Seltsames Gewinde

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Seltsames Gewinde

Beitragvon Zwillingspeter » Sa 12 Feb, 2022 23:44

Guten Abend,

für meinen schönen 10L Alukanister suche ich eine Ausgießtülle, oder ein Ausgießrohr oder Ausgießer ;-)
Leider hat der Kanister ein seltsames Gewinde. Aussendurchmesser ist ca. 47 mm, Steigung ist ca. 4mm. (Siehe Fotos.
Gelernt habe ich bis jetzt:

Din 45: Normaler Benzin-Reservekanister: passt nicht, zu klein
Din 51: Größere Kanister, Wasser, Chemikalien: passt nicht, zu klein
Din 71: noch größer (Fässer...): passt nicht, zu groß

Es gibt da echt viel zu lesen, aber leider komme ich nicht weiter.
Den Kanister habe ich 1999 als Zubehör für meine Ural gekauft. Ist also vielleicht auch Russisch.
Ohne eine Ausgießtülle ist der aber kaum zu benutzen.

Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee?



Schweissen, drehen, fräsen, 3D drucken... kann ich nicht.
Vorab vielen Dank fürs Mitbehirnen.

Gruß Peter

20220212-Kanister-001.JPG


20220212-Kanister-002.JPG


20220212-Kanister-003.JPG
Zuletzt geändert von Zwillingspeter am Mi 16 Feb, 2022 09:23, insgesamt 2-mal geändert.
Ohne ist auch nix!
Jetzt geht's wieder!
Benutzeravatar
Zwillingspeter
ehemals Peter aus dem Mynsterland
 
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 23:38

Re: Seltsames Gewinde

Beitragvon kahlgryndiger » So 13 Feb, 2022 06:37

Im Gespann könnte man so einen Einfülltrichter mit abschraubbarem Trichterteil mitnehmen. Also wenn sich sonst nix findet.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Seltsames Gewinde

Beitragvon Lindi » So 13 Feb, 2022 07:38

Das Gewinde erinnert mich an die Füllleitungen von PE-Heizöltanks (z.B. Roth, DeHoust usw.) :gruebel:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10435
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Seltsames Gewinde

Beitragvon hiha » So 13 Feb, 2022 08:33

Einen Ausgießer mit Überwurfmutter beschaffen, der flachdichtend auf den Stutzen passt, und eine neue Überwurfmutter drehen. Wenns russisch ist, ists metrisch.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Seltsames Gewinde

Beitragvon heiligekuh79 » So 13 Feb, 2022 08:41

falls sich nichts passendes findet, würde ich ein stück schlauch drüber stülpen und mit schlauchschelle befestigen :gruebel:
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Seltsames Gewinde

Beitragvon GrafSpee » So 13 Feb, 2022 08:47

Ausgehend von Reginas Idee:
Einen entsprechend starken Schrumpfschlauch aufs Gewinde schrumpfen. Der müsste sich danach quasi ab- und anschrauben lassen. Vielleicht noch eine Schlauchschelle zur Sicherheit.
Weis allerdings nicht, wie Schrumpfschlauch auf Benzin reagiert. Passende Größen hätte ich auf der Arbeit....

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3894
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Seltsames Gewinde

Beitragvon Dreckbratze » So 13 Feb, 2022 09:20

sieht aus wie ein Blindstopfen beim Heizungsbau, als noch alles in Eisen gelegt wurde.
Da mal nachfragen? Wenn du nochmal so nen Stopfen kriegen würdest, könntest du den ja aufbohren und als Überwurfmutter für einen 08/15 Schnorchel nutzen.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Seltsames Gewinde

Beitragvon Boscho » So 13 Feb, 2022 10:20

... wobei das dann ein zölliges Gewinde ist wenn ich das richtig weiß. ;)

Sollte Achims Vermutung zutreffen, dann kannst du dir einen Stutzen nach Wunsch aus dem Sanitärbedarf zurechtklempnern. :D

Gewinde wäre dann mutmaßlich 1 1/2".
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8948
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Seltsames Gewinde

Beitragvon Dreckbratze » So 13 Feb, 2022 10:24

Mh, bei genauerer Betrachtung glaube ich, da ist das Gewinde zu grob.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Seltsames Gewinde

Beitragvon Zwillingspeter » So 13 Feb, 2022 10:44

Genau, Achim.
Alles, was ich finden kann, hat bei ähnlichen Aussendurchmessern eine deutlich geringere Steigung.
Metrisch, zöllig, Amerikanisch.
Bei dem Heizölgedöns hatte ich kurz Hoffnung.
Aber auch hier ist die Steigung viel zu gering.
Es müssen ca. 4 mm sein.
Grob. Aufs letzte Zehntel genau gemessen ist das noch nicht.
Ohne ist auch nix!
Jetzt geht's wieder!
Benutzeravatar
Zwillingspeter
ehemals Peter aus dem Mynsterland
 
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 23:38

Re: Seltsames Gewinde

Beitragvon Nanno » So 13 Feb, 2022 11:08

Wenn du das Gewinde bestimmen kannst, hier gibts ein paar Menschen mit Drehbänken... die Frage ist dann eigentlich nur: welches Material darfs denn sein?

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Seltsames Gewinde

Beitragvon Therion » So 13 Feb, 2022 11:15

Was hat den das Innendurchmesser ?
Es gibt ja so Ausgießer zum einstecken in den Kanister.
Z.B. Bei Ebay
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4836
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Seltsames Gewinde

Beitragvon bastardo » So 13 Feb, 2022 12:27

Gute Idee! Diese Ausgiesser habe ich immer an meinen Frostschutzmittel-Kanistern dabei. Allerdings sind die zu klein im Durchmesser vermute ich. Peter, kannst du mal den innen Durchmesser des Kanisters messen, dann schau ich mal, ob diese Rüssel passen
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4493
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Seltsames Gewinde

Beitragvon schnupfhuhn » So 13 Feb, 2022 12:34

Peter, kannst Du die Steigung nochmal über mehr als einen Gewindegang messen, zwecks Messfehler herausmitteln, die 40,1 sind glaube ich vom abziehen der Schieblehre, aber bei der Steigung sieht man den Nonius nicht...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3773
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Seltsames Gewinde

Beitragvon Straßenschrauber » So 13 Feb, 2022 14:05

Kurz hab ich an Withworth 1 1/2" gedacht, aber da paßt der Außendurchmesser nur in etwa und die Steigung überhaupt nicht.
Nanno hat geschrieben:Wenn du das Gewinde bestimmen kannst, hier gibts ein paar Menschen mit Drehbänken...
Hier gibt's einen, der kann hoffentlich bald Gewinde mit Steigung zwischen 0,01 und 10 in Schritten von 0,01 herstellen 8)
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder