Sturmschaden

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Sturmschaden

Beitragvon fleisspelz » Di 24 Mär, 2009 14:59

Sehr geehrte Frau Berger,

um den von Ihnen eingereichten Schadensfall abschliessend bearbeiten zu können, benötigen wir noch Angaben darüber, wie es zu dem Schaden an Ihrem Zaun gekommen ist. Das Wort "Sturmschaden" liefert uns nicht genügend Hinweise zur Klärung des Sachverhaltes.

Mit freundlichen Grüssen.
Maier, XY-Versicherung



Sehr geehrte Damen und Herren

Sie fordern eine Begründung wie es dazu kam, dass mein Zaun von einem Sturm zerstört worden ist. Nach anfänglicher Ratlosigkeit, was man da wohl antworten kann, und da ich dennoch gezwungen bin zu reagieren, um meinen Pflichten als Versicherungsnehmerin nachzukommen, trage ich folgendes vor:

"Die Sonne wärmt die Luft weltweit unterschiedlich. In der Nähe des Äquators, wo sie senkrecht auf die Erde scheint, wärmt sie stärker als in den Regionen die dem Nord- oder Südpol näher liegen, weil die Strahlen dort schräg auftreffen. Über Land wärmt sie zudem stärker, als über dem Meer. Aufgewärmte Luft dehnt sich aus, der Luftdruck wird an diesen Stellen höher (man nennt das "Hochdruckgebiete"). An kühleren Stellen bleibt der Luftdruck niedrig ("Tiefdruckgebiete"). Die Luft versucht, diese Druckunterschiede wieder auszugleichen. So strömt sie beispielsweise von Gebieten mit hohem Luftdruck in Gebiete mit niedrigem Luftdruck. Dabei bewegt sich die Luft um so schneller, je grösser der Druckunterschied ist. Bewegt sich die Luft mit 6 km/h, nennt man das Wind. Ab 75 km/h nennt man diese Bewegung Sturm, ab 118 km/h Orkan. So schnell ist die Luft aber nur bei extremen Druckunterschieden.

Ein solcher extremer Druckunterschied lag am Schadenstag über Deutschland vor. Zur Unglückszeit passierte schnelle Luft den Großraum Hessen, wobei sie auch durch Asterode und an meinem Haus vorbeikam. Da mein Haus der schnellen Luft im Wege stand, unternahm diese den Versuch, es wegzupusten.

Das jedoch ließ mein treuer Zaun nicht zu. Um das Haus zu schützen, hat sich mein armer Zaun mit aller Kraft gegen die schnelle Luft gestemmt. Es gelang ihm zunächst, sich und das Haus erfolgreich zu verteidigen, so dass die schnelle Luft gezwungen war, den Weg durch das Nachbarhaus zu nehmen.

Als das große Dach des Nachbarhauses in einem Stück vorbeigeflogen kam, was nur in sehr seltenen Fällen vorkommt, muß mein Zaun erschrocken oder zumindest kurzzeitig abgelenkt gewesen sein.

Die schnelle Luft hat ihre Chance sofort genutzt und meinen treuen Zaun heimtückisch niedergedrückt. Der Held brach zusammen und starb noch am Boden liegend vor dem Haus, welches er kurz zuvor noch erfolgreich beschützt hatte."

Das ist meiner Ansicht nach der Vorgang, so wie er sich zugetragen hat. Es könnte jedoch auch weniger dramatisch gewesen sein und der Fall ist als ganz gewöhnlicher Sturmschaden zu behandeln, dem nichts hinzuzufügen ist, da ja bekanntlich an dem Tag in Asterode - wie in ganz Deutschland - Sturm war.

Sollte weiterer Vortrag notwendig sein, Zeugenaussagen begehrt werden oder Ihrer Ansicht nach eine Obduktion des Zaunes erforderlich sein, stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Helga Berger
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25667
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon Robert » Di 24 Mär, 2009 16:01

:smt005 :smt005 :smt005 :smt005 :smt005 :smt005 :smt005
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Beitragvon Nanno » Di 24 Mär, 2009 17:07

:-D
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19637
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon altf4 » Di 24 Mär, 2009 18:37

haha, meinem feierabend gehts immer besser ;)

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9040
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Beitragvon kahlgryndiger » Di 24 Mär, 2009 18:44

Scheinbar haben heute so einige nen Clown gefrühstückt ... :-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17880
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon Michael » Di 24 Mär, 2009 19:51

Einerseits lustig, andererseits aber richtig zum ko..........en, wenn man selber mal in der Lage sein sollte, von einer Versicherung einen Schaden beglichen haben zu wollen! :-D oder :smt013

Gryße, Michael :-)
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister
 
Beiträge: 6327
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 21:03


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder