Neuzulassung ohne Beiwagenbremse noch möglich?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Neuzulassung ohne Beiwagenbremse noch möglich?

Beitragvon nattes » So 08 Okt, 2023 17:53

Ich habe einen kompletten Beiwagen ink. Hilfsrahmen für eine W 650 erworben.
Das ursprüngliche Gespann wurde auf Solo zurück gebaut.
Das ganze ist ohne weiteres an eine W 650 quasi "plug and play" anbaubar.
Der Beiwagen ist nicht gebremst.
Über Sinn und Unsinn dieser Tatsache brauchen wir nicht diskutieren. :oops:

Das Gutachten des alten Fahrzeuges und eine Kopie des Fahrzeugscheines ist vorhanden.

Ist das so heute noch zulassungsfähig?

Viele Grüße, Norbert :-)
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Neuzulassung ohne Beiwagenbremse noch möglich?

Beitragvon Richy » So 08 Okt, 2023 18:20

Den Tripteq Heeler für die BMWs gibts doch auch ohne Bremse, soweit ich weiß...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Neuzulassung ohne Beiwagenbremse noch möglich?

Beitragvon Uwe Steinbrecher » So 08 Okt, 2023 21:13

Kurze Antwort:
Ja.
Es kann dir aber durchaus auch passieren, dass der Prüfer der eintragen soll, sich auf:
"den Stand der Technik"
beruft.
Also vorher absprechen ob er es so macht oder eben nicht.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Neuzulassung ohne Beiwagenbremse noch möglich?

Beitragvon Aynchel » Mo 09 Okt, 2023 08:13

moin
Ich denke auch, daß so etwas heute nimmer auf die Straße gehört.
Gerade in diesem Fall, wo bei einer Vollbremsung ein recht breiter
und schwerer Russen SW, daß Vorderrad in den Gegenverkehr weg hebelt.
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Neuzulassung ohne Beiwagenbremse noch möglich?

Beitragvon Mister B » Mo 09 Okt, 2023 08:27

Bei den schweren Beiwagen ist aber die Beiwagenbremse schon lange Stand der Technik.
Man muß ja nicht gleich auf Scheibenbremse umrüsten...

@Norbert, was ist das genau für ein Beiwagen, der sieht nach Ural aus, da hätte ich glaube ich,
noch eine Trommel.

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2647
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Re: Neuzulassung ohne Beiwagenbremse noch möglich?

Beitragvon nattes » Mo 09 Okt, 2023 08:45

Ist ein MT 16 Fahrgestell mit CJ Boot. Das Rad ist ein BMW Rad für Bremsscheibe. So wie ich das sehe ist da aber kein Platz für eine Scheibe und Bremssattel.

Steht aber alles noch im Bus. Muss ich gleich mal auspacken, sobald ich jemanden gefunden habe, der mit anpackt. :gruebel:
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Neuzulassung ohne Beiwagenbremse noch möglich?

Beitragvon Mister B » Mo 09 Okt, 2023 08:47

Da reicht schon ein Bremssattel eines 50er Rollers.

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2647
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Re: Neuzulassung ohne Beiwagenbremse noch möglich?

Beitragvon andi » Mo 09 Okt, 2023 10:28

nattes hat geschrieben:Ist ein MT 16 Fahrgestell mit CJ Boot. Das Rad ist ein BMW Rad für Bremsscheibe. So wie ich das sehe ist da aber kein Platz für eine Scheibe und Bremssattel.

Steht aber alles noch im Bus. Muss ich gleich mal auspacken, sobald ich jemanden gefunden habe, der mit anpackt. :gruebel:


Servus, wenn MT16, dann ist sicher eine andere BW-Schwinge drin.

Eigentlich müsste genug Platz für die Bremsscheibe sein. Die Momentabstützung für den Bremssattel fehlt natürlich.
Wäre eine Bastelarbeit, und ob's dann zulassungsfähiger ist ?
Da musst du Schweißen, ein paar Teile Drehen, Bleche zurechtschneiden Fräsen was auch immer.
lg
Andi

p.s.
ich würde den Bremssattel hängend montieren, dann hast du eine Zugstange, was alles bis aufs Entlüften einfacher macht.
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6143
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Neuzulassung ohne Beiwagenbremse noch möglich?

Beitragvon nattes » Mo 09 Okt, 2023 10:48

So, hab das Teil gerade mal ausgeladen und bin doch sehr überrascht. :-)

Der Warnke hat hier wohl heftigst modifiziert.

Das ganze ist erheblich tiefergelegt und der Schwinge wurde ein Querlenker verpasst.

Erinnert mich an das Sauer Längslenkerfahrwerk und an die Holländer.

Ich kenne mich mit BMW null aus. :oops: Ich denke, das ist ein Vorderrad, oder?
Für eine Scheibe und einen Sattel der auf der Schwinge befestigt werden könnte ist doch wohl noch Platz. :gruebel:


Bild

Bild

Bild

Bild
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Neuzulassung ohne Beiwagenbremse noch möglich?

Beitragvon Mister B » Mo 09 Okt, 2023 11:22

Da kannst Du ja eine gar wuchtige Bremsscheibe hinbauen. Da bekommt Ankerwerfen
eine neue Bedeutung. :-D
In Kombination mit einer P32 von Brembo bestimmt nicht übel.

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2647
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Re: Neuzulassung ohne Beiwagenbremse noch möglich?

Beitragvon Dreckbratze » Mo 09 Okt, 2023 11:34

Überbremsen am SW ist auch Mist, da blockiert das Rad speziell bei leerem Wagen recht schnell. Da gehört ein kleinerer Sattel drauf oder ein Bremskraftregler.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Neuzulassung ohne Beiwagenbremse noch möglich?

Beitragvon motorang » Mo 09 Okt, 2023 11:36

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Kurze Antwort:
Ja.
Es kann dir aber durchaus auch passieren, dass der Prüfer der eintragen soll, sich auf:
"den Stand der Technik"
beruft.
Also vorher absprechen ob er es so macht oder eben nicht.


Äh
bei einem bestehenden Fahrzeug kann das ja nur der zum Zeitpunkt der Erstzulassung bestehende "Stand der Technik" sein, oder?
Die entsprechenden Werte müssen erreicht werden, das gilt auch für die (lächerlich niedrigen) erforderlichen Verzögerungswerte.
Ist ja auch bei Beleuchtung, Abgaswerten, Lärm etc so.

Und nachdem das schon mal offiziell so eingetragen war, war das damals (ein möglicher, erlaubter) Stand der Technik.
Was anderes wäre wenn Du ein neues Gespann zusammenbaust.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Neuzulassung ohne Beiwagenbremse noch möglich?

Beitragvon Richy » Mo 09 Okt, 2023 11:42

Bei meiner Wasp (ohne SW-Bremse) wurde vor 2 Jahren die Verzögerung gemessen und das wars.
Die neuen Bremsen waren da noch garnicht eingefahren und die Verzögerung ziemlich lächerlich, hat aber gereicht. Insofern gebe ich dem Andreas hier Recht.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Neuzulassung ohne Beiwagenbremse noch möglich?

Beitragvon nattes » Mo 09 Okt, 2023 12:11

Ein "neues" Gespann wird das ja im Grunde schon.

Nur eben mit einem Beiwagen, der schon 10 Jahre an einer W zugelassen war und jetzt an eine über 20 Jahre alten andere W angebaut werden soll.

Da ich ja ein sehr gut funktionierendes Gespann habe, möchte ich halt nicht zusätzlich viel Geld in die Hand nehmen. Ich werde erst mal damit fahren und es später verkaufen. Ich hab durch verschiedene Umstände bis Ende des Monats wieder 6 Motorräder in der Garage und da werde ich wieder auf drei reduzieren.
Wie genau, weiß ich auch noch nicht.
Mein 800er W Gespann wird aber auf jeden Fall bleiben.
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Neuzulassung ohne Beiwagenbremse noch möglich?

Beitragvon nattes » Mo 09 Okt, 2023 12:14

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die W mit der original Bremse die Mindestanforderungen locker schaffen wird.
Hab gerade eine Mail vom Fachmann bekommen, das eine Zulassung ohne Beiwagenbremse möglich ist. :smt023

Werde jetzt mal schauen, wie ich weiter vorgehe...

Danke für eure Anregungen und Meinungen.
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder