Empfehlenswertes Wintersportgerät, unmotorisiert

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Empfehlenswertes Wintersportgerät, unmotorisiert

Beitragvon motorang » So 22 Feb, 2009 19:22

Schiheil!

Mein Geburtstagsweihnachtsgeschenk wurde inzwischen ein paar Tage lang (und damit etwa >100 km weit) bewegt:

Bild
Klick aufs Bild führt zur Website

Das Sledgehammer Schirad - Schibike - Schibob ... Is des lustig!!!

Macht echt launige Schräglagen mit, bis der Lenker aufsetzt - dank Carvingschi kann das Ding eigentlich mehr als der klassische Schibob oder auch unsere bisher gebauten Schiradl. Und es ist LEICHT!

Der Preis ist OK, für die öldruckgedämpfte Version gute 300 Euro - das kostet ein Paar aktuelle Carvingschi auch schon !!

Ein paar Erfahrungen (wörtlich) als Ergänzung zur löblichen Sledgehammer Website:

Ich hatte bislang keine Liftprobleme von wegen Vorschriften und mitgenommen werden. Meistens fährt der Liftwart eh selber einen alten Brenter Schibob.

Am Schlepper war die empfohlene Methode (am Lenker einhängen) uranstrengend, und auch nicht ganz ungefährlich weil nicht mehr lenkbar.

Ich hab mich einfach hingestellt, den Schleppbügel unter den Hintern bekommen wie beim Schifahren und dann samt Bügel hingesetzt. Kein Problem, bei keiner Steigung, Ausstieg auch kein Problem, und beim Rauffahren kann man zu 99% die Füße auf die Rasten tun, außer bei eisigen Stücken am Ausstieghügel oder unter Liftstützen.
Sogar Tellerlift ging (der Junior wollt unbedingt ...) - Teller zwischen die Haxen und flott in die Rasten, dann in den Rasten stehend raufzuckeln. Ein bisserl spannend der Moment der Tellerfreigabe weil die Hände sind ja am Lenker ... aber das Ding fährt recht sauber aus, touchiert halt öfter den Lenker.

EIN Problem sind Schrankenanlagen beim Liftzugang - da hab ich das Schibike hinter der Schranke hingestellt, bin zu Fuß durchs Drehkreuz und habs danach über den Zaun gehoben - geht einhändig, ist ja leicht :-)

Zur Fahrerei ... ich komm am besten um die Kurve - so dass die Carver was arbeiten - wenn ich das Bike unter mir seitlich drücke statt zu lenken. Da setzen zwar öfter mal die Rasten auf (das wird mit der strafferen Feder sicher besser) aber das Ding schneidet nur so um die Kurve, bei fast jeder Pistenoberfläche! Ganz ähnlich wie die Crossfahrer hier (ich hab leider kein Actionfoto von mir mangels Fotograph):

Bild

Nur dass ich bei engen Kurven die Füße herunten hab - den kurveninneren Fuß vorne, den kurvenäußeren neben der Raste - da kann man dann noch korrigieren wenns rutscht, oder bremsen. Ähnlich wie dieser Herr hier nur das Bike tiefer unten:

Bild

Empfehle einfach mal ausprobieren!

Alles in allem eine Mordsgaudi!

Und sehr praktisch in der Betreuung flügge werdender Nachwuchsschifahrer ... man hat normale Schuhe an, kann dem Zwerg schnell mal aufhelfen oder anschieben, ohne selber durch 2 m Brettl und Stockschlaufen behindert zu sein.

In der Standardversion mit Aluschwinge ist die Federung übrigens für <90 kg Fahrergewicht empfohlen.
Man kann aber bei stattlicherem Körperbau das Schiradl gleich mit stärkerer Feder und sogar Stahlschwinge bestellen. Einfach den Gregor via Sledgehammer Website kontaktieren.

Ersatzschi kosten 67,- (beide!).

Übrigens ist so ein einspuriges Ding auch bei zusammengrittenem Belag immer noch um Häuser gleitfähiger als ein Zweispurschifahrer ... gerade auf langen Gleitstücken wedelst Du schon, wo andere noch Schuss fahren um nicht zu verhungern :-D

Gryße!
Andreas, der motorang
der den unmotorisierten Wintersport gerade wieder neu entdeckt hat
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon mike » So 22 Feb, 2009 21:00

Hi!

Du kenntst --> Brenter Schibob , die Firma ist 100 m von mir entfernt.

LGryße
Mike
www.michael-a-mayer.com

Bild

All meine Tippfehler kommen übrigens von dem Bundes-Trojaner auf meinem Computer! http://www.bundestrojaner.net/
Benutzeravatar
mike
Wenigschreiber
 
Beiträge: 311
Registriert: Do 14 Sep, 2006 09:38
Wohnort: Oberndorf bei Salzburg

Beitragvon Richard aus den NL » So 22 Feb, 2009 21:07

Seht auch im Motorradspiegel gut aus :-D 8) :-D Der Dirk kann das vielleicht bestätigen.

Ob das zu "motorisierten" oder "unmotorisierten"Wintersport gehört? Keine Ahnung! :-D

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
Wenigschreiber
 
Beiträge: 853
Registriert: Sa 20 Jan, 2007 20:28
Wohnort: Heel, the Netherlands

Beitragvon dirk » So 22 Feb, 2009 21:47

Skibobjöring, ja sah gut aus. Erst etwas, nunja, ängstlich, dann kamen Schwünge und das Lächeln ins Gesicht.
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6081
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Beitragvon motorang » So 22 Feb, 2009 21:54

mike hat geschrieben:Hi!

Du kenntst --> Brenter Schibob , die Firma ist 100 m von mir entfernt.

LGryße
Mike


Ja, klar:

Bild

http://www.snowbike.us/d-produkte.htmp

Allerdings finde ich es extrem unsexy wenn mir wer was verkaufen will und ich erst auf Anfrage nach Bekanntgabe sämtlicher Adress- und Geburtsdaten eine Preisauskunft bekomme ...

Hier noch was zur Geschichte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schibob

Und hier was ähnliches in klein :-D
fürs Tauerntreffen ...
http://www.balancer.ch

Gryße!
Andreas, der motorang
Zuletzt geändert von motorang am Fr 28 Okt, 2011 05:38, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon mike » Mo 23 Feb, 2009 10:27

Hi!

Hab auch noch was gefunden, bei uns ist die Firma eigentlich wegen den
Balkonen bekannt, da geh ich jeden Tag mit meinem Hund vorbei und
weis gar nichts :(

Nach unten scrollen:
http://www.balkonprofi.com/ueberbrenterbalkon.htm

LGryße
Mike
www.michael-a-mayer.com

Bild

All meine Tippfehler kommen übrigens von dem Bundes-Trojaner auf meinem Computer! http://www.bundestrojaner.net/
Benutzeravatar
mike
Wenigschreiber
 
Beiträge: 311
Registriert: Do 14 Sep, 2006 09:38
Wohnort: Oberndorf bei Salzburg

Beitragvon ikstee » Mo 23 Feb, 2009 19:51

...dabei ist der 22.Februrar doch eigentlich mein Geburtstag.....



und ergänzung fahre seit jahren gut mit einem "Schifer" auf den kopfgestelltem damenwaffenradrahmen ( wegen Lenkkopfwinkel und so) und gefedertem Sattel. ist auch handlich und der Bügel des Rahmens sehr praktisch für`s Schultern um auf Berge zu gehen.

gruß
Benutzeravatar
ikstee
Wegefinder und Re-cycler
 
Beiträge: 415
Registriert: Di 14 Jun, 2005 00:35
Wohnort: graz Umgebung

Beitragvon motorang » Do 03 Dez, 2009 16:37

Jetzt minus 30 % auf alle Schiradln, bis 24.12.2009, bei

http://www.sledgehammer.at

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon motorang » Fr 28 Okt, 2011 05:37

Neue Modelle ...

Sehr geehrte Sledgehammer Kunden!

(please find the English version below )

Auch dieses Jahr freuen wir uns ihnen wieder neue Skibikes präsentieren zu dürfen. Wieder haben wir im Vergleich zur SH#3-Serie von 2011 einige Änderungen bei den SH#4 Modellen umsetzen können.

Diese sind:

§ Die Sitzposition ist 8cm weiter hinten

§ Die Schwingen sind wieder aus Rundrohr

§ Das Gerät wird um 900 Gramm leichter

§ Der Sattel ist schmäler und länger

§ Der Stoßdämpfer hat eine verstellbare Zugstufe auch beim Carver.

§ Befüllung der Stoßdämpfer mit extra dünnem Öl für niedrige Temperaturen

§ Die Sitzposition ist um 7cm niedriger

§ Hochwertigere Lock-Griffe

§ Die Plattformpedale werden in eine Stahlhülse eingeschraubt, statt direkt in den Rahmen.

§ Achsen aus Nirosterstahl statt Aluminium

§ Schnellverschlüsse sind aus Aluminium statt auch teilweise aus Kunststoff

§ Das Design ist anders – Freerider Schwarz/rot mit silber Muster

- Carver Weiß/ grün mit schwarzem Muster

- Racer Gold/ Schwarz


Bitte sehen sie im Anhang die neuen Modelle „Carver“, „Freerider“ ( vollgefedert ) und Racer ( unsere Antwort auf den klassischen Skibob zu fahren mit Fußskiern ).

Mehr Information, sowie die Fotos finden sie wie immer auf unserer Homepage.
Klick: http://www.sledgehammer.at/products_skibike_skibob.html

Bestellungen bitte wie immer über unsere Homepage www.sledgehammer.at unter „Bestellen“. Haben sie Fragen, dann Jederzeit und gerne per Email. Bitte beachten sie, daß wir auf Grund der hohen Nachfrage derzeit bereits 23 Tage Lieferzeit haben – wir bitten um ihr Verständnis!

***

Dear Sledgehammer Riders,

We are glad to represent our new 2012 Skibike series to you. Again we changed the new 2012 - SH#4 models a little compared to last year´s SH#3.

The changes are:

§ Sitting position is more rear by 8cm

§ Swing arms are made of round tubes again

§ The gear is more light by 900 gramms

§ The saddle is longer and more narrow

§ The shock absorber has an adjustable rebound also at the carver

§ Shox are filled with extra thin oil to meet low temperature requirements

§ The sitting position is lower by 7cm

§ High quality lock grips are used

§ The pedals are screwed in into a steel adapter instead directly into the alloy frame ( SH#3)

§ The axles are made of stainless steel ( were alloy )

§ Quick release are fully made of alloy ( the nut was also of plastic last year )

§ The design changed – Freerider is now black with silver and red design

- Carver is white with gray and green design

- Racer is golden only with black

Please find the pictures of all models. “Freerider” ( full suspended ), “Carver” ( rigid fork ) and our answer to the classic Skibob the “Racer” which is only for foot skier use on our Homepage

You will find more detailed information and pictures of each model on our homepage.
Click: Klick: http://www.sledgehammer.at/products_skibike_skibob.html

Please note that due to the big pre seasons demand we have currently 23 days delivery time. We do apologize and we will try to manage your order more prompt.


Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Yachtie » Fr 28 Okt, 2011 08:53

...das ist aber Neu-Eisen!
gilt das denn, wenn's nicht selbst zusammengeschweischraubselbt wurde?
Bild
Chris der Yachtie
Nobis est vacca cummi


www.cotedazur-ferien.com
Benutzeravatar
Yachtie
Wenigschreiber
 
Beiträge: 155
Registriert: Mo 24 Okt, 2011 11:31
Wohnort: Südfrankreich

Beitragvon motorang » Fr 28 Okt, 2011 09:53

Steht auch in der Quasselecke, nicht beim Alteisentreiberischen :grin:
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Empfehlenswertes Wintersportgerät, unmotorisiert

Beitragvon motorang » Fr 10 Feb, 2012 07:23

Hab was gefunden, für die Holzwürmer - ein Einspurschlitten!

http://www.velogemel.ch/

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Empfehlenswertes Wintersportgerät, unmotorisiert

Beitragvon KNEPTA » Fr 10 Feb, 2012 08:58

Sears

So hat das Monogleit auch ausgeschaut.

Übrigens wurde das Monogleit von " Anton Lenhardt aus Bruck an der Muhr 1912" erfunden und patentiert. War ein Fahrradrahmen mit Schlittenkufen. Mein Opa war damals dabei und ein Monogleitpionier :roll: :-D


Uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Empfehlenswertes Wintersportgerät, unmotorisiert

Beitragvon motorang » Fr 23 Nov, 2012 06:01

Servus,
ich habe eine sehr nette Zuschrift bekommen die ich Euch nicht vorenthalten will:

Hallo Andreas
Es freut mich auf Eurem Forum zu lesen, daß es noch Leute gibt die das Monogleit kennen. Ich bin so ein Opa, der eines
herumstehen hat (ist aber unverkäuflich!). Habe es damals mit fünfzehn von meinem Opa bekommen, dessen Vater ein
Spenglerkollege von Lenhardt war. Dieser hat es sozusagen als Vorführmuster bekommen um es in Tirol zu vertreiben.

Habe noch den Originalbegleitbrief mit Firmenkopf sowie ein Photo wo jemand damit die Bobbahn in Garmisch/Partenkirchen herunterfährt. Zum Fahrgefühl kann ich sagen, man sitzt eher tief, gefedert wenig eine kleine
Feder an der hinteren Kufe und ein Motoradsattel wie er damals üblich war. Vorne Fußrasten keine Gleiter an den Schuhen - gebremst wird mit den Schuhen, indem man den Sattel zwischen den Beinen einklemmt und aufsteht.
Der Rahmen ist übrigens nicht von einem Fahrrad, sondern extra dafür gebaut worden. Es ist nur für Rodelbahnen geeignet.

Schmale Kufen wie Rodel, deren Beschläge waren einmal so wie Schlittschuhe profiliert, durch zahlreiche unfreiwillige Bremsungen an aperen Stellen auf der Bahn ist das leider heute nicht mehr so. Solltet Ihr an einigen Bildern interessiert sein könnte ich gerne welche schicken, müsste aber erst suchen bzw. machen, deshalb ginge das halt nicht so gleich!

Ich selber bin eigentlich für alles Alteisen oder historische interessiert. z.B. Oldtimerfahrer (Wehrmachtskübel und Brezelkäfer, Dampflokfan). Auf ein "Echo" würde ich mich freuen !
Klaus
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Empfehlenswertes Wintersportgerät, unmotorisiert

Beitragvon lallemang » So 25 Nov, 2012 00:42

Monogleitbilder wären sehr fein ;-)

Neugiergry§e Peter-Alexander
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]