Starter.

Bild
AJS S3 1931

Bild
Victoria 350 Bergmeister 1953

Bild
Marusho Lilac 1960
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Seltene Motorräder Ratespiel

Beitragvon fleisspelz » Di 08 Feb, 2022 11:55

Na dann zu einem ganz anderen Konzept: Was ist denn das?

Bild
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Seltene Motorräder Ratespiel

Beitragvon AIAndy » Di 08 Feb, 2022 12:07

A Puchal .... :smt049 :smt049 :smt049
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3777
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Re: Seltene Motorräder Ratespiel

Beitragvon hiha » Di 08 Feb, 2022 13:44

Die legendäre S4. Doppelkolbenzweitakter mit nacheilung, aber kein Anlenk- sondern Gabelpleuel mit einem Schiebestück als Kolbenbolzen. Dreigang, Hinterradkupplung. Auf der Schönleiten waren damals ein paar.
Ah, ich seh grad, das könnt die 500er sein, ein Prototyp. Hat zwei Auspüffer. Jedenfalls keine S4.

Gruß
Hans
Zuletzt geändert von hiha am Di 08 Feb, 2022 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Seltene Motorräder Ratespiel

Beitragvon hiha » Di 08 Feb, 2022 13:47

Nachtrag zu Bergmeister, Guzzi und Lambretta: Die Lambretta scheint mir zwei Königswellen je eine obenliegende Nockenwelle zu haben?
Guzzi und Bergmeister sind jedenfalls Stangerlmotoren.

An der Lambretta gefiel mir immer schon das technische Aussehen des Motors, das Renn-Styling wie z.B. die MV-Agusta-Motoren. :smt049

Gruß
Hans
Zuletzt geändert von hiha am Di 08 Feb, 2022 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Seltene Motorräder Ratespiel

Beitragvon Therion » Di 08 Feb, 2022 14:12

Das ist eine GS 350, die 500er hatte zwei 250er Zylinder hintereinander.
Zum Quer V2, vor längerer Zeit geisterte da ein Foto von einer französischen Mopetten aus der Zeit vorm ersten Weltkrieg durchs Netz. Name hab ich mir leider nicht gemerkt.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4836
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Seltene Motorräder Ratespiel

Beitragvon Zimmi » Di 08 Feb, 2022 14:17

fleisspelz hat geschrieben:Nicht zu vergessen:

Indian 841! :D
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3981
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Seltene Motorräder Ratespiel

Beitragvon fleisspelz » Di 08 Feb, 2022 14:49

hiha hat geschrieben:Nachtrag zu Bergmeister, Guzzi und Lambretta: Die Lambretta scheint mir zwei Königswellen je eine obenliegende Nockenwelle zu haben?
Guzzi und Bergmeister sind jedenfalls Stangerlmotoren. ...

Die Lambretta war ursprünglich eine Königswellen OHC, wurde dann aber zur DOHC weiterentwickelt

Therion hat geschrieben:Das ist eine GS 350 ...

:check:

Bild
Puch 350 GS 1938

Morgen gibt es das nächste Rätsel
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Seltene Motorräder Ratespiel

Beitragvon der Gärtner » Di 08 Feb, 2022 18:05

fleisspelz hat geschrieben:.. Das Layout mit quer eingebautem V2 und Kardanantrieb wurde erst 14 Jahre später von Moto Guzzi wieder aufgegriffen...
Richtet sich das nicht nach der Lage der Kurbelwelle? Demnach hätten die Guzzen mit V-Motor denselben nämlich längs eingebaut.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
Wenigschreiber
 
Beiträge: 441
Registriert: Fr 08 Feb, 2019 19:11
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder