Linuxxxxxx

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Beitragvon Nanno » Do 18 Sep, 2008 13:35

Und Samba... damit ich unsere Ressource-Laufwerke umgraben kann.

Uebrigens: Windows 2003 R2 kann auch NFS... :-D

Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19626
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon ragman » Do 18 Sep, 2008 13:37

Zum Kostenfaktor: derzeit ist mir alles zu teuer ... alles ... (bin noch immer hocknstad).
Ist eh schade ... ich hätte soooviel Zeit für Moppedtouren ... aber erstens kein Geld dafür und zweitens beobachte ich halt ständig die Anzeigen, ob sich nicht doch etwas ergibt (in Villach und Umgebung halt).
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Beitragvon kahlgryndiger » Do 18 Sep, 2008 13:42

ragman hat geschrieben:Zum Kostenfaktor: derzeit ist mir alles zu teuer ...

Ganz klar, in dem Fall würde ich mich auch mit dem Vorhandenen arrangieren.

Andreas, der kahlgryndige
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17876
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon Herbert aus Hamburg » Do 18 Sep, 2008 15:03

Vor gut einem Jahr bin ich auf KUBUNTU umgestiegen . Auf einem desktop allerdings .
Ich muß sagen das ich sehr zufrieden bin . Nebenbei hab ich noch einen Rechner mit ME der so ein- zweimal im Monat laufen muß weil ich noch nicht alles mit Linux machen kann .
Das kommt aber so nach und nach . Mit Gimp spiele ich auch rum , da gelingen mir sogar einige Sachen . Zuerst hab ich da wie Ochs vor Berg gestanden . Mit OpenOffice hab ich überhaupt keine Problem , da mit hab ich sogar Microsoft-Dokumente zum Leben erwecken könne die mit dem Originalprogramm nicht mehr lesbar waren .
Für unterwegs hab ich mir vor kurzem einen EEE PC mit einem Linux gekauft (701)
mit dem ich viel Spaß hab . Um nämlich ein Linux auf einen Laptop zu bringen reicht es bei mir noch nicht .
Grüße...
Mit Religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Wenigschreiber
 
Beiträge: 854
Registriert: So 23 Dez, 2007 10:39
Wohnort: Doggerland

Beitragvon Bernhard S. » Do 18 Sep, 2008 19:40

Ich bin seit ca. 3 Monaten mit Ubuntu 8.04 "Hardy Heron" unterwegs, nachdem mir die XP-Ladezeiten enorm gestunken haben und mein altes Lotus-Office-Programm unter Vista nicht mehr läuft.
Deine Erfahrungen, Ragman, kann ich nicht teilen.
Installation und Betrieb bis jetzt problemlos, nur der Photo-Download von der Kamera funzt nicht, aber das bekomme ich in den Griff, wenn ich endlich mal Zeit habe.

Aber vielleicht bin ich ja zu sehr Computer-Depp, als dass das System Zicken machen könnte.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden, vor allem bei dem Gedanken, dass Herr Ballmer nicht automatisch und ohne mein Wissen mitliest, wenn ich im Netz bin.

Grysse von knapp daneben
Bernhard
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3572
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Beitragvon ragman » Do 18 Sep, 2008 20:51

Bernhard S. hat geschrieben:Deine Erfahrungen, Ragman, kann ich nicht teilen.
Installation und Betrieb bis jetzt problemlos


Naja ... das teile ich ja wohl mit dir ... Installation (bis auf WLAN ... das läuft mit Windows-Treiber über ndiswrapper) und Betrieb einfach ... nur mich interessiert halt sehr die Administration.

Heute habe ich den Rechner meiner Frau auf DualBoot umgestellt ... ging schon leichter ... nur haperts dort mit dem Grafikkartentreiber (das Netz ist voll mit Problemen unter ubuntu 8.04 und ATI Radeon 9200 .. nur ohen Lösungen, die funktionieren) ... Bild habe ich, aber kaum Leistung. Da baue ich morgen mal was von Nvidia ein und schaue weiter.

Weiß jemand von euch wie man unter Linux eine Partition aus einem übergreifendem Datenträger (zwei Festplatten) mountet?
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Beitragvon Nanno » Do 18 Sep, 2008 20:55

Willst du 2 Platten zu Raid 0 zusammenfassen?

Am komfortablelsten mit LVM ansonsten der Oldskool-Unix-admin machts mit MD.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19626
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon ragman » Do 18 Sep, 2008 21:08

Nein, ich habe unter XP zwei Festplatten (sda und sdc) zu einem übergreifendem (dynamischen) Datenträger zusammengefaßt = eine Partition namens L:
und darauf möchte ich von ubuntu aus zugreifen.

Die dritte Festplatte sdb ist in zwei primäre Partitionen aufgeteilt (Windows, ubuntu) und mehrere logische Laufwerke mit den Daten.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Beitragvon Nanno » Fr 19 Sep, 2008 07:13

Wuesste ich jetzt nicht, wie das gehen soll.

Mit welchem Tool wurden die zusammengefasst und welches Filesystem ist drauf ?

Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19626
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon ragman » Fr 19 Sep, 2008 08:28

Datenträgerverwaltung (Partitionierungsprogramm) von XP selber, NTFS.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Beitragvon Robert » Fr 19 Sep, 2008 11:07

Lesen solltest Du NTFS von Linux aus auf jeden Fall können, wie weit das mit dem Schreiben ist, kann ich net sagen.

Es sollte ein Festplattendienstprogramm geben, mit dem du die logische Partition auf ein Verzeichnis mountest, Laufwerke gibts unter Linux net.

Einfach die Partition auswählen und sagen das ist Verzeichnis "/Windel".
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Beitragvon ragman » Fr 19 Sep, 2008 11:20

Auf "normale" NTFS-Partitionen kann ich lesend und schreibend zugreifen ... nur ist das eben keine normale.

Ich vermute, daß das ähnlich wie ein RAID5 aufgebaut ist ... also die Daten komplett verteilt über beide Platten ... und die Partition an sich gibt es erst nach dem Windows-Start.

Ich werde da wohl vorerst die Partition auftrennen und halt zwei draus machen ... ist zwar umständlich aber vorerst wohl die einzige Lösung.

Auf lange Sicht werden die zwei Platten gegen eine größere getauscht, dann haben Filme und Musik genug Platz und ich keine Zugriffsprobleme.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Beitragvon Robert » Fr 19 Sep, 2008 11:22

Das wäre Raid 0 - Striping...

Versuch doch, ob Du net eh ein Softraid über das Festplattentool erkennen und einbinden kannst.

Eventuell gehts auch mit dmraid
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Beitragvon Christoph » Di 14 Okt, 2008 06:03

Am Wochenende habe ich wieder mal den Schleppi, hp pavilion zv5000, von Rolyndos Bruder bekommen. Hat sich wieder mal die Pest eingefangen obwohl ich beim letzten Mal schon einen g'scheiten Virenschutz draufgeknallt habe (McAfee) - man sollte den halt auch fertigscannen lassen :roll:

Nun, er ist nicht grad das Computergenie (dagegen bin ich noch Albert Einstein) aber seine Frau kennt Unix. Also habe ich ihr vorgeschlagen Linux draufzuknallen.

Gestern Abend kurz mal hingesetzt und Kubuntu probiert. Was soll ich sagen, OpenSuse ist eine Diva gegen Kubuntu. Kommt zwar mit einem ungleich fetteren Programmpacket daher aber mordsumständlich in der Systemwartung und Installation. Kein Wunder, daß Ubuntu (und Ableger) so beliebt sind.

Jetzt noch am Netz ein wenig ergänzen und optimieren, nächsten Sonntag bekommt er einen hoffentlich dodelsicheren Schleppi zurück. 8)
Christoph
 

Beitragvon ragman » Sa 27 Jun, 2009 21:17

Ich habe mich die letzten Tage auch wieder einmal hingesetzt ... jetzt läuft mein Web/DNS/FTP/Mailserver unter ubuntu-server, nachdem ich eine schöne Anleitung im Netz gefunden habe.

*uff* *bieraufmach* *plopp* *zisch* *rülps* :super:

Und ISPConfig als Verwaltungsinterface ist irre ... für meine Zwecke eigentlich der komplette Overkill aber seeehr interessant ... ich könnt jetzt glatt Provider werden.

Jetzt ist halt erst einmal das Einarbeiten angesagt ... aber die Hoffnugn steigt jetzt dadurch, daß ich zumindest mal alles zum Laufen bekommen habe (Mail, Datenbank etc.).
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Meister Z, Wolfgang, xs.rüdiger