Farbe auf Balsaholz

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Farbe auf Balsaholz

Beitragvon Matchless » Mi 15 Nov, 2023 19:49

Hoi !!!!
Habe mit meinem Enkel Wurfgleiter aus Balsaholz gebaut. Der ist zu meiner Zeit schon schön geflogen und unsere (haben vor Begeisterung gleich drei davon gebaut) fliegen auch super. Bauplan aus meinem 60Jahre altem Bastelbuch "Wollmann : Bastelbuch für Jungen".
Nun sollten die Flieger auch etwas Farbe bekommen. Aber den in der Anleitung empfohlenen Zaponlack gibt es wohl nicht mehr ?!

Wer hat damit Erfahrung und kann uns was empfehlen ?

vielen Dank und liebe Grüsse
Helmut mit Enkel Levin
Matchless
Wenigschreiber
 
Beiträge: 263
Registriert: So 05 Jul, 2009 16:30
Wohnort: Vorarlberg

Re: Farbe auf Balsaholz

Beitragvon Jonas » Mi 15 Nov, 2023 19:58

Tolle Sache! :smt023

Zaponlack gibt es nach wie vor, ein Arbeitskollege hat vor kurzem noch Möbelbeschläge damit bearbeitet.

Oder suchst Du farbigen Lack, da Du ja von "Farbe bekommen" schreibst? Zaponlack ist farblos.
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1901
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Farbe auf Balsaholz

Beitragvon Laternenschrauber » Mi 15 Nov, 2023 20:25

Moin,

wie Jonas schreibt, das Zeugs gibt es noch. Google zeigt hier einiges an Treffern.

Und Helmut, meinst Du dieses Buch, "Werkbuch für Jungen" :-D

Ziemlich aktuell, 26.ste Ausgabe von 1965 :smt023 . Die Enkel freut es, wenn Opa mit ihnen bastelt :lol: .

Gruß Stefan
Dateianhänge
Flieger.jpg
Werkbuch für Jungen Deckel.jpg
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Farbe auf Balsaholz

Beitragvon Christoph » Mi 15 Nov, 2023 21:34

High,
man könnt auch einfach mit dem Wasserfarbkasten anmalen (damits nicht rau wird; vorher mit heiss Wasser einreiben undsobald es optisch trocken ist leicht anschleifen) und anschliessend mit nem Nitrolack (zB. Clou300) oder Spannlack mit einem Lappen mattieren/einreiben.
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4182
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Farbe auf Balsaholz

Beitragvon Matchless » Mi 15 Nov, 2023 21:44

das ging ja mal wieder schnell ............... Danke !!!

ja, die Dinger sollten Farbe bekommen ..... und das gezeigte Buch ist es, habe inzwischen sogar eine etwas neuere Ausgabe dazu ...

Helmut
Matchless
Wenigschreiber
 
Beiträge: 263
Registriert: So 05 Jul, 2009 16:30
Wohnort: Vorarlberg

Re: Farbe auf Balsaholz

Beitragvon Myke » Do 16 Nov, 2023 08:20

:smt023
heut lebt das geschäft von fertigmodellen. da find ich diesen zugang für viel besser und lehrreicher. ausserdem passt man auf selbst erzeugtes viel besser auf.
bravo, opa !
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Farbe auf Balsaholz

Beitragvon motorang » Do 16 Nov, 2023 08:51

Ich hab das beim Bumerang bauen (Sperrholz aber nicht Balsa) immer so gemacht: Einmal mit Schnellschleifgrund (Nitrolack) angemalt damit das Holz nicht mehr so saugt. Das dann schleifen bis die Oberfläche glatt ist, damit entfernt man die aufstehenden Fastern und den Lack darauf, und der Nitrolack bleibt nur in den Vertiefungen stehen. Darauf konnte ich dann mit Zeichentusche und Wasserfarben (oder Lackspray etc) das Design aufbringen. Versiegelt hab ich das dann mit Bootslack (Epoxy).

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron